Suchen Menü

unterbrochene Eireifung?

Hallo!
Bin ziemlich ratlos, was meinen Zyklus angeht.
Habe immer wieder sowas wie einen MS (Ziehen im Unterbauch) und auch spinnbaren Zervixschleim....aber am nächsten Tag ist dann alles wieder vorbei...nach einigen Tagen wieder das selbe Spiel.
Habe das Gefühl, dass die Eireifung immer wieder kurz vor dem Eisprung zusammenbricht.
Kennt das jemand, gibts das überhaupt?
Temperatur: jeden Tag genau 36,6 C.
Danke für eure Antwort!
LG
Bisherige Antworten

Re: unterbrochene Eireifung?

das gibt es nicht wirklich. Aus ihren Beobachtungen können sie nicht schlußfolgern, dass die Eireifung gestört ist. Da sollten sie zunächst etwas tun, um den ES genauer zu bestimmen

Re: unterbrochene Eireifung?

Danke für Ihre Antwort!
Haben es bisher einfach nicht geschafft ES definitiv festzustellen...meine FA sagt bei solch unregelmäßigen Zyklen wäre das sehr schwierig und rät mir einfach zu einer leichten Stimulation allerdings mittels Spritzen.
Was ist Ihre Meinung dazu?
Meine FÄ sagt, es wäre nicht notwendig die Ursache für meine Zyklusunregelmäßigkeit zu finden.

Re: unterbrochene Eireifung?

Hi du!
Also nach der Aussage deiner FÄ würde ich an deiner Stelle mal die Ärztin wechseln. Denn es ist sehr wohl wichtig die Ursuche einer Störung zu kennen um diese dann auch behandeln zu können. Erst muss man wissen was los ist, dann kann man immernoch die "Hormonkeule" schwingen.
LG Tatjana

Re: unterbrochene Eireifung?

wenn die Zyklen sehr unterschiedlich sind, ist es wirklich schwer den ES festzustellen und eine Störung ist dann auch sehr wahrscheinlich.

Re: unterbrochene Eireifung?

Hallo,
ich bin froh, daß endlich mal jemand genau das gleiche Problem schildert, welches ich auch habe. Mein Zyklus ist auch sehr unregelmäßig und ich habe tagelang Schmerzen und denke, der ES muß jeden Moment kommen. Meist dauert es dann aber immer noch 10 Tage oder mehr und zwischendurch sind immer Tage, an denen der Schmerz fast weg ist und der ZS leider auch. Bei einem Hormoncheck ist aber nichts aufgefallen, außer, dass der Testosteronwert an der oberen Grenze (aber im Normbereich) ist. LH und FSH sind nicht bestimmt worden. Ich nehme jetzt seit 1 Jahr keine Pille mehr und Clomifen habe ich schon 2 Monate getestet. Das hat aber gar nichts gebracht. Nachdem ich dann den FA gewechselt habe, bin ich nun entschlossen, noch bis Herbst abzuwarten, ob der Körper sich noch selbst reguliert. Ich mache klassische Homöopathie, nehme Ovaria comp und Mönchspfeffer und hoffe das Beste. Danach müssen dann wohl genauere Untersuchungen her.
Kopf hoch kann ich dir nur sagen und Geduld. Seit wann nimmst du denn keine Pille mehr?
LG

Re: unterbrochene Eireifung?

Hallo und danke, dass du mir deine Erfahurungen geschildert hast.
Meine Geschichte ist leider etwas lang geworden!
Sie ist deiner wirklich sehr ähnlich...habe auch genau vor einem Jahr die Pille abgesetzt...seither überhaupt keinen Zyklus (keine MS) mehr! Hab nach 5 Monaten die MS durch duphaston ausgelöst, was auch gut geklappt hat. Leider habe ich deshalb aber noch keine Eisprünge. Seit ich duphaston nicht mehr nehme bleibt auch die MS wieder aus.
Weiß mir ehrlich gesagt keinen Rat mehr.
Meine FÄ meinte ich sollte einfach (ohne die wahren Gründe meiner fehlenden Eisprünge zu kennen) mit FSH Spritzen leicht stimulieren um schwanger zu werden.
Bin etwas skeptisch u. will vorher noch die Meinung eines 2.Arztes einholen (Termin leider erst Ende Juli!)
Nehme jetzt seit 14 Tagen auch Mönchspfeffertropfen (habe aber nicht das Gefühl, dass sich etwas tut)
Was mir seit einem Jahr ein einziges Mal zu einem Eisprung verholfen hat, war eine Teemischung von Rosmarin, Beifuß, Salbei, Himbeer und Holunder - getrunken in der 1. Zyklushälfte...Eisprung am 13. ZT!
Übrigens: Auch mein Hormonstatus war weitgehend in Ordnung, männliche Hormone etwas erhöht, auch LH war im Vergleich zum FSH 3x so hoch...aber meine FÄ schien das nicht zu stören.
Bitte schreib mir zurück und berichte mir wie es dir mit Mönchspfeffer bisher ergangen ist und warum clomi nicht gewirkt hat! BITTE, BITTE...DANKE, DANKE
LG

Re: unterbrochene Eireifung?

Hallo zusammen,
also Ihr seid auch nicht alleine.. :)
Ich habe seit Januar kein MS, bisher haben Homeopatica, bzw Fußreflexzonenmassage etc nicht geholfen. Nun mache ich fleissig Luna-Yoga und habe seit dem (2 Wochen) "ziehen und zupfen" im Bauch, also es tut sich schon mal was! Ich habe sehr gutes Gefühl und werde nie Hormone schlucken wollen... schaut doch in internet nach den offiziellen homepage, dort gibt es gute Infos (wie oben + .de) LG + viel Erfolg für uns allen! :)

Re: unterbrochene Eireifung?

Hallo, meine Frauenärztin war direkt 2 Monate nach Absetzen der Pille der Meinung, dass ich eine hormonelle Unterstützung brauche, weil ich etwas unreine Haut habe und meine Regel so unregelmäßig ist. Habe vor 3 Jahren schon mal mit der Pille ausgesetzt und hatte da auch ES zw.13.- 47.ZT. Habe dann ein Zyklusmonitoring gemacht mit Hormoncheck am 5., 12. und 21.ZT und US am 12.ZT. Dabei ist aber nur rausgekommen, dass der Follikel zu klein war und der Testosteronwert mit 0,8 grenzwertig. LH und FSH sind nicht bestimmt worden. Habe dann einen Monat lang 1/2 Tbl. Clomi vom 4.-8. ZT genommen und dachte auch, das klappt. Aber plötzlich war der MS weg und der Follikel im US auch. Im Blut war kein Progesteron, also kein ES. Im nächsten Zyklus habe ich dann 1 Tbl. Clomi bekommen und dabei war der Follikel im US deutlich kleiner als im Monat vorher und wieder kein ES. Die FÄ wollte mich dann zum Spritzrn in ein KIWU-zentrum überweisen, aber das ging mir aales viel zu schnell. Seitdem nehme ich keine Hormone mehr. Habe zwischendurch auch mmer Gestakadin bekommen, um den Zyklus abzubrechen. Seither nehme ich Mönchspfeffer und am 82.ZT hatte ich einen ES. Den Monat drauf am 23.ZT und heute ist der 22.ZT und ich warte mal wieder drauf. Brustschmerzen und ziehen in den Eierstöcken habe ich schon seit ca. dem 10.ZT mal mehr mal weniger aber so richtig tut sich nichts. Das alles geht mir echt schon auf die Nerven und ich weiß nicht, wie lange ich noch abwarten soll. Mönchspfeffer nehme ich insgesamt schon seit Oktober und ich weiß, dass es einige Monate dauern kann bis es richtig wirkt. Vielleicht solltest du es erst nochmal eine Weile nehmen, bevor du Clomi ausprobierst. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück. Wie alt bist du denn ? Ich bin gerade 32 geworden und muß mir immer wieder sagen, dass ja noch Zeit genug ist, einiges auszuprobieren.
LG

Re: unterbrochene Eireifung?

Hallo!
Werd jetzt erstmal mit Akupunktur weitermachen u. damit versuchen meinen Zyklus wieder in Schwung zu bringen. Leider sind die Behandlungen recht teuer u. es wird wohl etwas Geduld brauchen. Warte mal 2-3 Monate ab, wenn sich bis dahin gar nix tut, werd ichs wohl auch mal mit clomi versuchen.
lg
Würd mich über eure weiteren Erfahrungen freuen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen