Suchen Menü

wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Hallo
ich habe PCO und durch eine Metformin Therapie seit ca. 4 Zyklen einen ES ohne Hormone !!!!! Meine Zyklen haben sich auf ca. 32 Tage eingependelt - nehme zusätzlich noch Mönchspfeffer um das PMS in der 2. ZH etwas zu lindern !
Wer von Euch hat auch PCO und seinen Zyklus mit Metformin in den Griff bekommen ? Ach ja ich bin nicht insulinresistent und auch nicht übergewichtig! SS bin ich noch nicht - aber ich glaub ganz toll dran das es bald klappt! (Wir über seit April 05)
Würde mich über Antworten sehr freuen!
ganz liebe Grüsse
Dany
Bisherige Antworten

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Hallo!
Ich wurde 04 Schwanger 2 IUI,habe PCO aber habe Metformin nicht benutzt wo bekommt man das was ist das Hömopatisch?
Meine Zyklen aren immer so 28-30 tage wurde aber auch nicht schwanger erst nach fast 3 Jahren!
Viel glück sylvi

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Hallo Sylvi!
ich hab´s von meinem FA verschrieben bekommen - ist eigentlich ein Medi das man bekommt wenn man insulinresistent ist - aber es wirkt bei PCO anscheinend auch !
Hier ein ganz interessanter Link zu Metformin und PCO !
LG
DANY

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Hallo Dany!
Danke das kenne ich schon,nur Metformin müßte ich mal nachlesen!
lg sylvi

STOP!

Hallo Dnay,
kleine Korrektur:
Metformin ist ein ANTIDIABEtiKUM und nur als solches zugelassen. Dass heisst, man bekommt es offiziell NICHT gegen eine IR sondern erst bei einer Diabetes!
Es 'wirkt bei PCO' nur indirekt, da es den Insulinhaushat in Ordnung bringt, der sonst das endokrinologische Gleichgewicht stört.
Gruß,
Julia ... PCOS mit Metformin zur Mama geworden

Re: STOP!

Hallo Julia,
Danke für Deine Korrektur - Du hast natrülich Recht !!!!
Es ist immer wieder schön zu lesen das es Mama´s trotz PCO gibt!!! Hast Du mit Clar Plan Deinen ES kontrolliert oder mit Temoi messen??? Es wäre schön wenn Du mir ein bißchen erzählen könntest ! Wie lang waren Deine Zyklen unter Metformin und wie lange hast Du es genommen????
LG
DANY

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

hallo habe auch PCO und werde seit drei monaten mit metformin behandelt,wie lange hat es bei dir gedauert,das sich dein zyklus eigependelt hat und du einen eisprung gehabt hast?Wie merkst du deinen eisprung?
Liebe grüße despina4

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Hallo despina,
ich nehme Metf. seit 5 Zyklen - bin jetzt im 6 Zyklus am 8 ZT - mein Zyklus hat sich eigentlich recht schnell eingependelt.
Im ersten Zyklus hab ich Clomifen in Verbindung mit MEtf. genommen und mein Zyklus war 32 Tage. Ab dem 2 Zyklus hab ich nur noch Metf. genommen (hatte noch keine ES mit Metf. allein im 2 Zyklus) Zyklus war 40 Tage. Ab dem 3. Zyklus hat es "funktioniert" habe zusätzlich Temp gemessen - Zykluslänge 30 Tage mit ES lt. Temp Kurve und Mittelschmerz am 17 ZT ! 4. Zyklus war 35 Tage mit ES am 19 ZT und der 5. Zylus war 32 Tage mit ES am 17 ZT! Habe mir Anfang 5 Zyklus einen Clear Plan gekauft ! Funtkioniert wunderbar !!!! Jetzt messe ich keine Tempi mehr - das ist mir zu viel - möchte nicht immer dran denken müssen ! Ach ja und Mönchspfeffer nimm ich auch noch und seit gestern trinke ich ZYklustee !!! Und ich war starke Raucherin ... ich bin heute NICHT Raucher ... ich habe alle Weichen gestellt für unser Wunschbaby - mehr kann ich nicht dazu beitragen - nur hoffen und beten das es bald klappt!
Alles Liebe
DANY

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Danke erstmal für deine antwort,das bedeutet also man darf mönchenpfeffer nehmen wenn man metformin bekommt?Welchen Zyklutee nimmst du denn,und woher bekommt man den?Wieviel kosten die beiden dinge eigentlich so im schnitt?Danke schon mal.
Gruß despina

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Hi Despina,
Mönchspfeffer ist was pflanzliches und das kann man glaub ich immer nehmen zum Zyklusregulieren bzw. um das PMS zu mildern. Ich nehms weil ich immer solche Brustschmerzen hab in der 2. ZH !
Zyklustee´s trink ich folgende:
1. Zyklushälfte
2 Teile Himbeerblätter
1 Teil Rosmarinblätter
1 Teil Beifuss
1 Teil Holunderblüten
1 Teil Salbei
2. Zyklushälfte
2 Teile Frauenmantelkraut
1 Teil Schafgarbe
1 Teil Brennessel
Pro Tasse 1 El, 10 min ziehen lassen . Davon 2-3 Tassen über den Tag verteilt.
Teuer ist das nicht - die Tee´s kosten ca. ? 6,-- in der Apotheke für 1. Zyklus und die Mönchspfeffertropfen die ich nehme kosten nicht ganz ? 3,--
LG
DANY

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Hallo Dany!
Was wurde denn schon bereits in der Kinderwunschklinik gemacht vor 3 Jahren?
lg sylvi

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Hi Sylvi,
ich war vor ca. 3 Jahren beim meinem FA in KIWU Behandlung und er hatte mir zuerst Clomifen verschrieben und dann Gonal F ! ES hatte ich wohl aber ss wurde ich nicht ! Ich muß dazusagen das ich damals grad am Haus bauen war und der Stress sicher auch nicht förderlich war! Auch meine Ehe ist damals kaputt gegangen - heute bin ich neu verheiratet und überglücklich! Mein Mann hat schon 3 Kinder aus erster Ehe und wir möchten gemeinsam ein Baby haben. Na, ja und deshalb sind wir nun in Endokrinologischer Behandlung seit April diesen Jahres. Metf. hat sehr gut angschlagen bei mir und was mich beruhigt ist das ich ohne Hormone einen eigenständigen ES dadurch habe ! Und wenn ES vorhanden kann Frau auch ss werden!!! Also unterscheide ich mich nicht mehr wirklich von nicht PCO-lerinnen oder?
LG
DANY

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Hallo alle zusammen,
ich habe PCO 2003 diagnostiziert bekommen. Seit 2002 habe ich nach Absetzen der Pille keine Periode mehr gehabt. Im April 2003 bin ich auf die Uni-Klinik Essen zu Dr. Janßen gestoßen. Dort wurde damals eine PCOS-Studie unter Metforminbehandlung durchgeführt. Mittlerweile ist Metformin als Medikament zur PCO-Behandlung anerkannt. Im ersten Jahr der Einnahme habe ich in unregelmäßigen Abständen immerhin dreimal eine Periode bekommen. Im April 2004 habe ich eine Pause bis April 2005 eingelegt. Während der Einnahmepause habe ich ca. einmal im Quartal eine Periode bekommen. Seit März 2005 habe ich mich wieder dazu entschlossen mit Metformin weiterzumachen. Mittlerweile ist auch ein KiWu vorhanden. Ich nehme zusätzlich Folio, damit es bei einer evt. SS nicht zu Schäden am Kind kommt. Bisher bin ich mit der Wirkung des Metformins nicht wirklich zufrieden, aber bei Dr, Janßen fühle ich mich ganz gut aufgehoben. Meine letzte Periode war im Februar und eine kurze Blutung im September. Eine zusätzl. Behandlung mit anderen Medikamenten durch meine Gyn. wird nur nach einem Spermiogramm meines Partners gemacht. Das liegt jetzt vor und ich weiß nicht wirklich weiter. Kann mir jemand von euch vielleicht noch ein paar Tipps geben? Ich habe mich mittlerweile schon von dem Gedanken Kind so weit verabschiedet, dass ich mich da nicht noch weiter unter Druck setze! Für alle Interessierten bezügl. PCO verweise ich an die Uni-Klinik Essen, Dr. Janßen, oder auf die homepage www.pco-syndrom.de

@ts1975 Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Hallo,
was für eine Form von PCO hast DU ?? Hast DU´s schon mal mit Clomifen versucht? Hat Dir MEtf. also nicht zu einem regelm. Zyklus verholfen und zu einem ES???
LG
DANY

Re: @ts1975 wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Hallo Dany!
Von einem regelm. Zyklus kann ich nun wirklich nicht sprechen. Kein ES. Im Dez. haben wir einen Termin bei meiner Gyn. zur KiWu-Sprechstunde. Da wollen wir mal über Clomifen und andere Möglichk. sprechen. Eigentlich möchte ich nicht noch weitere Medikamente in mich reinstopfen. Das Metformin macht mir manchmal genug mit Nebenwirkungen zu schaffen. Bin auch auf der Suche nach Alternativen. IVF kommt allerdings nicht in Betracht, das ist uns zu stressig. Mein Arbeitgeber würde mich vorher rausschmeissen. Und die Krankenkasse übernimmt nur bei verheirateten unter 40 die Kosten. Ich habe mit dem PCOS noch ziemlich Glück gehabt. Nur jede Menge Zysten im Eierstock und keine Periode. Ca. 10 kg Übergewicht und für meine Verhältnisse etwas mehr Behaarung auf den Oberschenkeln. Und etwas Probleme mit Pickeln. Ich hab da wohl noch eine leichte Form erwischt. Die Dosis von Metf. haben wir von 2 x 850 mg auf 2 x 1000 mg aber erhöht.
Wie sieht es denn bei dir aus? LG Tanja

Re: @ts1975 wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Hallo Tanja,
ich nehme Metf. jetzt den 6 Zyklus und habe im letzten Zyklus zusätzlich mit Clear Plan angefangen zu testen. Ich nehme 2x1 Metf.500 und 40 Tropfen Mönchspfeffer pro Tag wegen PMS in der 2. ZH. Habe sehr das Gefühl das Metf. mir hilft. Seit ich mit Clear Plan teste und auch Tempi führe konnte ich bereits aber dem 3. Zyklus ein einpendeln feststelen. Zykluslänge zw. 30 - 35 Tage mit eindeutigem ES um den 17 ZT ! SS bin ich noch nicht - aber ich glaube das ich am richtigen WEg bin!
LG
DANY

Re: @ts1975 wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Hallo Dany, da scheint Metf. bei dir ja richtig gut anzuschlagen. Freut mich für dich und ich hoffe das es letztendlich zum gewünschten Erfolg führt. Was hat es mit diesem Mönchspfeffer auf sich? Kann man das auch nehmen wenn man keinen Zyklus hat? Vielleicht kommt ja dann einer? So Zyklus-Comp. sind für mich nicht geeignet, da ich ja keinen Zyklus habe. Liebe Grüße Tanja

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Hallo
Welche Dosis Metformin nimmst du denn?
Ich nehme MET seit Februar. Mit 3x500mg (1500 tägl.) hatte ich keinen Eisprung und zweimal blieb sogar die Mens aus. Dann hab ich erhöht auf 4x500mg und wurde beim ersten ES (ZT 28) schwanger! Leider FG. Nun nehm ich wieder Metformin 4x500, zusätzlich Clomid, hat aber noch nicht geklappt. Anfang Jahr werde ich mal drei Monate nur mit MET probieren und eine Hormonpause einlegen.
Ev. solltest du deine Dosis auch erhöhen! Es braucht manchmal nicht viel.
LG khira

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Hallo Khira! Ich hab im ersten Jahr 2 x 850 mg genommen. Hab da aber die ganze Behandlung über Nebenwirkungen gehabt. Übelkeit, Durchfall, Schwindel. Da konnte ich mich aber nach einiger Zeit sehr gut mit arrangieren. Beim Neustart wegen KiWu habe ich drei Monate 2 x 850 mg genommen. Keine Periode und keine Nebenwirkungen. Und erst recht keinen ES. Jetzt nehm ich 2 x 1000 mg. Keine Periode, manchmal ziemlich starke Nebenwirkungen. Kein ES. Hab aber auch noch keine Hormone genommen. Im Dez. hab ich KiWu-Sprechstunde, da wird mir sowas wohl erklärt. Hätte nur gerne vorher schon einige Infos über Nebenwirkungen, Erfolg oder Mißerfolg, Alternativen usw. Wo bist du in Behandlung mit Metf.? LG Tanja

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Ich bin bei meinem FA in Behandlung (Schweiz). Nebenwirkungen hab ich eigentlich keine, nur ganz am anfang hatte ich Schwindel und Unwohlsein als ich die höchste Dosis begonnen hab.
Die Nebenwirkungen von Clomid/Serophene sind nicht so tragisch, hab jedenfalls noch nie was schlimmes gehört. Überstimulation passiert selten, da man mit der niedrigen Dosis 50mg beginnt und per US immer kontrolliert. Allerdings kann die GSH durch diese Tabletten verschlechtert werden (zähflüssig, nicht schön aufgebaut) was eine Einnistung erschwert. Deshalb müssen einige Frauen schon früher auf Spritzen umsatteln, ist aber nicht bei allen so.
Spritzenkuren sind dann schon höher dosiert und eine überstimulation wahrscheinlicher. Auch hab ich einige Bekannte, welche Bauchschmerzen hatten durch die stimulierten Eierstöcke.
Kiwu-Praxis ist auf jeden Fall mal die richtig e Entscheidung, die können dir garantiert weiterhelfen!
Toitoi
LG khira

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Hallo Khira!
Wie oft muß man denn zum US wenn man zum Metf. noch was nimmt? Ich habe große Bedenken das ich dann noch mehr Streß habe und Ärger mit meinem Chef bekomme. Den stört es jetzt schon das ich zweimal im Jahr nach Essen und ab und zu mal zur Gyn. muß. Und die Spritzen bekommt man auch nur in der Praxis, oder?
Hat es bei dir denn schon angeschlagen und konntest du Erfolge verbuchen?
Liebe Grüße Tanja

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Hallo Tanja
Es liegt nicht am MET dass man zum US muss, sondern den Hormonen die man nimmt. Ich muss jeweis am ZT 10 vorbei gehen, und wenn das Ei noch zu klein ist ev. zwei Tage später noch einmal. Aber auch nur, weil bei mir der ES vom FA ausgelöst wird mit einer Spritze und das kann man nur wenn das Follikel genügend gross ist. Wenn bei dir auf einen selbständigen ES gewartet wird, kann es sein dass du nur einmal hingehen brauchst. Z.B. der FA sieht ein Folli und ordnet dir GV an.
Für mich ist das eigentlich kein stress, sondern eher eine Möglichkeit meinen Körper zu kontrollieren... so weiss ich immer wo ich stehe und was gerade abläuft.
Die Spritzen (nehm ich noch nicht) kannst du dir selbst setzen, da brauchst du nicht zum FA gehen. In diesem Thema kenn ich mich aber noch zu wenig aus da es mich noch nicht betrifft.
Liebe Grüsse
khira

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Hallo Khira! Das der US wegen den Hormonen ist, weiß ich, ich nehm ja auch nur Metf. und muß nicht zum US. Ich hab nur das Problem, dass mein Arbeitgeber das ständige Fernbleiben vom Arbeitsplatz nicht gerade unterstützt. Ich warte am besten auch mal den Termin bei der KiWu-Sprechstd. ab. Da wird sich bestimmt alles regeln. Und den GV braucht mir die Gyn. nicht anordnen, das funktioniert noch so ;o) Aber wir müssen zur Spechstd. ein Spermiogramm mitbringen, sonst bekomme ich keine Medikamente verschrieben. Aber das ist ok. Bis dann Tanja

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

;o) mit GV verordnen meinte ich, dass der FA dir sagen wird wanns am günstigsten ist. weil weniger oft mehr ist, um den ES herum.
ich wünsch dir viel glück!
LG khira

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Hallo Khira,
siehe meine Antwort an Tanja (ts 1975)!
LG
DANY

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Wie sieht es bei euch mit Nebenwirkungen aus? Wenn ich Metf. morgens auf nüchternen Magen nehme, wird mir total übel und schwindelig. Nehm ich es zu Mahlzeiten, bekomm ich ca. 30 min später Bauchkrämpfe und Durchfall. Ich hab auch ständig Druck auf dem Magen und muß oft aufstoßen, außerdem ist mein Bauch auch so total angespannt. Habt ihr da noch andere Einnahmemöglichkeiten entdeckt? Liebe Grüße
Tanja

Re: wer hat noch PCO und nimmt Metformin?

Du darfst Metformin nicht auf nüchternen Magen nehmen. Auch nicht tagsüber. Das könnte den Blutzucker zu drastisch senken, was dann eben Übelkeit und Schwindel zur Folge hat.
Ich nehm Met immer zum Essen, also währenddessen. Wenn ich die vierte Tablette mal vergesse und erst nach den Zähneputzen nehme, ess ich auch nichts mehr dazu, aber morgens beim Aufwachen ist mir dann total schwindlig... ich denke das ist nicht so gut.
Manchmal hab ich auch total Magenschmerzen, so wie ein Stein direkt unter dem Rippenbogen, aber ich weiss nicht ob das mit dem Met zusammenhängt... das ist auch immer nur kurz.
LG khira
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen