Suchen Menü

frage zu pco und kinderwunsch!!

diese woche am dienstag war ich beim ultraschall in einer frauenklinik, in der ich auch schon meine tochter (heute 18 monate alt) entbunden habe. die frauenärztin dort meinte das ich ein pco syndrom hab, da die eierstöcke total typisch dafür sind, ich hab auf beiden seiten viele kleine eier, aber es schaut nicht aus als würde ein ei springen.
die scheimhaut war für zt 10 ganz normal.
die frauenärztin dort meinte das eine ss mit dieser symptomatik fast ausgeschlossen ist, da es so aussieht als hätte ich gar keinen eisprung und sie gäbe mir eine chance von 20% das ich im nächsten jahr schwanger werde. was mich natürlich sehr depremierd, weil ich mir deswegen einfach keine gedanken gemacht habe und alles einfach auf mich zujommen lassen wollte, doch diese diagnose geht mir nicht aus den kopf.
1. was sagen sie dazu ist mit pco das schwanger werden wirklich so schwer oder hat das diese frauenärztin übertrieben. bei meiner tochter damals dauerte es zwar auch ein jahr, doch das wußte ich im vorhinein da ich voher mit der dreimonatsspritze verhütet habe und es ziemlich lange dauerte bis ich meine tage wieder bekam und mir mein frauenarzt damals schon sagte das es nach der spritze ein jahr dauern kann bis sich alles wieder einpendelt.
2. was kann ich dafür machen das ich weiß ob ich einen eisprung habe.
3. ist temperatur messen überhaupt möglich wenn ich ein kleines kind habe das noch öfter in der nacht kommt, am allermeisten in den frühen morgenstunden, denn ich les überall immer man muss mindestens sechs stunden druchgehenden schlaf haben um richtig messen zu können und das schaff ich fast nie. und wo messt man am besten? reicht ein normales digitales (mit einer komastelle) thermometer aus und brauch ich ein anderes?
4. was soll mein frauen arzt beim nächsten termin alles untersuchen wenn ich einen kinderwunsch habe, auf was soll ich wert legen und über was soll er mich informieren.
danke für ihre antworten im vorraus, hab einfach so viele fragen und ich will dieses mal vorbereitet zum arzt gehen um offene fragen im nachhinein vermeiden zu können, denn meist geht man dort hin, alles geht so schnell und nachher ist man genau so unwissend wie vorher.
lg gabi
Bisherige Antworten

Re: frage zu pco und kinderwunsch!!

im Us kann immer nur die Verdachtsdiagnose geäußert werden. Für die weitere Beurteilung ist die Klinik ( Zyklus, Zykluslänge, ES, Gewicht, andere Symptome) entscheidend sowie bestimmte Hormonwerte. Erst dann kann man etwas zur prognose sagen. temp.messung dann eher ungeeignet.

Re: frage zu pco und kinderwunsch!!

hallo gabi
ich kenne dies. bei mir haben sie vor 10 jahren pco festgestellt und immer hat man rumgetoktert. da mal ein paar hormone, da mal ein paar spritzen etc.
habe dadurch extrem zugenommen und psychisch ist der druck manchmal unerträglich.
jetzt nach 10 jahren hab ich den schritt in eine kiwu-klinik getan und ich muss ganz ehrlich sagen, besser hätt ich das viel eher getan.
endlich werd ich verstanden, endlich kennen sich ärzte wirklich mit der problematik aus.
ich an deiner stelle würde auch in eine kiwu-klinik fahren und mich untersuchen lassen. die wissen was man machen kann und du fühlst dich da noch als frau.
also ich ging da nach 2 std. raus und man hat mir alles so erklärt, dass auch ich und mein partner wussten, was nun eigentlich los ist.
ganz viel mut und viel glück
conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen