Suchen Menü

gelbkörperschwäche

liebe Experten
Meine FÄ vermutet bei mir eine Gelbkörperschwäche (langsamer Temperaturanstieg, später Eisprung, Brustspannen nach ES bis zur Mens).
wie gut stehen die Chancen, diese mit Medikamenten zu beheben??
Muss ich mir jetzt große Sorgen machen, nie ein eigenes Kind zu bekommen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mytilene
Bisherige Antworten

Re: gelbkörperschwäche

Hallo,
ich habe mir diese Frage auch schon gestellt. Bekomme zwar erst heute die Hormonwerte, aber es ist wohl sehr wahrscheinlich.
Deshalb habe ich sowohl hier als auch bei meinem FA nachgefragt. Mir wurde gesagt, das sei vollig unproblematisch zu behandeln. Entweder mit Utrogest nach dem ES oder falls das Problem schon bei der Folikelreifung liegt mit Clomifen.
Also, ich denke mal es ist kein Grund zum Sorgen machen.
GLG
Cosi

Re: gelbkörperschwäche

Hallo,
also ich hatte nach der Geburt meines Sohnes eine GKS, die auch per Blutuntersuchung nachgewiesen wurde. Ich bekam dann am Tage nach dem ES für 14 Tage Duphaston-Tabletten, sollte dann eine SS-Test machen. Wenn positiv, dann weiternehmen (bis zur 15. Woche), wenn negativ, dann mit den Tabletten aufhören und Mens und neuen Zyklus abwarten. Ich bin gleich im ersten Zyklus schwanger geworden und bin mittlerweile in der 19. Woche. Eine GKS ist also kein Grund, kein Kind zu bekommen. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne an mein profil mailen.
Viele Grüße
Sabine (18+1)

Re: gelbkörperschwäche

Hallo ihr 2!
vielen dank für eure lieben antworten. das hört sich ja gar nicht so schlecht an!
ich war neulich bei einer vertretungsärztin, wegen eines pilzes; und als sie meine kurve sah, sagte sie nur: mit so einer kurve wird man auch nicht schwanger...
bumms, das saß. sie nahm noch blut ab, um progesteron zu bestimmen. Habe bisher 2 mal angerufen in der praxis. einmal hatte sie keine zeit, das andre mal hatte die praxis urlaub. und danach hatte ich irgendwie nicht mehr den mut dort anzurufen:-(
also , da steh ich nun. wahrscheinlich sollte ich erstmal den progesteronwert abfragen und wenn der schlecht ist, dann kann man ja offensichtlich was unternehmen...
@sabine: hattest du denn auch einen späten eisprung?? mein Ei ziert sich nämlich immer ziemlich und bequemt sich meist erst um ZT 22 zu springen (momentan noch später, das "auf den Es warten" verschiebt ihn wohl noch nach hinten).
ich hoffe nur, dass ich nicht zu clomifen greifen muss, vor dem mittel heb ich wegen der nebenwirkungen regelrecht angst.
so, jetzt hab ich euch ein bisschen zugetextet...
danke nochmal für eure antworten, und sabine für dein angebot
Liebe Grüße Ulrike

Re: gelbkörperschwäche

Hallo, hab da gerade Eure Korrespondenz sehr interessiert gelesen, hab das gleiche Problem. Ich hab jetzt einen Zyklus Clomifen genommen und wollte Dir nur sagen, dass Du vor Nebenwirkungen keine Angst haben mußt. Oder meintest Du das Risiko für Mehrlinge? Ich habs zwar diesen Zyklus nicht geschafft, schwanger zu werden, probiers aber sicher wieder mit Clomi. (Mehrlinge müßte ich auch nicht UNBEDINGT bekommen, da wir schon 2 Kinder haben) Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und laß Dich von unfreundlichen Frauenärzten nicht unterkriegen !!!!
lg Natascha

An Ulrike

Hallo Ulrike,
also mein ES war immer am 14. ZT, die BLutung setzte dann am 23. ZT ein.
Viel Erfolg!
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen