Suchen Menü

komme gerade vom FA :-( (sorry, etwas länger...)

Guten Morgen,
zunächst danke für eure Antworten gestern. Bisher habe ich hier ja immer nur mal reingelesen. Aber ein aktiver Austausch und auch zu sehen, dass andere auch länger üben müssen, ist schon eine Beruhigung. Und smoit drücke ich euch allen auch meine Daumen :-)
Nun, nachdem ich irgendwie noch nicht meine Tage habe (heute 33. ZT), war ich heute beim FA - US ergab, dass die Gebärmutterschleimhaut kurz vorm Abbluten ist :-( Hatte ich mir ja schon fast gedacht... Jedesmal, wenn ich dort bin, vertröstet er mich, noch weiter abzuwarten (jetzt schon 13 Monate!). Aber heute habe ich ihm zu verstehen gegeben, dass ich langsam mal wissen möchte, was da in meinem Körper los ist, und auch bei meinem Göttergatten. FA meint immer, ich sei mit 29 noch jung. Ich kontere dann, dass mein Mann 41 ist. Aber auch das findet er jung (ist mein Süßer ja auch!!!).
Nun ja, auf meinen Druck hin hat er mir einen Termin in zwei Wochen gegeben, an dem ich noch mal zum US soll und Blut abgenommen wird. Er nannte auch schon einen Andrologen in Düsseldorf, der sich auf Männer mit KiWu spezialisiert hat, der dann meinen Mann mal auf den Kopf stellen soll. Könt ihr mir sagen, was in der Regel die nächsten Untersuchungen sein werden?
... heute ist unser 3. standesamtlicher Hochzeitstag - gerne hätte ich meinem Süßen als Festessen Rollmops mit Erdbeerquark serviert. Aber jetzt kann ich mich doch für ein adäquates Menu entscheiden. By the way: Mein FA spricht mich jeden Termin auf meine Figur an, ob ich hungern würde! Bin 170cm groß und wiege ~55kg. Ist das zu wenig zum Schwangerwerden??? Ich hunger absolut nicht! Dafür koche und esse ich zu gerne. Ist halt Veranlagung. Muss ich mich jetzt mal etwas mästen???
Man, nach 13 Monaten üben macht man sich ja um sämtliche Dinge einen Kopf - kann ja nicht gerade förderlich sein für die Empfängnis...
Bis dann...
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: komme gerade vom FA :-( (sorry, etwas länger...)

Hallo Kerstin,
ich habe Deinen Beitrag gelesen und mich darin erkannt...
Bin auch 29, mein Mann 42. Seit 5 Jahren verheiretet, seit 4 Jahren am Üben - leider noch ohne Erfolg! Seit 2 Jahren in Behandlung in einer KiWu Praxis. Nach 1,5 Jahren Behandlung (verdacht auf PCO, hatte eine Hormonstimmulation für die Folikelreifung) bin ich zur Bauchspiegelung und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung geschickt worden. Und das Erstaunlichste - alle beide Eileiter waren total verwachsen! Ich mache Sport, rauche nicht bin schlank - und dann so was! Hätte ich nie nie nie gedacht! Ich will Dir hier nur keine Angst machen. An Deiner Stelle würde ich vielleicht den FA wechseln (habe selbst schon 3 gewechselt und jeder hatte eine andere Theorie und Behandlung zugewiesen). Hole Dir einfach eine zweite Meinung! Dann kannst Du selber entscheiden was Du weiter machen willst! Vielleicht liegt es gar nicht an Dir?
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
DS

Re: komme gerade vom FA :-( (sorry, etwas länger...)

Hallo Daivas,
danke für deine Antwort. Was ist PCO? Habe mich bisher zum Thema Schwangerwerden nur mit der allgemein bekannten Methode "Sex" befasst und noch gar nicht an mögliche Ursachen fürs Nichtklappen befasst. Das kommt erst jetzt in mein Bewusstsein (will nicht heißen, dass ich blauäugig bin, aber dass ich einfach dachte, die Natur will nicht sofort so, wie wir wollen).
Können denn deine Eileiter behandelt werden?
Ich habe eigentlich einen guten Eindruck von meinem FA und so bisher keinen Grund zum Wechseln. Ich fühle mich wohl bei ihm (und hatte bisher immer Glück mit meinen FÄ, die ich aufgrund Umzüge wechseln musste). Eine Freundin ist beim selbern FA und hat auch einen guten Eindruck (und sie hat ganz ohne sein "Zutun" zwei Babys bekommen - aber die wird schon beim Zu-tief-in-die-Augen-Schauen schwanger, hihi).
Wie geht ihr denn mit dem "Alter" deines Mannes um? Hat er ein Problem damit, ein "alter" Vater zu werden? Mein Mann hat damit kein großes Problem - da denke ich eher, dass es jetzt mal klappen muss, damit er nicht "zu alt" ist. Aber was ist schon eine Zahl im Personalausweis! Ich denke, wir leben ausgeglichen, sei es Ernährung oder andere Lebensgewohnheiten, dann ist es schon okay. Und wir fühlen uns wohl!
Na dann dir auch noch einen schönen Tag!
Kerstin

Re: komme gerade vom FA :-( (sorry, etwas länger...)

Hallo Kerstin !
Soll ich ganz ehrlich sein? An Deiner Stelle würde ich mich in einer KIWU-Praxis bzw Klinik vorstellen. Wenn Ihr jetzt schon über ein Jahr am Probieren seid und es nicht klappt, kann ich dazu nur raten .ich selber war auch in einer KIWU-Praxis und ich bin froh, daß ich diesen Schritt unternommen habe, denn die haben mich richtig auf den Kopf gestellt(bei meinem Mann war alles o.k.).Es lag definitv an mir und jetzt habe ich einen 3 jährigen Sohn. Also laß Dich nicht vertrösten, sondern ergreif Eigeninitiative.
Alles Liebe Danni

Re: komme gerade vom FA :-( (sorry, etwas länger...)

Guten morgen 76kerstin,
i war ja gerstn auch beim FA, er sagte auch zu mir ob i irgendwelchen streß hätte, was i für tabl nehme..wieviel i wiege(49kg) bei 1.59 m größe, er sagte, muttern sie mal ordentlich..i weiß net.
aber i weiß das dadürch die regeln net kommen kann...viélleicht liegt es bei mir daran..
hmm, wenn es dir aber sonst gut geht..warte ab was die blut-US bringt ansonsten kannst du immernochwas unternehmen..
liebe grüße u.i drück die daumen..

Re: komme gerade vom FA :-( (sorry, etwas länger.

Hallo Kerstin,
ich habe dir schon mal geantwortet und kann dir wieder nur den Rat geben den FA zu wechseln. Bei deiner Vorgeschichte mit den Schmierblutungen sogar bei Pilleneinnahme, kann ich überhaupt nicht verstehen, dass der Arzt noch nicht mal eine Blutuntersuchung gemacht hat! Es ist doch offensichtlich, dass hier etwas nicht stimmt. Mir ging es mit meinem FA ähnlich, er hat mich immer nur vertröstet, dass man nach Absetzten der Pille dem Körper die Chance geben müsste sich zu regulieren. Ich hatte aber schon immer unrgelmäßige Zyklen und auch Schmierblutungen. Ich bin dann nach einem halben Jahr zu einer Frauenärztin gegangen, die hat sofort Blut abgenommen und ich hatte PCO mit zuviel männlichen Hormonen. Dadurch auch keinen ES. Ich hätte also noch lange warten können. Ich habe dann Dexamethason genommen und war innerhalb von 3 Monaten schwanger. Zum Alter deines Mannes kann ich dich beruhigen. Mein Mann war bei unserem Sohn 39 und ist jetzt 41 Jahre alt (wir versuchen gerade das zweite zu bekommen). Mein Mann war zur Sicherheit zur Untersuchung und es wurde ein Spermiogramm erstellt, war aber i.O., es lag allein an mir.
Also, nicht mehr vertrösten lassen, sondern handeln!
Chris

Re: komme gerade vom FA :-( (sorry, etwas länger.

Hallo Kerstin
Also ich kann mich eigentlich nur meinen "Vorschreiberinnen" anschliessen. So wie Du das schilderst würd ich mich auf den Weg in eine KiWu-Klinik machen.
Da wird dann auch als erstes Mal das Sperma Deines Mannes untersucht. Was hilfts wenn Du Hormone etc. (nur als Beispiel gedacht) schluckst, wenn das Problem schlussendlich bei Deinem Mann liegt.
Wünsche Dir alles Liebe und viel Glück
Conny

Re: komme gerade vom FA :-( (sorry, etwas länger...)

Hallo!
Sind denn schonmal Deine Hormone untersucht worden? Dein geringes Gewicht trotz ausreichenden Essens könnte mit einer Schilddrüsenüberfunktion zu tun haben, die dann auch eine Schwangerschaft verhindert.
Bei mir war es am Anfang übrigens auch so, dass ich immer vertröstet wurde. Erst eine neue Frauenärztin brachte den Stein ins Rollen. Aus Erfahrung weiß ich inzwischen, dass es auch nicht schaden kann, auf eigene Faust zu einem Endokrinologen zu gehen, am besten zu einem mit Kiwu-Erfahrung (z.B. gibt es "endokrinologische Gynäkologen" oder aber auch "gynäkologische Endokrinologen").
Was mein Gewicht angeht, sieht es bei mir genau andersherum aus: Habe zuviel auf den Rippen und bisher meinten alle Ärzte, ich solle weniger essen. Dabei esse ich gar nicht viel! Die Endokrinologin hat jetzt herausgefunden, dass ich eine Insulinresistenz habe und eine Schilddrüsenunterfunktion, d.h. ich kann gar nichts dafür, wie ich aussehe!
Kopf hoch und schön weiterüben, beste Grüße Steffi!

Re: komme gerade vom FA :-( (sorry, etwas länger...)

Nach dieser Zeit wäre zunächst wichtig zu schauen, ob (wie geplant) Hormone und US bei Ihnen ok sind. Sinnvoll wäre auch selbstständig den ES zu überprüfen und eine Untersuchung bei ihrem Mann. Gewicht allein dürfte kein problem sein, aber dann sollten auch die Schilddrüsenhormone mit überprüft werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen