Suchen Menü

nach Tbl.-Einnahme kein ES, an Dr. Grünebaum

Hallo Dr. Grünebaum,
vor 1 ½ Jahren habe ich die Pille (Diane 35) abgesetzt und seit ca. 10 Monaten bemühen wir uns um eine Schwangerschaft. Meine Zyklus bewegte sich bisher immer zwischen 26 und 30 Tagen und einen regelmäßigen ES hatte ich ebenfalls. Beim letzten FA-Besuch wurde der Progesteron-Wert (Ergebnis 295 an Zyklus-Tag 22) bestimmt. FA hat mir dann von Tag 5 bis 11 Progynon u. von Tag 12 bis 25 Duphaston (ab nächsten Zyklus Utrogest) verschrieben. Habe die Präparate eingenommen, hatte aber nur noch eine 22-tägigen Zyklus ohne ES.
Nun meine Fragen:
1. Kann es durch die Präparate zu diesem verkürzten Zyklus ohne ES kommen, wenn ja reguliert sich dies wieder?
2. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis der Progesteron-Wert wieder ´normal´ ist und somit die Gelbkörperchwäche behoben?
3. Wie hoch sollte der Progesteron-Wert in der 2. Zyklushälfte sein?
Vorab schon vielen Dank für Ihre Mühe. Ihre Anworten würden mich sehr beruhigen, da ich z. Zt. meinen FA nicht befragen kann.
Bisherige Antworten

Re: nach Tbl.-Einnahme kein ES, an Dr. Grünebaum

Normalerweise ist ein Progesteronwert von ueber 10 normal 7-10 Tage nach dem Eisprung. Deswegen verstehe ich nicht warum Ihr Arzt Ihnen Progynon gegeben hat und natuerlich kann das Probleme geben vor allem wenn er ihnen Progynon an den falschen Tagen gegeben hat. Wenn man es vom 5.-11. ZT nimmt verhindert es den Eisprung, weil Progesteron erst in der 2. Zyklushaelfte vorhanden ist. Fragen sie doch mal nach was die normalen Werte in ihrem Labor sind, und denken sie mal darueber nach den Arzt zu wechseln.

Re: nach Tbl.-Einnahme kein ES, an Dr. Grünebaum

Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Aber ich hätte noch eine weitere Frage: Lt. FA soll Progynon zu Verflüssigung des Schleims während der fruchbaren Tage sein (ist dies richtig?) und Utrogest (Einnahme von Z-Tag 12 bis 25) zur Bildung von Progesteron. Die Aussage zum Progesteron-Wert war Normalbereich läge zwischen 800 und 1000 was auch immer. Hat mein FA mir dann 2 Präparate zur Bildung von Progesteron verschrieben. Habe in diesem Zyklus beobachtet, daß einen Tag nach Tbl.-Einnahme meine Temperatur von 36,4 auf 36,7 u. an folgenden 3 Tage bis auf 37 gestiegen ist. Nochmals vorab besten Dank für weitere Inforamtionen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen