Suchen Menü

an experten: spermiogramm schlecht - was besonders beachten ?

hallo - mein freund hat heute sein spermiogramm-ergebnis bekommen. er hat nur eine anzahl von 9 mio/ml. und davon sind nur 33% progressiv beweglich. und 72% sind am kopf deformiert.
somit sind unsere chancen auf eine ss ja um einiges verringert worden oder ?
gibt es nun punkte die wir beachten muessen oder sonstige "positive einfluesse" von aussen ?
danke !
c.
Bisherige Antworten

Re: an experten: spermiogramm schlecht - was besonders beachten ?

Mit 9 Mio ist man fertil,wenn auch statistisch etwas
eingeschränkt.

Hallo Expertenteam - fehlt da noch etwas an der Antwort?

Hallo Expertenteam, die Antwort scheint mir irgendwie etwas unvollständig zu sein. Ich hatte vor dem technischen Defekt diese Frage auch gestellt, hatte aber - bis auf eine sehr liebe andere "Leidensgenossin" - keine Antwort erhalten, deshalb interessiere ich mich auch sehr für eine Auswertung der Chancen und vielleicht einige Tips. Bei uns lagen die Werte bei 12 Mio/ml, 15% Bewegl., pathologische 40%.
Kann man(n) auch mit dem FSH-Hormon stimuliert werden?
Besten Dank im Voraus.
Michaela

Re: Hallo Expertenteam

Schauen Sie mal nach unter
http://www.9monate.de/Spermauntersuchung

Re: Hallo Expertenteam

Besten Dank für den Hinweis, die Rubrik habe ich natürlich schon längst gelesen. Hätte dort etwas gestanden wie und ob man diesen Mängeln entgegenwirken kann, hätte ich hier keine Frage mehr stellen müssen. Wie die Untersuchung geht, und welches die Durchschnittswerte sind war vorher schon klar. Ich wollte auch keine Ferndiagnose, oder einen Behandlungsvorschlag ihrerseits, sondern einfach nur eine Auskunft ob man(n) sich damit abfinden muß oder ob es da Hilfe gibt. Besten Dank nocheinmal.
Michaela

Re: Hallo Expertenteam

Hallo Michaela, bei uns ist es ähnlich. Uns wurden Inseminationen empfohlen, was jetzt - nach 3,5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch - starten soll. Angeblich haben wir damit ganz gute Chancen... Parallel wird mein Mann homöopathisch behandelt, ich kriege Akupunktur. Wir haben uns für den naturheilkundlichen Weg entschieden. Ein Inseminationsversuch vor 1 Jahr mit Hormonbehandlung, aber ohne Spermienaufbereitung (in der Praxis meiner Frauenärztin) war nämlich nicht erfolgreich, dafür aber sehr schmerzhaft (wegen der Prostaglandine im Sperma hatte ich totale Bauchkrämpfe und Kreislaufkollaps). Jetzt versuchen wir´s auf die sanftere Tour. Also - den Kopf nicht hängen lassen! Christina

Re: Hallo Expertenteam

Darf ich fragen wie alt Du und Dein Mann bist/seid. Ich werde im Juni 30, mein Freund ist 34. Wir versuchen es jetzt seit 9 Monaten.
Michaela

Re: Hallo Expertenteam

Hallo Michaela, ich werde 31, mein Mann 30. Wir haben das erste Spermiogramm vor etwas über 3 Jahren gemacht. Seither sind die Werte besser geworden, weil mein Mann seither Testosteron-Tabletten nimmt (er produziert selbst zu wenig), aber sie sind immer noch im unteren Norm-Bereich und - vor allem: ich bin trotzdem nicht schwanger. Jetzt hatte er noch ein Präarat zur Verbesserung der Spermienbeweglichkeit genommen, das hat er aber nicht gut vertragen. Inzwischen bekommt er ein homöopathisches Medikament.
Wahrscheinlich könnt Ihr´s nicht mehr hören: 9 Monate sind noch nicht sehr lang, das kann schon noch klappen. Aber ich denke halt, es ist besser, früh Diagnostik zu machen, weil die Fruchtbarkeit beiderseits ja auch mit der Zeit nicht besser wird. Ich kann Euch nur den Tip geben:geht zu ´nem Arzt / ´ner Ärztin, die sich wirklich auskennen! Wir sind in Heidelberg in der Naturheilkundeambuanz der Unifrauenklinik, die sind echt fit (von der Leiterin, Prof. Gerhardt, gibt´s ein gutes Buch zum Thema). Meine vorherige Frauenärztin hingegen hat nicht so die Ahnung gehabt und der Urologe meines Mannes auch nicht so. Viel Erfolg uns allen wünscht Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen