Suchen Menü

fragen zu clomifen und ES

Hallo,
ich habe im Oktober 2003 die Pille (nach ca. 9 Jahren) abgesetzt und hatte seither nur 4 x meine Periode. Endlich hat auch meine FÄ eingesehen, dass das so nicht weitergehen kann und hat mir Clomifen verschrieben, da sie im US festgestellt hat, dass ich zu viele Follikel habe, die wohl eine sehr unregelmäßige Struktur haben. Clomi habe ich nun vom 3.8 bis 7.8. genommen. Heute ist mein 18. ZT. Wann könnte ich denn meinen ES haben?
Ich freue mich über viele Antworten und Erfahrungsberichte. Vielen Dank und liebe Grüße
eva
Bisherige Antworten

Re: fragen zu clomifen und ES

Hallo Eva!
Hab auch vom 3.-7.8.04 50mg Clomifen eingenommen. Mein ES wird lt. FA heute oder morgen sein. Ich hatte am Mittwoch einen US. Ich hab im re Eierstock einen 17cm großen Follikel. Meine Gebärmutterschleimhaut war mit 4mm noch zu dünn, daher hab ich Progynova verschrieben bekommen, damit sich die Schleimhaut bis zum ES noch besser aufbaut. Jetzt kann ich nur noch hoffen. Solch einen super Befund hatte ich in diesen 1 1/2 Jahren noch nie.
Ich hatte letztes Jahr auch zwei Zyklen mit Clomifen - beide waren überstimmuliert und mussten abgebrochen werden. Ich hab dann einfach eine Pause eingelegt. Im Frühjahr wurde mir dann Blut abgenommen und es wurde ein zu hohes Testosteron festgestellt. Ich bekam dann für einen Monat die Diane mite verschrieben, worauf sich alles wieder normalisierte. Am 5 ZT sollte ich wieder mit Clomifen (siehe oben) beginnen. Mein FA meinte nach einem Monat Pilleneinnahme (Diane od. Yasmin) käme es fast nie zu einer Übersimmulation mit Clomifen. Sprich mit deinem FA darüber.
Ich wünsche Dir auch viel Glück.
Niki

Re: fragen zu clomifen und ES

Hi Niki,
dann machst du ja auch schon ewig rum schwanger zu werden, oder?
Ich soll erst wieder Mitte September zu meiner FÄ gehen, um zu sehen, wie Clomi wirkt. Hast du das gemerkt, dass du überstimuliert mit Clomi warst oder kann man das nur durch Blutentnahme oder US erkennen?
Hätte nie gedacht, dass es so schwierig sein kann, schwanger zu werden...
liebe Grüße und gute nacht
eva

Re: fragen zu clomifen und ES

Hallo Niki, hallo Eva,
an eurer Stelle würde ich abklären lassen, WARUM ihr keine ES habt. Es gibt verschiedene hormonelle Ursachen, die wiederum durch verschiedene Defekte (Schilddrüse, Nebennierenrinde, Hypophyse ect.) kommen.
Bei mir im speziellen Fall handelt es sich um das PCO-Syndrom(zuviele männliche Hormone und am 3. ZT LH höher als FSH, u. U. viele kleinen Zysten an den Eierstöcken, evtl. Akne oder männliche Behaarung, Haarausfall), das mir einer Insulinresistenz (IR = Vorstufe von Diabetes II) einhergeht.
Clomi würde bei mir nur bedingt bis gar nicht wirken = Clomi-Resistenz.
Da ich aber schon bald genug Bescheid wußte, hatte ich allein durch die Behandlung meiner IR ES und wurde im 3. Zyklus nach der Pille schwanger.
Ich verstehe immer nicht, warum die Ärzte sofort zum Clomi greifen, obwohl überhaupt nicht bekannt ist, WAS falsch ist und WARUM!
Lieben Gruß und alles Gute, Flip 31. SSW

Re: fragen zu clomifen und ES

das kann man leider allgemein nie voraussagen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen