Suchen Menü

leichte Gelbkörperschwäche

Bin 40 Jahre alt. Ich hatte zwei Fehlgeburten gehabt(1988 in der 15 SW; 1999- 5 SW). Trotz allen Untersuchungen wurde bei mir nur eine leichte Gelbkörperschwäche festgestellt.
Anfang des Jahres war ich entschlossen etwas zu unternehmen. Unter ärztlicher Betreuung nahm ich eine 1/2 Tablette Clomifem. Alles schien gut zu sein. Ich hatte große Hoffnungen auf eine Schwangerschaft. Im vorletzten Zyklus bekam ich zusätzlich ein Spritze Choragon und jetzt im letzten Zykls (am 6-ten Tag ) ein Spritze Menogon.
Ich muss dazu sagen, dass ich persönlich immer Angst hatte vor den Nebenwirkungen hormoneller Behandlungen.
Nach der letzen Spritze hatte ich gelegentlich ein kommisches Kribbeln in den Händen und Füßen. Im Laufe des Monats habe ich starke Ängste entwickelt. Es ging so weit, dass cih zum ersten mal in meinem Leben eine Panikattacke (nachts) hatte.
Nun"stehe" ich da und weiß nciht genau in wieweit ich mich abfinden muss, dass ich keine Kinder bekommen kann und in wieweit war die Therapie für die schwache Gelbkörperschwäche optimal.
Bitte sagt mir ob ich die richtige Therapie gemacht habe oder ob man eine andere leichtere Behandlung (ohne HCG, HMG)einsetzen kann.
Danke im voraus!!
Bisherige Antworten

Re: leichte Gelbkörperschwäche

Leider sind die SS-chancen aufgrund ihres Alters reduziert. Auch die GKS kann altersbedingt sein. Wenn man nur die GKS behandeln will, gibt es auch andere Möglichkeiten wie z. B. Gelbkörperhormon in der 2. ZH. So eine Behandlung garantiert natürlich keinen ES, so dass dann auch nur eine SS-Möglichkeit besteht, wenn sie selbst einen ES haben.

Re: leichte Gelbkörperschwäche

Vielen Dank für ihre Antwort!
Wie heißt das Medikament?
Sind die eventuellen Nebenwirkungen auch so riskant wie bei den genannten Spritzen (Choragon und Menogon)?

Re: leichte Gelbkörperschwäche

Hallo hab selbst auch eine GKS. Hab 6 Monate Clomifen genommen, die Werte wurden damit zwar spitze, aber leider keine SS! Stimuliere jetzt mit Gonal. Nebenwirkungen fast Null, außer vielleicht leichte Hitzewallungen (kann aber auch am Wetter liegen). Das Medikament für die 2. Hälfte (Gelbkörperhormon) ist Utrogest, wird meist vaginal eingeführt, viele nehmen das hier, und kaum Nebenwirkungen, außer vielleicht Müdigkeit. Sprich mal deine FA drauf an. Allerdings würde ich sagen, wechsel lieber in eine Kiwu-Praxis, falls noch nicht geschehen. Einige Ärzte sind der Ansicht, das eine GKS bereits bei der Follikelreife behandelt werden sollte (also mit Stimulation clomifen oder Spritzen), wenn der Follikel o.k., sei auch der Gelbkörper, der daraus entsteht in Ordnung. So war es auch bei mir, mit Clomifen waren meine Gelbkörperwerte fast 4x so hoch, wie unstimuliert. Bin aber wie gesagt nicht damit ss geworden, kann aber auch am schlechten Zervixschleim gelegen haben, die ich mit Clomi hatte. Mal sehen was die Spritzentheapie bringt. LG sevda

Re: leichte Gelbkörperschwäche

Hallo Sevda,
danke für die Infos. Bei mir war´der ES mit Clomifen auch sehr gut. Insgeamt sah allles OK aus. Trotzdem keine SS...
Nun habe ich bei mri erkannt, dass ich nicht so bealstbar bin. Der ganze Mißerfolg und die Angst vor den Nebenwirkungen(hatte zu viel darüber gewusst) haben mcih stärker belastet als gedacht. Ich werde erst mal gar ncihts mehr machen und vielleicht kann ich mich mit dem Schicksal abfinden!
Ich wünsche DIR Erfolg! Sollte es klappen, dann würde ich mich über ein kurze Info freuen!
LG, CS

Re: leichte Gelbkörperschwäche/ PS An Frau Dr Foth

Ein Eisprung findet statt. Dies wurde in den letzten Jahren mehrmals beobachtet( bevor ich im Januar die Behandlung mti Clomifem anfing).Meine Ärztin meinte nur, dass die Gebärmutterschleimhat nciht immer dick genug wäre. Auch mein Internist meinte, dass bei mir eher eine Problem mit der Nidation wäre. Sind diese Anzeichen durch die Gelbkörperschwäche bedingt?
DANKE!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen