Suchen Menü

letzte frage heute :-)

ich noch mal.
im Januar wurde doch eine latende unterf. festgestellt. Meine Werte liegen zwar in der norm, aber meine schilddr. ist wohl sehr klein und echoarm, antikörper hab ich keine.
So und nu meine Fragen: haben die SB auch was mit der SD zu tun? Könnte ich deswegen eine FG gehabt haben ? Hat die SD was mit keinem oder sehr spätem ES zu tun?
ich danke ihnen, mach mir halt so meine Gedanken.
GGLG JANA
Bisherige Antworten

Re: letzte frage heute :-)

Hallo Jana,
ich habe auch SD- Unterfunktion und deshalb lange keinen ES gehabt (SD- Unterfunktion ist häufige Ursache für Unfruchtbarkeit). Wurde ein Jahr lang mit zu niedriger Dosis L-Thyroxin behandelt, wurde in dieser Zeit aber mit Clomi schwanger - FG in der 11. SSW.
Mir sagte man, dass Ursache für die FG durchaus die SD- Unterfunktion gewesen sein könnte.
Inzwischen ist meine Schilddrüsenmedikamentierung richtig eingestellt und ich habe einen regelmäßigen ES und ne "Bilderbuchkurve" - nur ss bin ich noch nicht. Allerdings stimmen die SD- Werte auch erst seit zwei Monaten wieder.
Aber wenn Deine Werte noch in der Norm sind, brauchst Du Dir bestimmt nicht zu viele Gedanken machen. Lass auf jeden Fall regelmäßig die Werte kontrollieren... das hat man bei mir ein Jahr lang leider unterlassen.
Alles Liebe, Lexle

Re: letzte frage heute :-)

Hallo Jana, um dich ein bisschen aufzumuntern bei mir war es so, daß ich auch in stärksten Unterfunktions-Zeiten einen ES hatte und auch eine regelmässigen Zyklus. Es muß also nicht immer so sein, daß eine UF zwingend mit Zyklus- und Fruchtbarkeitsstörungen vorsich geht. Nur gibt es bei einer unentdeckten UF oft FG's. Es gibt allerdings auch Fälle, wo Frauen trotz UF schwanger werden und auch bleiben. Deine FG muß nicht unbedingt von der UF gestammt haben. Das könnte auch andere Ursachen gehabt haben. Auch gesunde Frauen haben manchmal FG's nicht zu vergessen. Nein ich denke nicht, daß deine SD mit dem späten ES etwas zu tun hat. Wenn sie optimal eingestellt ist und die Werte in der Norm sind, dann lebst du so quasi wie ein gesunder Mensch, weil du dir die fehlenden Hormone selbst zuführst. Von dem her würde ich eher mal sämtliche anderen Hormone checken lassen. Wie spät genau ist dein ES und wie lange ist dein Zyklus insgesamt? 2. ZH ausreichend lange? GGLG

Re: letzte frage heute :-)

hi
danke dir erstmal
schilddrüsenmedik. nehme ich nicht, ich habe zwar eine latende Unterf. aber meine werte sind wohl dennoch so ok. ( TSH im Januar 1.49)
ES ist meist erst gegen ZT 19/20 meine 2. ZH ist zu kurz, denke ich zumindestens, denn ab ES+9 habe ich meist SB. Naja werde das meiner FRÄ nochmal alles sagen. Mal sehen was die meint.
GGLG JANA

Re: letzte frage heute :-)

dann liegt dein TSH in der Norm. Das ist gut so. Auch bei einer latenten UF soll aber immer regelmässig vielleicht alle Jahre mal eine Kontrolle gemacht werden, um nichts zu verpassen. Es kann durchaus normal sein, daß dein ES am 10/20 ZT ist. Aber dann müßte die 2. ZH einfach ausreichend lang sein. Ansonsten würde ich da mal eine Gelbkörperschwäche ausschliessen lassen. GGLG

Re: letzte frage heute :-)

einen SD-fehlfunktion kann das Risiko für FG und Zyklusstörungen allgemein erhöhen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen