Suchen Menü

amalgam

Ich habe eine kurze Frage: Ich lese immer wieder, dass Amalgam sich negativ bei KiWu auswirken kann. Da ich alle Backenzähne mit Amalgamfüllungen habe, scheint mir die Gefahr recht groß. Nun habe ich aber auch gelesen, dass eine Sanierung bei KiWu nicht gut ist, da zuviel Quecksilber frei wird. Kann man eine Vergiftung feststellen bzw. was raten Sie mir?
vielen Dank!
keli
Bisherige Antworten

Re: amalgam

Hallo Keli. Ich hatte Zyklusprobleme. Habe mir alle Amalgamfüllungen rausmachen lassen und das Quecksilber wurde ausgeleitet von einem Frauenarzt/Heilpraktiker. Inzwischen bin ich zum 4x schwanger (2 AG) und ich kann Dir das nur empfehlen. LG Carina

Re: amalgam

hallo,
ob amalgam wirklich schädlich ist, darüber streiten sich noch die experten. weder ist die schädlichkeit bewiesen, noch die unschädlichkeit. natürlich gibt es echte amalgam-allergien, aber nur ganz, ganz selten. das muss durch einen allergietest beim facharzt nachgewiesen werden. wenn du aber keine probleme hast, die durch andere ursachen nicht erklärt werden können, würde ich dir von einem prophylaktischen amalgam-austausch intakter füllungen abraten, da beim ausbohren von füllungen tatsächlich viel mehr quecksilber frei wird, als während der ganzen Zeit, während du die füllungen im zahn hast. "die quecksilberfreisetzung erreicht auch bei zahlreichen, großflächigen füllungen nur einen bruchteil der mittleren tägl. quecksilberbelastung aus nahrung und atemluft (0,02 mg). von der who als vertretbar angesehener wert 0,045 mg/Tag (kritische Dosis 0,4 mg /tag)"(pschyrembel)
also, keine panik! trotzdem vor einer schwangerschaft die zähne und das zahnfleisch checken lassen, damit während der schwangerschaft keine grössren eingriffe erforderlich werden. alles gute!
p.s.: bin selbst zahnärztin, habe amalgam-füllungen und wünsche mir ein baby.

Re: amalgam

Super! Danke für die ausführliche Beantwortung. Eine Frage habe ich noch: Ich habe gehört, dass es einen Kaugummi oder ähnliches gibt, der die Belastung feststellen kann. Stimmt das? Oder läßt sich das Amalgam auch im Blut feststellen? Nächster ZA-Termin ist für März geplant ;-)
lg
keli

Re: amalgam

hallo keli,
ein solcher kaugummi ist mir nicht bekannt. eine erhöhte quecksilberbelastung kann man u.a. im urin nachweisen. mach dir wegen deinen füllungen keine sorgen. viele grüsse, skippy
p.s.: ich hoffe, dass ich nicht den eindruck erweckt habe, dass ich zum expertenteam gehöre. bin selbst "nur" begeisterte qualimedic-leserin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen