Suchen Menü

vergrößerter Eierstock mit "Bläschen"

Hallo,
ich war heute Morgen beim Arzt und bin ein bißchen verwirrt.
Ich hatte im August eine ca. 4-5 cm große Zyste am linken Eierstock die zwei Monate später noch einmal kontrolliert wurde. Sie war bei der zweiten Untersuchung nur noch 2 cm groß. Heute war ich noch einmal zur Kontrolle und nun wurde festgestellt, daß der linke Eierstock vergrößert (4 cm) und übersäht ist mit "Bläschen". Ich bin bei ZT 13 und es seien definitiv KEINE Follikel laut FA. Ich habe auch meinen ES normalerweise immer so um den 18. bis 20 ZT rum (messe Temp), also scheint er recht zu haben. In 2 Monaten muß ich noch mal zur Kontrolle und soll gleich nach der Mens kommen.
Was kann das nun sein? Ich mache mir tausend Gedanken. Der andere Eierstock war ok, somit kann ich nachdem was ich alles gelesen habe PCO ausschließen, oder? Auch Übergewicht habe ich nicht.
Kennt hier jemand so etwas? Wie sieht es mit der Fruchtbarkeit aus? FA meinte, daß man erst Hormone checken müsste, deswegen muß ich am ZT 20 zum Blut abnehmen kommen.
Auch habe ich immer vor meiner Mens Schmierblutungen ca. 6 Tage lang. Mein FA meinte, daß eine GKS nicht auszuschließen ist. Kann die GKS mit dem vergrößerten Eierstock zusammen hängen?
Wäre für gute Ratschläge sehr dankbar!
Bisherige Antworten

Re: vergrößerter Eierstock mit "Bläschen"

Hallo,
um PCO zu diagnostizieren oder auszuschliessen muss ein Hormonstatus zu ZYKLUSBEGINN gemacht werden. ZT20 bringt dir da gaaanr nichts.
PCO ist nicht generell auszuschliessen, nur weil nur ein Eierstock betroffen ist! Was sollen die Bläschen nach der Meinung deines FA denn sein ... sorry, aber so einfach ist das nicht.
Ich habe ein sarkt ausgeprägtes PCO und bin auch nicht übergewichtig. Das ist echt soooo bekloppt von manchen FAs dass man fett sein muss um PCO zu haben .... sorry, Du kannst ja nichts dafür, aber das regt mich soooo auf!
ALso geht zu Zyklusbeginn (spätestens ZT5) zum FA und lass PCO eindeutig ausschliessen (oder eben auch feststellen)
Gruß

Re: vergrößerter Eierstock mit "Bläschen"

Hallo,
auch ich habe PCO und bin nicht übergewichtig! Mein Frauenarzt sagt, dass ist ein altes Klische, weil heute sogar die ganz, ganz dünnen davon betroffen sind.
Was sollen die Bläschen denn wirklich sein? Hat er wirklich keine Andeutung dazu gemacht?
Von meinem Frauenarzt weiß ich, dass ein typischer PCO-Eierstock aussieht, als wenn eine zusammengerollte Perlenkette drinnen liegt = ist für mich als Laie ein Eierstock voller Bläschen. Bitte lass das abklären, je früher du dem auf die Schliche kommst, desto weniger Zeit verlierst du, d. h. desto weniger Selbstkränkungen musst du ertragen.
P.S.: Bei mir ist nur der linke Eierstock betroffen!
Lieben Gruß
Anita

Re: vergrößerter Eierstock mit "Bläschen"

Ein Eierstock von 4 cm ist normalgroß. Ob sie ein hormonelles Problem haben, können dann erst die Blutwerte zeigen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen