Suchen Menü

utrogest

Nehme in der Frühschwangerschaft 100 mg Utrogest am Tag. Verhindert diese Dosis bei evtl. Frühabort eine Blutung?
Bisherige Antworten

Re: utrogest

Hey kleine, ich bin zwar kein Arzt, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, daß Utrogest eine Blutung bei Frühabort verhindern soll. Ich denke jeder Abort ist irgendwie mit Blutungen verbunden (jedenfalls der Spontanabort, hatte ich auch schon, hatte Blutungen wie nie zuvor im Leben).
Ich nehme Utrogest auch seit 5 Wochen und bei mir soll es vorbeugen, daß ein Abort entsteht. Und bis jetzt hat es gut geholfen, bin jetzt 8. SSW.
Hast Du denn das Gefühl einen Frühabort zu haben oder interessiert Dich das einfach so?
Liebe Grüße Doreen

Re: utrogest

Hallo Doreen,
bin überglücklich gerade Deine Antwort auf eine Frage zufällig gelesen zu haben.
Bin nämlich auch gerade das 2.mal ss - noch ganz am Anfang (5+5) und habe seit Sonntagabend Schmierblutungen - mal mehr mal weniger.
War gestern beim FA und sie hat mir Utrogest verschrieben um den Blutungen entgegenzuwirken.
Ich habe aber echt Angst diese Dinger zu nehmen, da ich letztes Jahr schon einmal Utrogest bekam um schneller schwanger zu werden (falls eine Gelbkörperschwäche der Grund sei, dass ich nicht schwanger wurde) und da habe ich unter der Einnahme von Utrogest starke Blutungen ausserhalb meiner normalen Mens. bekommen.
Meine FA sagte zwar, in der SS sei eine andere Indikation gegeben und eine Blutung von Utrogest ausgehend sei nicht zu erwarten, im Gegenteil des Medikament würde die Gebärmutterschleimhaut unterstützen, trotzdem habe ich echt
Angst etwas falsch zu machen.
Vielleicht kannst Du mir näheres mitteilen, wie es Dir unter Utrogest ergeht.
Liebe Grüsse
Andrea

Re: utrogest

So dann werd ich Dir malmeine Erfahrungen mit Utrogest erzählen:o)
Ich sollte Utrogest erst ab 2 Tage nach dem Eisprung nehmen, damit die Zelle erstmal normal befruchtet werden kann, weil Utrogest durch seine Beschaffenheit eine Befruchtung eher erschwert als beschleunigt. Es enthält ja Progesteron, und das wird ja von Deinem Körper auch erst ca. ab dem 16. Zyklustag produziert. Progesteron erhält die Schleimhaut aufrecht für den Fall einer Einnistung einer befruchteten Eizelle. Und da ich schon 2 FG hatte muss ich das nun nehmen daß sich mein Ei richtig einnisten konnte. Ich muss es ein Mal täglich oral einnehmen und Nebenwirkungen muss ich sagen habe ich überhaupt noch keine festgestellt.
Naja die Schleimhaut wird wirklich aufgebaut und aufrechterhalten durch Utrogest, ob es jedoch Blutungen verhindert, weiß ich nicht. Meine Frauenärztin meint, ich würde sogar meine Regel kriegen wenn ich Utrogest nehme (es sein denn ich bin schwanger, was ich ja bin)
Ich weiß nich, bist Du denn sonst zufrieden mit Deinem Frauenarzt? Hat er denn auch mal Ultraschall gemacht ob alles andere ok ist? Oder Du gehst mal zu nem anderen Arzt und fragst da mal nach, weil Blutungen in der Frühschwangerschaft sollte man ernst nehmen.
Ich hoffe ich hab Dir wenigstens ein bischen helfen können..
Ganz liebe Grüße Doreen (7+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen