Suchen Menü

zu kurze Gestagenphase?

Hi,
ich bin knapp 42 und habe seit 5 Monaten endlich meinen Traummann. Kinder waren immer ein Thema für mich, leider fand ich nie den passenden Partner - aber jetzt.
Nur klappt es leider nicht. Was sicher ist, ist:
Ich habe einen regelmässigen Eisprung (durch LH Test auch bestätigt).
Meine Hormone sind Top und organisch ist auch alles super.
Er (40) hat mal vor 5 Jahren einen Test gemacht, da war alles super.
Die FÄ hat jetzt einen Test gemacht, ob ich allergisch auf Sperma reagiere, dabei kam heraus, dass nicht viele da waren, keine im Gebärmutterhals und die, die sie fand ware alle hinüber.
Also war er beim Arzt, organisch alles ok, Sperma Test nächste Woche. Er war zum Zeitpunkt meines Test krank (Stressbedingt) und möglicherweise ist das die Ursache.
Was aber laut FÄ auch sein kann, ist, dass meine Gestagenphase zu kurz ist. Mein Zyklus beträgt 24 - 26 Tage (glücklicherweise so kurz *g*), der ES findet zwischen dem 12. und 16 Tag statt, beim letzten Mal war es am 16. Tag.
Man kann das testen mit dem Gestagen, aber die FÄ will, dass zuerst das Spermogramm gemacht wird.
Wie seht Ihr das, kann das sein? Dass ich zuwenig habe?
Stress spielt bei uns bestimmt auch eine Rolle, denn unser Zusammenkommen war mit einer Trennung seinerseits mit einer anderen verbunden, dazu Stress im Job (Arbeitsvolumen), wir arbeiten zusammen, das kam auch noch dazu und nach 20 Jahre Single Leben war es auch nicht immer einfach, dass jetzt immer jemand da war (aber mittlerweile finde ich es sehr gut *g*)
Naja Ihr hört raus, dass ich ein wenig frustriert bin, hatte ich doch aufs neue Jahr gesetzt, weil sich viele Dinge geregelt haben, er auch wieder topfit ist und nun merke ich das Ziehen, dass die Mens ankündigt. Wieder nix.
Viele Grüsse
secretsblue
Bisherige Antworten

Re: zu kurze Gestagenphase?

Hallo secretsblue,
na eigentlich könnte Dein FÄ doch schon mal checken, ob die 2. ZH zu kurz ist bzw. ob da evtl. eine Gelbkörperschwäche (ist bei uns *älteren Semstern* nicht soooo selten) vorliegt. Ist doch schnell per Blutabnahme zu bestimmen. Dann wäre das bei Dir schon geklärt. Ach ja *seufz*, die Ärzte können einen auch manchmal frustrieren...
Und unser einem (werde im Mai 38) läuft die Zeit weg...
Drücke Dir die Daumen für Euren nächsten Zyklus, der vielleicht stressfreier und dann erfolgreicher verläuft,
GLG Ulli

Re: zu kurze Gestagenphase?

Allein die Länge der 2. Zh spricht für eine mögliche GKS. Éine GKS tritt > 40 Jahre allein schon alterbsbedingt häufiger auf.

Re: zu kurze Gestagenphase?

hallo,
kann schon sein, ich würde schnellstens ein spermiogramm und ne progesteronbestimmung machen lassen. ich will dich nicht verängstigen, aber in deinem alter sollte man wohl nicht allzu viel zeit verschenken.
alles gute,
ulrike!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen