Suchen Menü

operative Bauchspiegelung

Hallo ihr Lieben!
Kann mir jemand sagen, wie eine operative Bauchspiegung abläuft? Muß man im Krankenhaus bleiben? Bekommt man eine Voll- oder Teilnarkose? Und vor allem: Ändert sich bei einer solchen OP der Zyklus oder bekommt man wie davor regelmäßig den Eisprung? Kann man gleich danach mit dem Partner schlafen, um ein Baby zu zeugen, oder muß man eine Zeitlang damit warten? Danke für die Antwort.
Bisherige Antworten

Re: operative Bauchspiegelung

Hallo Anita,
Also ob Teil oder Vollnarkose...meistens Vollnarkose.
Wegen was lässt Du diese machen?Eileiterdurchgängigkeit?
Ich habe es ambulant schon erlebt und auch stationär im KH.
Das kommt auf die OP-Länge und Dein Befinden an.
Der Zyklus kann sich verändern,muss aber nicht.
Also ob Du mit Deinem Partner dann gleich schlafen kannst, können ja ,nur ob Du es darfst und vor allem willst.
Ich habe damals kein Verbot ausgesprochen bekommen.Dies kommt natürlich auf die Gründe der OP an.
Normal ist es immer besser Du lässt die Wunden immer erst mal heilen und fängst das üben erst wieder nächsten Zyklus an.
Gruss Martina

Re: operative Bauchspiegelung

So wie ich weiß, wird eine Bauchspiegelung immer in Vollnarkose durchgeführt, ich denke, weil ja dein Bauch mit CO² sehr stark gefüllt wird, und dann wird ja die Lunge auch leicht komprimiert, also muss du in der Zeit beatmet werden! Man merkt aber nichts!
Ob du oder wie lange du im KH bleiben musst hängt ja von der Diagnose der Bauchspiegelung ab. Also, was gemacht wurde! Ich war z.B. 5 Tage drin. Ich glaube, das war schon relativ lange!
Also mit dem GV lieber einen Zyklus abwarten. Das ist denke ich nicht ganz so angenehm nach einer Bauchspiegelung!
Mit dem Zyklus pendelt sich sehr schnell wieder ein!
LG netti

Re: operative Bauchspiegelung

Hallo,
danke für eure Antworten. Die Bauchspiegelung soll aufgrund eines ausbleibenden Kinderwunsches stattfinden, um zu sehen, ob die Eileiter verklebt sind. Dankeschön!

Re: operative Bauchspiegelung

Hallo Anita, mir steht auch so eine Bauchspiegelung bevor. Mein FA hat mir erklärt, dass dabei nur ein kleiner Schnitt am Bauchnabel für die Kamera gemacht wird. Von da wird dann beobachtet, ob die Kontrastflüssigkeit, die durch die Gebärmutter in die Eileiter gesprizt wird, durchgeht. Allein dadurch werden leichte Verklebungen schon gelöst. Wenn alles gut geht,könnte man nach 2 h wieder nach Hause.
Viel Glück, Petra

Re: operative Bauchspiegelung

Hallo Anita, ich hatte gerade letzte Woche eine BS. Habe es ambulant machen lassen. Ich musste um 12 Uhr hinkommen, um 13 Uhr fand die OP statt, danach sollte ich noch 4 Stunden da bleiben. Abends kurz nach 18 Uhr bin ich heim. Normalerweise findet eine BS immer unter Vollnarkose statt. Ich habe alles gut vertragen und würde es wieder ambulant machen lassen. Ich hatte aber auch Glück, weil bei mir alles in Ordnung ist und der Arzt nichts weiter machen musste als gucken. MEin Arzt hätte alles machbare gleich miterledigt, falls was gewesen wäre, z. B. Polypen entfernen. Danach hat man eine kleine schmerzende Narbe im Bauchnabel, die aber schnell verheilt und evtl. Schmerzen in den Schultern, im Bauch von dem Gas (wie Muskelkater ähnlich). MEin Zyklus hat sich nicht verändert dadurch, auch auf den Eisprung hat das normalerweise keine Auswirkung. Wegen GV hat mein Arzt kein Verbot ausgesprochen. Die Woche nach der OP fühlte ich mich aber nicht danach. Demnächst probieren wir es mal wieder.Kommt aber sicher darauf an, ob bei dir was gemacht werden muss oder alles okay ist. Ich drück dir die Daumen. Grüße von töffifee

Re: operative Bauchspiegelung

Hallo,
ich möchte mich für alle Antworten bedanken, die mich sehr beruhigt haben. Danke und allen viel Glück! Anita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen