Suchen Menü

frage zum hcg-wert ...

hallo,
ich bin heute am 36. zyklustag, also ist die mens seit über einer woche überfällig. zum zeitpunkt der erwarteten mens war mein sst negativ. eine knappe woche später hatte ich einen ausgesprochen blassen positiven test. daran hat sich nichts geändert. auch heute (4 tage nach dem ersten test), ist der strich sehr hell und blass (trotz morgenurin), obwohl ich schon so lange über die erwartete mens bin. meine frage dazu: ich gehe davon aus, dass der sst eigentlich schon eine stärkere positive linie haben müsste. ist das richtig oder besteht auch die möglichkeit, dass das gar nicht ungewöhnlich ist? wann der eisprung war, kann ich nicht sagen. ich hab in der mitte des zyklus lh-tests gemacht, die alle negativ waren und bin davon ausgegangen, dass gar kein es stattgefunden hat. möglicherweise kam er nach meinen lh-tests. ich habe auch den gesamten monat antibiotika wegen eines komplizierten harnwegsinfekt genommen.
bin etwas ratlos und freue mich auf eine antwort!
manja
Bisherige Antworten

Re: frage zum hcg-wert ...

Hallo Manja,
es könnte sein, dass du, z.B. durch die Antibiotikaeinnahme einen sehr späten ES hattest und deshalb der Test noch sehr schwach positiv ausfällt. Vielleicht hattest du bei deinem ersten Test gerade erst die notwendige Menge an ß-hcg im Urin (bei den meisten Tests liegt die Grenze bei 20mikrogramm/dl, das entspricht der 3. - 4. SSW nach Mens.) überschrittten und der Test konnte schwach positiv ausfallen. Vier Tage später sollte der Test allerdings schon wenigstens etwas deutlicher ausfallen, da hast du Recht. Ich würde zum Gyn gehen und um einen Blutabnahme bitten. Hiermit kann dir genau gesagt werden, wie hoch dein ß-hcg ist und wie weit die SS fortgeschritten ist. Drück dir die Daumen, mach dir keine Sorgen!
Liebe Grüße
Peanut

zusätzliche frage ...

ich war heute bei der ärztin und es war nur eine gut aufgebaute schleimhaut zu sehen. mehr konnte mir die ärztin nicht sagen. nun muss ich abwarten. sie hat mich in 3 wochen bestellt. blut abgenommen hat sie nicht. sie meint, wenn ich über die 8. woche hinaus wäre, dann hätten wir auch ein eindeutiges ergebnis. naja, nun weiß ich nicht, ob ich schwanger bin oder nicht (trotz positivem blassen test).
meine zusätzliche frage wäre aber, ab welchem zeitpunkt man die fruchtblase im us sieht?
vielen dank
manja

Re: zusätzliche frage ...

Hey Manja,
ich bin einfach mal so optimistisch und gratuliere dir schon einmal zur Schwangerschaft!! Ich hab drei Jahre bei einem Gyn gearbeitet und ich hab's ganz oft mitbekommen, dass die Frauen, die sehr früh in der SS zum US kamen noch nichts zu sehen bekommen haben und ziemlich entäuscht und verunsichert waren. In neun von zehn Fällen war es dann aber so, dass schon eine Woche später eine Fruchthöhle und etwa zwie bis drei Wochen später ein kleiner Embryo zu sehen war! Dein Test und die hochaufgebaute Schleimhaut sind mehr als gute Anzeichen für eine normale SS. Eine Fruchthöhle sieht man meistens um die 5. Woche, den Embryo nochmal 1-2 Wochen später. Dass man noch nichts sieht passt ja zu deinem Testergebnis, du bist also gerade ganz frisch schwanger! Warte nur ab, in der 8. kriegst du dafür bestimmt umso mehr zu sehen!
LG
Peanut

Re: frage zum hcg-wert ...

wenn der ES später war, wird auch der Test erst später positiv. Nach 4 Tagen müßte der Test aber eigentlich deutlicher anzeigen. Letztendlich können sie in dieser Situation nur zum FA gehen um dann eventuell einen Bluttest machen zu lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen