Suchen Menü

brauche rat: zwischenblutungen u. uterus bicornis

hallo liebes expertenteam!
ich habe einen uterus bicornis - festgestellt mittels ultraschall. da ich meinen zyklus sehr genau beobachte, ist mir aufgefallen, daß ich immer ca. 10 tage nach dem eisprung (benutze den clearplan FM) für ca. 2 tage schmierblutungen habe und am 14. oder 15. tag tritt dann die mens ein. stehen diese regelmäßig auftretenden schmierblutungen in zusammenhang mit der gebärmutterdeformation oder kann dies ein hinweis auf eine andere "störung" sein? (warte nämlich seit 3 jahren auf nachwuchs und hatte bisher 2 fehlgeburten in der 6. woche). würde mich sehr über eine antwort freu'n. lg, kati
Bisherige Antworten

Re: brauche rat: zwischenblutungen u. uterus bicornis

Das ist so schwierig zu sagen. Beim Uterus bicornis gibt es auch verschiedene Varianten und oft ist eine endgültige Diagnosestellung erst durch BS und Gebärmutterspiegelung möglich? Schmierblutungen können in manchem Fällen von der Fehlbildung der Gebärmutter kommen. Andererseits gibt es natürlich auch bei Uteriús bicornis die Möglichkei einer GKS.

Re: brauche rat: zwischenblutungen u. uterus bicornis

was bedeutet GKS? hatte übrigens vergessen zu erwähnen, daß meine fä auch ein myom entdeckt hat. die meinte jedoch, dass dies nicht mit den fehlgeburten zusammenhängen würde. kann das myom zu zwischenblutungen führen?

Re: brauche rat: zwischenblutungen u. uterus bicornis

Hallo,
GKS heißt Gebärmutterschleimhautschwäche.Also deine Gebärmutterschleimhaut baut sich nicht genug auf.Ob das Myom zu Zwischenblutungen führen kann weiß ich selber nicht.
Aber die Fr.Dr. wird dir das bestimmt beantworten können.Gruß Nadine

Re: brauche rat: zwischenblutungen u. uterus bicornis

Hallo kati,
GKS bedeutet Gelb Körper Schwäche. Gelbkörper ist dafür da das die Gebärmutterschleimhaut sich weiterhin aufbaut und das das eventuell befruchtete Ei sich besser einnisten kann.
Ich habe vor 2,5 Jahren auch ein Myom gehabt das mittels Bauchspiegelung entfernt wurde. Bei mir hat das Myom starke Blutungen verursacht und mein Frauenarzt sagte damals zu mir: Sie wollen doch bestimmt nochmal Kinder bekommen, also sollten wir das Myom entfernen. Soweit ich informiert bin ernährt sich das Myom direkt von der Gebärmutter. Und somit sind dann auch Fehlgeburten möglich. Vielleicht kommt es noch darauf an ob das Myom direkt in der GM ist oder nur aussen an der GM ist. Meins war übrigens schon so groß wie die GM.
Ich hoffe ich konnte helfen
Pfauli

Re: brauche rat: zwischenblutungen u. uterus bicornis

Hallo,
ich nochmal. Lies Dir das mal durch Gelbkörperinsuffizienz

Re: brauche rat: zwischenblutungen u. uterus bicornis

Hallo Kati,
vor Jahren wurde bei meiner ersten (nicht erfolgreichen) Schwangerschaft ein Uterus bicornis diagnostiziert mit der Prämisse, dass es häufiger zu Fehlgeburten und zu Zwischenblutungen in der SSW kommen kann. Zwischenblutungen wie du sie hast, hatte ich nicht. Nach 3 Fehlgeburten beschloss ich den U. bicornis operieren zu lassen, was nicht viele Kliniken können. Eine Internetrecherche führte mich zum Oberarzt Dr. Schmidt in der Uni Klinik Köln, der superkompetent und nett ist. Er macht ambulante (!!!) Gebärmutterspiegelungen, die echt easy sind. Wie anscheinend sehr oft der Fall, war mein U. b. eigentlich ein U. subseptus. So ließ ich mir gleich ambulant das Septum entfernen und habe jetzt eine normale Gebärmutter.
Eine Hysterosalpingografie, die ich in der Uniklinik Münster habe machen lassen, hatte damals ein falsches Ergebnis nämlich U. b. ergeben. Also nonsense.
Falls du mal Fragen dazu hast, antworte ich gerne. Viel Glück Sabine.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen