Suchen Menü

erhöhtes Prolaktin - Ergänzung

Hallo,
ich habe das gestern schon gefragt, hier aber noch als Ergänzung: im Befund wurde angegeben: Referenz 1,5-18. Mehr war leider nicht zu entnehmen.
Frage von gestern:
Bei zwei Blutuntersuchungen (Abstand ca. 2 Monate)wurde beide male ein leicht erhöhter Prolaktinwert (31,4 ng/ml) festgestellt. Mein FA meinte aber, dass das nicht behandelt werden müsste, wenn ich einen regelmäßigen Zyklus habe. Die Dauer meiner Zyklen schwankt zwischen 25 und 30 Tagen. Ist das regelmäßig? Kann der erhöhte Prolaktinspiegel (trotz regelmäßiger Mens) Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben (wir üben jetzt seit neun Monaten)? Sollte ich doch ein Medikament einnehmen?
Danke für Ihre Antwort!
Jessica
Bisherige Antworten

Re: erhöhtes Prolaktin - Ergänzung

Hallo also ich kann dir nur raten das du den Frauenarzt ganz schnell wechseln solltest.
Bei mir wurde nach meinem letzten Abgang auch festgestellt das mein Prolaktin zu hoch ist und ich nehme seit dem Medikamente.
Es kann sich auf die Fruchtbarkeit auswirken na klar.
und mir wurde nach neuesten erkentnissen auch gesagt wie bei mir sogar auf meine Fehlgeburten.
Aslo ich kann dir nur den Tipp geben wechsel den Arzt.
Lg nicole

Re: erhöhtes Prolaktin - Ergänzung

Hallo Nicole,
Danke für Deinen Tip. Das habe ich mir auch schon überlegt, ich habe auch das Gefühl, dass ich nicht richtig ernst genommen werde. Wie lange seid Ihr schon am üben?
LG Jessica

Re: erhöhtes Prolaktin - Ergänzung

wir üben seit Januar 2003.
Hatte dann im Oktober 03 eine FG und im November 04.Aber habe heut ein positives Orakel aber geh zu einem anderem Arzt und es wird dir helfen,
LG Nicole

Re: erhöhtes Prolaktin - Ergänzung

wenn der Normwert bis 18 geht, ist 31,4 schon deutlich erhöht. Die Prolaktinbestimmung ist aber auch von z. B. zeitlichen Faktoren (Uhrzeit) abhängig. Wichtig wäre in dieser Situation, wann sie einen ES haben und wie lang die 2. Zh ist. Prolaktin in dieser Erhöhung kann z. B. ungünstige Auswirkungen auf die 2. Zh haben (zu kurz z. B.)

Re: erhöhtes Prolaktin - Ergänzung

Hallo Frau Dr. Foth,
danke für Ihre Antwort.
ich habe vier Monate lang Temperatur gemessen. Der Kurven nach zu urteilen war die 1. ZH jedesmal unterschiedlich lang (ES am 11. 13. od. 15. ZT), die 2. ZH aber immer 14/15 Tage. Blutabnahme war immer morgens (8:30 bzw. 9:30)
Schöne Grüße
Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen