Suchen Menü

unregelmäßiger Zyklus! Was tun?

Hallo zusammen!
Mein Mann und ich versuchen mittlerweile im 15. ÜZ ein weiteres Baby zu bekommen (das erste war schon schwer, siehe Profil). Leider habe ich absolut unregelmäßige Zyklen. Sie schwanken zwischen 32 und 39 Tagen und ich habe in den letzten 15 Monaten 5 Zyklen gehabt in denen definitiv kein ES statt gefunden hat (mittels Blutuntersuchung festgestellt).
Ich nehme schon eine ganze Weile Mönchspfeffer. Gibt es vielleicht noch andere "Medikamente" die den Zyklus normalisieren und ggf. auch um min. 1 Woche verkürzen auf ein normales 28 Tage Maß?
Mein Gyn möchte mich am liebsten wieder in die IVF Praxis überweisen, weil er glaubt, daß die uns besser helfen können (er ist schon ganz unglücklich, daß es bisher noch nicht geklappt hat), aber wir möchten nicht mehr dort hin! Bevor ich jetzt mit Clomi anfange würd ich gerne erst noch andere Sachen ausprobieren und hoffe hier auf Tips!
Ich bedanke mich schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten! ;-)
Viele liebe Grüße
Vanessa
Bisherige Antworten

Re: unregelmäßiger Zyklus! Was tun?

zunächst wäre wichtig, was an Ursachen vorliegt, denn es ist ja eher unwahrscheinlich, dass nur wegen unregelmäßiger Zyklen damals IVF gemacht wurde. Es gibt keine pflanzlichen Mittel die sicher den ES bewirken

Re: unregelmäßiger Zyklus! Was tun?

Liebe Frau Dr. Foth!
Die ICSIs wurden damals durchgeführt, da mein Mann ein stark eingeschränktes Spermiogramm hat (letzter Stand waren 7 Mio/ml davon aber nur 10% normal beweglich). Bei mir war immer alles in Ordnung. Erst seit der Schwangerschaft mit meinem Sohn sind meine Zyklen völlig durcheinander.
Zur Zeit bekomme ich auch L-Thyroxin um den TSH Wert zu senken (war bei der Erstabnahme bei 2,98). Morgen wird die Kontrolle gemacht und FSH und LH Bestimmung wird auch morgen durchgeführt. Mal sehen was dabei herauskommt.
Gibt es denn außer Mönchspfeffer noch andere planzliche Präparate die wenigstens die Zykluslänge beeinflussen oder hängt die Länge grundsätzlich mit dem ES zusammen und kann somit nicht verändert werden? Was würde man denn chemisch machen außer Clomi und ggf. Predalon?
Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten!
Ich wünsche Ihnen noch einen wunderschönen sommerlichen Abend!
Viele liebe Grüße
Vanessa

Re: unregelmäßiger Zyklus! Was tun?

Hallo,
hab in nem anderen Forum was gelesen was ich selbt jetzt ausprobieren werde (liege immer zwischen 29 und 40 ZT). Soll den Zyklus regulieren, ob es einen Eisprung ausloest weiss ich allerdings nicht. Alchemilla- Urtinktur von Alcea (hoffe richtig geschrieben). Frag doch einfach mal in der Apo nach!
LG und viel Glueck das es bald klappt!!!

Re: unregelmäßiger Zyklus! Was tun?

hi,
bei meinem unregelmäßigen zyklus bekam ich von meiner fä den tipp, menodoron von weleda einzunehmen (15-20 tropfen täglich, außer an den blutungstagen), parallel dazu noch argentit D6 (1 messerspitze von zyklustg eins bis vierzehn), auch von weleda.
ich nehme beide erst im ersten zyklus, kann aber jetzt schon sagen, dass
1. die temperaturkurve viel ausgeglichener ist und
2. dass ich den eisprung so stark wie noch nie zuvor gespürt habe und
3. dass der eisprung zwei tage früher war als sonst (kann ja aber auch zufall gewesen sein)
viel glück und liebe grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen