Suchen Menü

erhöhter TSH??

Hallo!
Ich bin 34, 2 Kinder durch Ins.(Stimu mit GonalF), habe das PCO-Syndrom und bin Übergewichtig. Nach der 2. Geburt hatte ich wieder meine Mens, aber sehr unregelmässig. Hormonuntersuchung ergab Hormone alle ok (keine erhöhten männl. Hormone mehr und nachweislich ES), Unregelmässigkeit wohl nur duch das Übergewicht. TSH lag dabei 2,7 (war 09/05).
Der Hausharzt stellte jetzt TSH 4,9 fest und möchte mit Euthyrox behandeln. Jodpräperate sollte ich (nehme Folio) sofort weg lassen (Verdacht auf Hashimoto Th.)
Seit Mitte 11/05 nehme ich zur Zyklusregelung 1xtägl. agnuscastus.
Meine Frage: Kann das mönchspfeffer was mit dem erhöhten TSH zu tun haben? Und hab ich noch ne Chance ohne Ins. oä. SS zu werden? (Wo ich doch in 09/05 dachte, mein Hormonproblem hätte sich halbwegs normalisiert..)
Vielen Dank!
MFG
blue
Bisherige Antworten

Re: erhöhter TSH??

Der TSH damals von 2.7 liegt an der oberen Grenze oder ist sogar leicht darüber. Obwohl einige Labore immer noch den Oberwert bei 4.5 haben. Neuerdings soll er bei 2.5 sein. Es wäre wichtig herauszufinden, ob deine SD-Werte Ft3 und FT4 noch in der Norm sind, denn das sind die richtigen SD-Hormone. Der TSH ist ja nur der Hypophysewert. Es ist normal, daß der HA nur den TSH abklärt. Für eine konkrete Abklärung solltest du zu einem Spezialisten gehen. Ob das MP den TSH nach oben gebracht hat kann ich dir nicht sagen. Obwohl ich persönlich denke nicht. Ich denke deine SD ist auf dem Wege in eine UF die man je schneller desto besser beheben sollte. Wichtig wäre auch zu wissen, ob du bereits Ak's hast. Denn das würde auf eine Enzündung hinweisen. Das wäre dann die Autoimmunkrankheit Hashimoto wie der Verdacht gemacht wurde. Es gibt scheinbar Fälle, wo die UF den Zyklus durcheinander bringen könnte. Obwohl das ist NICHT bei jeder Frau so. Auch das mit der Gewichtszunahme das gilt nicht für alle Fälle. Hashimoto könnte schleichend nach deinen Schwangerschaften entstanden sein, das wäre typisch. Für eine erneute Schwangerschaft sollte zuerst alles gründlich untersucht werden, denn eine UF könnte bereits ein erhöhtes Risiko an FG mit sich bringen oder auch eine Schwangerschaft verhindern. Dein TSH mit 4.9 zur Zeit ist jedenfalls noch nicht sehr hoch aber er sollte für eine SS bei 1 oder leicht darunter liegen. Alles Gute !

Re: erhöhter TSH??

Hallo!
Ich habe auch eine SD- Unterfunktion und nehme seit September 2005 L-Thyroxin 75 und außerdem Folio. Auch wenn Hashim. bei mir nicht ausgeschlossen ist soll ich Folsäure und Jodid auf jedenfall weiternehmen! Beides ist sehr wichtig bei einer evt. SS.
Folgendes habe ich im Netz gefunden:
"...Der TSH mag zwar noch im Ref.-bereich liegen. Ist aber bei Kinderwunsch absolut indiskutabel. Da liegt er nämlich bei 0,5 bis 1. Ich war mit 75er L-Thyroxi vor 14 Monaten gut eingestellt udn hatte kurzfristig 100er genommen, weil eine Kinderwunschbehandlung mit Östrogenzufuhr durchgeführt wurde. In dieser Zeit verlang der Körper bei UF mehr Thyroxin. Aus dieser Zeit stammt auch der Wert mit 0,05. ÜF ist da besser, als UF..."
Ich habe bei mir den Verdacht, dass Clomhexal die SD Unterfunktion verusacht hat, vielleicht war es bei Dir
Gonal F?
Ich denke, wenn Dein TSH Wert zwischen 0,5 und 1 liegt und die anderen Hormone auch ok sind, kannst Du bestimmt auch ohne Ins. schwanger werden!
LG, Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen