Suchen Menü

wichtige Frage

Hallo Fr. Dr. Foth,
mein Mann war gestern in der Radiologie, dort wurde ihm ein radioaktives Kontrastmittel gespritzt.
1. Wielange müssen wir jetzt verhüten?
2. Hat das Mittel die Spermien dauerhaft geschädigt?
3. Können wir diesen MOnat dann abhaken? (bin heute ZT 5)
4. Kann das Kind trotzdem Schaden nehmen, wenn ich in Kürze schwanger werden würde`?
vielen lieben Dank
Andrea
Bisherige Antworten

Re: wichtige Frage

Hallo! Meiner hat mal Rad. Mittel zwecks einer Lungenaufnahme gespritzt bekommen. Der Arzt sagte damals das an dem Tag keine Kinder u alte Menschen ins Zimmer sollen, aber am nächsten Tag wäre die Gefahr gebannt. Würde an Eurer Stelle vielleicht bei den nächsten 2 X en Kondome benutzen. Kann mir nicht vorstellen das dies länger anhält. Kommt aber wohl auf die Untersuchung an. Warum habt Ihr den Arzt nicht sofort danach gefragt??Viel Glück u viell. weiß Fr. Dr. Foth ja mehr.(kann nur aus Erfahrung berichten)LG

Re: wichtige Frage

hallo Mila
da war kein Arzt, nur eine Schwester und die wusste es nicht sooooo genau. Sie meinte nur an dem Tag gestern sollten wir nicht xeln und wenn dann nur mit Kondom.
WAaaaaas? Es sollen keine Kinder ins Zimmer???????
Wir haben einen 7jährigen Sohn und der ist ja auch zu Hause. Zumal er noch ziemlich erkältet ist. Hat es denn nun auch Einfluss auf ihn gehabt????? HILfe.
danke dir. LG andrea

Re: wichtige Frage

Hallo! Würde mir jetzt nicht all zu große Sorgen machen, glaube das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.Wenn Dein Kind bestimmte Krankheiten hätte müßte es solch eine Untersuchung auch durchführen lassen. Wenn ich mich recht erinnere kann stetige Radioaktivität Krebs auslösen, denke mal an Tschernobyl! Aber das was Dein Mann da eingespritzt bekommen hat ist natürlich viel geringer.Nur für Kinder ist das wohl nicht gut weil man nicht weiß was im Leben auf sie zukommt.Mache Dich jetzt ja nicht verrückt wahrscheinlich ist das immer eine reiner Vorsichtsmaßnahme wie z.B. beim röntgen da mußt Du auch allein in den Raum aber wenn ein Kleinkind geröngt wird gehst Du als Mutter trotz der Strahlenbelastung mit rein weil es eben notwendig ist.Mein Cousin wußte damals auch nichts davon u war meinen Mann mit seinem Kleinen auch 7 Jahre besuchen. Ist auch nichts passiert. Selbst im Flugzeug werden Strahlen freigesetzt in bestimmter Höhe trotzdem gibt es Vielflieger, Stewardessen usw. Will Dich jetzt beruhigen.... Es kommt im Laufe der Jahre nur drauf an welcher Rad. Strahlen..Belastung man ausgesetzt ist um ein höhers Krebsrisiko zu haben. Ich bin kein Fachmann habe mich aber damals auch sehr dafür interessiert,mit einer starken Erkältung hat das auf keinen Fall zu tun! Wie gesagt mit den ersten Schwimmerchen ab ins Gummi oder so..u dann wirds schon gehn. Bin aber auch mal auf die Antwort von Fr. Dr. Foth gespannt! Lieben Gruß u bleibe entpannt! Katja

An Fr. Dr.Foth

hallo nochmal, hat das Mittel, was meinem Mann gespritzt wurde denn wirklich auch Auswirkungen auf unseren 7jährigen Sohn? Er liegt ziemlich erkältet auf der Couch und ist heute unheimlich müde, das kenne ich sonst gar nicht von ihm.
Vielen lieben Dank, Andrea

Re: wichtige Frage

das kann ich leider nicht beurteilen, da ich nicht weiss, was genau gemacht wurde.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen