Suchen Menü

früher ES?!?

Hallo!
Ich nehme seit einigen Zyklen Utrogestan vaginal, weil ich bereits 4 FG´s hatte. Jetzt habe ich das Problem, daß sich mein ES durch die Verzögerung der Blutung immer weiter nach vorne verschiebt. In diesem Zyklus haben wir am 6. ZT eine US gemacht und der Folikel war lt. Arzt "sprungreif" mit einer Größe von 28 mm. Kann ein Ei nach 6 Tagen bereits reif genug sein? Welche Probleme könnte es verursachen? Na schwanger werde ich damit ja scheinbar nicht. Aber kann es auch der Grund einer ev. FG sein? Mein ES war schon immer etwas früher (9.-11. ZT zirka) und da hatte ich jedesmal eine FG wenn ich schwanger wurde. Jetzt werden die Hormone kontrolliert von meinem Arzt. Was kann man machen, in so einem Fall wie ich jetzt habe. Durch Utrogestan wird meine Blutung so 2-3 Tage hinausgeschoben, daß ist genau die Zeit, um die der ES früher im darauffolgenden Zyklus ist.
Danke für die Antwort - eine etwas verwirrte und frustrierte Christina
Bisherige Antworten

Re: früher ES?!?

ES am 6. ZT eher selten. 9. - 11. ZT aber durchaus normal. Da sollten sie zunächst noch einen Zyklus abwarten, ob der ES wirklich so früh stattfindet. Wichtig wäre auch, ob bei dieser Follikelgröße am 6. ZT wirklich ein ES stattgefunden hat.

Re: früher ES?!?

Der ES ist vermutlich so um den 7.-8. ZT gewesen lt. meinem Arzt. Der ES findet in den letzten Zyklen (also mind. 3 wo ich es beobachtet habe) so früh statt. So um den 7.-8.ZT. Das aber erst, seit ich Utrogestan im vorgegangen Zyklus nehme. Ob tatsächlich einer stattgefunden hat, wurde leider nicht mehr kontrolliert. Anhand der Schmerzen die ich verspüre aber eher schon.
Jetzt werden die Hormone kontrolliert.
Kann ein derartig früher ES auch mit FG´s im Zusammenhang stehen oder eher nicht?
Danke für die Antwort und LG Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen