Suchen Menü

bauchspiegelung

Hallo DOC,
mit meinen hormonen, meinem eisprung und mit dem spermiogramm meines mannes ist alles in ordnung und trotzdem will es mit dem schwanger werden seit 2 jahren nicht klappen. nun rät mir mein FA zu einer bauchspiegelung um die durchlässigkeit der eilleiter zu überprüfen. meine frage wäre ist dies ratsam oder sollte ich eien weiteren arzt konsultieren? danke für die antwort
Bisherige Antworten

Re: bauchspiegelung

Hi Luna,
ich bin zwar kein Arzt aber ich hoffe das ich Dir trotzdem weiter helfen kann.
Ich versuche auch seid 1999 schwanger zu werden. Bei mir und meinem Mann ist auch alles OK, soweit meine Ärztin es feststellen könnte mit normalen Untersuchungen und Blutuntersuchungen und Spermiogramm.
Auf Grund dessen das bei mir nicht feststellbar ist wurde bei mir vor kurzem auch ne Bauchspiegelung gemacht. Wenn Du es also schon seid zwei Jahren versuchst schwanger zu werden und soweit bei Dir und bei Deinem Mann nichts gefunden worden ist was eine Schwangerschaft verhindert, dann ist die Bauchspiegelung eigentlich immer der nächste Schritt. Somit kann man sich als Frau sicher sein ob nun alles OK ist oder nicht.
In meinem Fall wurde leider nichts festgestellt bei der Bauchspiegelung, was mich einerseits froh macht, das mit mir alles OK ist, und andernseits bin ich doch ein wenig traurig über das Ergebnis weil ich jetzt wieder von vorne anfangen muss.
Ich wünsche Dir aber das beste, lass den Kopf nicht hängen.
MfG
Dog

Re: bauchspiegelung

Hallo ihr beiden!
ich hab gerade eure Beitraege gelesen. Ich habe das gleiche Problem. Mir wurde auch gesagt , dass meine eilieter undurchgaenglich seien und ich wurde 1 std. lang operiert. danach hat der operierende arzt aber gesagt, dass bei mir alles ok sei. Bei meinem Mann ist auch alles ok....ich war auch gleucklich aber auch traurig gleichzeitig....
Mich wurde interessieren , was als naechstes bei euch gemacht wird....vor allem bei dir dog?
Ich beginne mit der Inseminierung - ich habe regelmaessig meine Tage ...alles total normal...keine ahnung....
Es kann sein, dass ich nicht immer einen eisprung habe....deshalb muss ich zur Blutabnahme....Drueckt mir die Daumen....Ich wuensche euch auch alles alles Gute und viel erfolg...
ciao
mariyam

Re: bauchspiegelung

Hi Mariyam,
Dann sizten wir beide wohl sozusagen in einem Boot!
Was bei mir als nächstes gemacht wird, würde ich auch gerne wissen wollen. Ich habe nähmlich schon das Gefühl das meine FÄ keinen Rat mehr für mich hat. Auf Grund meines zu hohen Prolaktinwertes nehme ich das Medikament PARLODEL 2,5 mg jeden Tag eine halbe Tablette. Und gegen die zuvielen männlichen Hormone muss ich das Medikament DEXAMETHASON 0.5 mg nehmen auch jeden Tag eine Tablette.
Ich muss dazu sagen das ich die Medikamente schon eine Weile nehme, worauf meine FÄ meinte das ich die Medikamente noch ca. bis zum Herbst nehmen soll. Wenn dann alles nichts nützt will sich mich zu einer Kinderwunschpraxis schicken, und dort wird dann alles weiterhin gemacht.
Weil ich ja vor kurzem eine Bauchspiegelung hatte und da nichts festgestellt wurde, hat mich meine FÄ darauf vertröstet das es viele Frauen gibt so wie ich, die das gleiche Problem haben, meistens in ersten oder zweiten Zyklus gleich schwanger werden nach einer Bauchspiegelung.
Zur Zeit befinde ich mich im ersten Zyklus nach der Spiegelung und bin schon ganz gespannt, ob meine FÄ Recht behalten hat.
Lass den Kopf nicht hängen, ich mache es nach all den ganzen Jahren auch nicht. Ich wünsche Dir viel Glück!
MfG
Dog

Re: bauchspiegelung

Hallo dog!
Was meinste denn damit ein bis 2 Zyklen nach der BS kann es zur schwangerschaft kommen? Der Arzt hat doch nur nach geschaut ob die eileiter offen sind oder nicht....und sonst nichts, nachdem er festgestellt hatte, dass alles ok sei.
Meine Aerztin hat mich zu einer Gynokologin geschickt und sie hat mit einem kontastmittel versucht zu ueberpruefen ob meine Eileiter durchgaengig sind oder nicht. Als das nicht geklappt hat, hat sie die Diagnose gestellt, dass sie bei mir verschlossen sein. Also musste bei mir eine BS gemacht werden, allerdings hat der operierende Arzt nach der Op zu uns gesagt, dass das gar nicht der Fall sein, die Eileiter sind beide durchgaengig und ich koennte sehr viele Kinder bekommen.....rein theoretisch....in der raxis hat es aber weshalb auch immer noch nicht geklappt.....naechten MOnat fange ich mit der Inseminierung an...drueckt mir die daumen....
Ciao

Re: bauchspiegelung

Hi Mariyam,
ich meinte das so:
Meine FÄ sagte zu mir das es die optimalen Bediengungen wären nach einer Bauchspiegelung schwanger zu werden.
Grund: Bei mir wurde zwar nichts festgestllt bei der Bauchspiegelung, aber man wird ja komplett sauber gemacht von innen bei einer Spiegelung. Bei mir wurden zum Beispiel Zysten beseitigt. Daher ist bei mir nun alles sauber von innen und normalerweise dürfte einer Schwangerschaft nichts im Wege stehen. So hat mir das meine FÄ erzählt.
Wenn ich fragen darf wie langer versuchst Du denn nun schon schwanger zu werden? Ich frage deswegen weil Du geschrieben hast das Du nächsten Monat mit einer Inseminierung anfängst.
Wie läuft das genau ab mit der Inseminierung?
Hast Du Dich da schon mal drüber beraten lassen?
Ich wünsche Dir auf jedem Fall ganz viel Glück dabei!
*dogidaumendrückt*
MfG
Dog

Re: bauchspiegelung

Hallo
Ja also ich muss bei der naechsten menstruation und zwar am 3. tag bestimmt tabletten nehmen ( ich weiss jetzt gerde den namen dieser tabletten nicht). Ich gehe regelmaessig zum arzt der begelitet mich da die ganze zeit. Dann einige Tage spaeter gekomme ich eine Spritze. Die Tabletten sind dafuer, dass die Follikel gross genug werden und mit der Spritze wird dann der Eisprung ausgeloest...der Arzt sagt uns dann bestimmt Tage , in denen wir GV haben sollten und dann hilft nur noch beten.....ich werde in ein paar tagen genaueres wissen. Mein Arzt ist naemlich noch im Urlaub....und ich bin auch jemand, der nicht alles ganz genau wissen moechte, weil ich einfach angst habe, mich irgendwo festzubeissen...und wenn das dann nicht klappt bin ich total fertig, dass weiss ich.......aber sobald ich mehr weiss, sage ich es dir...ok....
mach's gut....ach so, wir versuchen es nun schon seit fast 2 Jahren....irgendwann war ich auch schwanger, habe es aber leider nicht gemerkt und nach kurzer zeit hatte ich dann 14 tage lang blutungen und schmerzen...und da war auch alles wieder vorbei....schade!

Re: bauchspiegelung

danke für den tipp.wie war denn die bauchspiegelung und wie lange ist man danach lediert? hab da schon bammel vor.kann man da am nächsten tag wieder arbeiten?
viele grüße luna2000

Re: bauchspiegelung

Hallo Luna,
habe vor einer Woche eine BS machen lassen. Alles ok soweit. Ich kann dir nur raten, schon wegen der Psyche: lass es machen! Wenn bei dir alles in Ordnung ist wirst du erleichtert und befreiter sein als vorher....wenn nicht, kann man die anschließende Behandlung daran anpassen.
Wird ambulant gemacht, nach ca. 5 Tagen merkt man kaum noch was.
Bei mir wurde die BS nach nem Jahr bereits gemacht.
Viel Erfolg
Nina

Re: bauchspiegelung

sehr ratsam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen