Suchen Menü

dringende Frage an Expertenteam

Hallo, liebes Expertenteam,
ich bin 33 und habe bereits eine Sohn von fast 4 Jahren. Seit fast einem Jahr versuche ich erneut schwanger zu werden. Bereits bei der ersten SS wurde ein PCO-Syndrom festgestellt. Ich habe damals nur Dexamethason eingenommen und es hat beim ersten Versuch geklappt. Jetzt hat meine Ärztin Dexamethason allein und in Kombination mit Clomifen versucht, ohne Erfolg. Seit zwei Monaten nehme ich statt Dexamethason Metformin (2x 500 mg pro Tag). Jetzt soll ich 3x täglich 50mg Metformin nehmen. Ist die Dosis 1 Tablette Clomifen und 150 mg Metformin zu wenig? Ich bekomme meine Regel auch immer nur mit Hilfe von Chlormadignom.
Bisherige Antworten

Re: dringende Frage an Expertenteam

wie hoch die Dosis sein muss, kann man nicht pauschal sagen. Wenn es mit wenig nicht funktioniert, muss man eben mehr nehmen. das ist leider, wie bei Hormonproblemen häufig, ein Austesten.
Haben Sie denn jetzt gar keinen Eisprung mehr gehabt? DAnn reicht das wahrscheinlich noch nicht. Oder man muss ganz anders therapieren.

Re: dringende Frage an Expertenteam

Ich habe seit dem ich im Mai letzten Jahres die Pille abgesetzt habe keinen ES gehabt. Meine Ärztin befürchtet eine Überstimmulation der Eierstöcke bei zu hoher Clomifendosis. Ist das wirklich so gefährlich?
Was meinen Sie mit "ganz anders therapieren?

Re: dringende Frage an Expertenteam

eine Überstimulation ist natürlich nicht wünschenswert, da hat Ihre FÄ recht. Trotzdem scheint sich bei IHnen ja gar nichts zu tun, dann kann man auch ohne weiteres 2 Tbl. Clomifen verordnen. Mit anders therapieren meine ich eine andere art der Stimulation(andere Medikamente). ob das bei Ihnen in Frage kommt (falls Sie auf Clomifen nicht ansprechen z.B.) besprechen Sie bitte mit Ihrer FÄ.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen