Suchen Menü

ab wann weitere Untersuchungen beim Frauenarzt?

Hallo,
mein Mann und ich versuchen nun schon seit mehreren Monaten (heute beginnt Monat 10) unseren Kinderwunsch zu erfüllen, leider bisher ohne Erfolg:-(
Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus und super Temperaturkurven. Vor 3 Monaten war ich bei meinem Frauenarzt, um mit ihm mal über den Kinderwunsch zu sprechen, er sagte, bei den Temperaturkurven dürfte der Kinderwunsch nicht lange auf sich warten lassen, zumal auch das Spermiogramm meines Mannes soweit in Ordnung war. Mein Frauenarzt hält irgendwelche Untersuchungen zur Zeit nicht für notwendig. Wenn es Anfang nächsten Jahres immernoch nicht geklappt haben sollte, dann würden wir weiter sehen.
Muß man wirklich immer erst ein Jahr probieren, bis weitere Untersuchungen gemacht werden? Irgendwas muß doch sein, wenn es nach 9 Monaten immernoch nicht geklappt hat. Einfach so abwarten und sehen wie die Monate vergehen, fällt mir im Moment super schwer, man fühlt sich so hilflos...
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: ab wann weitere Untersuchungen beim Frauenarzt?

Hallo Tina
Nur anhand von guten Temperaturkurven kann man doch nicht beurteilen. Wenn du weiteres kontrollieren lassen willst, dann muss das dein FA doch zulassen. Ich meine es ist dein Wunsch. Ok in der Regel sagt man 1 Jahr sollte man sich gedulden. Aber ich habe das Gefühl du machst dir sorgen, daß was nicht in Ordnung ist. Vielleicht versuchst du es mal bei einem anderen FA. Alles Gute!!

Re: ab wann weitere Untersuchungen beim Frauenarzt

Hallo Tina,
ich kann deine Ungeduld gut verstehen, da ich weiss wie bedrückend der unerfüllte Kinderwunsch ist. Wir haben auf unseren Sohn 1 Jahr gewartet und ich war neidisch auf jede Schwangere. Ich habe allerdings PCO und war dann ganz glücklich als es endlich geklappt hat. Nun arbeiten wir an einem zweiten Kind. Ich würde mich aber nicht nur auf die Temparaturkurve verlassen. Hast du es schon mal mit Persona bzw. Clearplan oder Ovulationstests versucht? Wenn du unbedingt weitere Untersuchungen wünscht, solltest du vielleicht auch den Arzt wechseln.
Alles Gute!
Tine

Re: ab wann weitere Untersuchungen beim Frauenarzt?

Hallo Tina, mein Sohn liess ein Jahr auf sich warten. Mein Arzt hat mich aber
untersucht mit Blutabnahme e.c.t. und prompt wurde ich schwanger. Ich war
dann doch gelassener. Also suche Dir doch einen Arzt, der Dir Deine Sorgen
nimmt.
Drei Jahre danach klappte es sofort beim ersten Versuch, leider eine FG. Jetzt
bin ich wieder schwanger im zweiten Zyklus geworden.
Liebe Gruesse und alles Gute
Anett

Re: ab wann weitere Untersuchungen beim Frauenarzt?

HALLO TINA
ICH HABE EINE GANZ TOLLE FA! WIR VERSUCHEN ES ZWAR ERST 5 MONATE, ABER SIE HAT ( WAHRSCHEINLICH UM MICH ZU BERUHIGEN ) MAL EINEN HORMONTEST GEMACHT: ICH BIN IHR DANKBAR, DENN ICH HABE WOHL KEINEN, BZW EINEN NICHT AUSREICHENDEN ES. SIE BEHANDELN MICH NUN CLOMI.
MEISST SETZT MAN SICH DANN DOCH UNTER EINEN SO STARKEN PSYICHISCHEN DRUCK, DAS DER KÖRPER VON SELBST ABSCHALTET.
SUCH DIR EINEN ANDEREN FA ODER SAGE DEINEM WAS DU WILLST.
DAS WIRD SCHON
LG KATHARINA

Re: ab wann weitere Untersuchungen beim Frauenarzt?

Hallo Tina!!
Ich kann nur zu sehr nachempfinden was Du fühlst!
Mein Mann war 5 Jahre sterilisiert. Er hatte im Oktober 04 seine OP. Die Chance war bei 70 % das alles rückgängig zu machen ist. Im Dezember fingen wir an zu üben. Es passierte nichts. OK sagte man sie sind noch nicht wieder fit. Im Januar immer noch nichts. Spermiogramm fiel hervoragend aus. Die Freude war groß, aber gleichzeitig fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Nun war ich das Problem.
Im April bin ich zum FA. Er schickte mich wieder nach Hause und sagte kommen sie wieder wenn sie 3 Monate ihre Temperatur gemessen haben. Ich total frustriert nach Hause. Meine Temperatur war perfekt. Sein Sperma auch...aber es passierte nichts! Eine Angst schlich in mir hoch. Ich hatte früher mehrmals eine Unterleibsentzündung und dadurch können die Eileiter verkleben. Ich redete mir ein ich funktioniere nicht. Bei seiner Ex hat es 2mal sofort beim ersten Mal geklappt. Bei mir nicht und dazu kam noch das ich das Gefühl hatte meine Zeit läuft ab.
Mein Hausarzt (der sehr locker ist) sagte wir sollen wegfahren, uns einen ballern. Er würde uns auch dafür krank schreiben. Er meinte der Alkohol würde einen lockern und außerdem sollte Sex Spaß machen und nicht nach Plan stattfinden. Ich habe diese gutgemeinten Sprüche gehaßt. Es kann sich keiner vorstellen wie es ist nach Plan miteinander zu schlafen.
Im Juni hatte ich dann den Hormontest bei dem sich herausstellte, daß ich etwas zu viele männliche Hormone habe. Endlich was gefunden!!! Nun mußte ich für 3 Monate Tabletten nehmen. Wenn danach nichts ist,dann BS. Ich brav Tabletten geschluckt. Wieder nichts!
Im August sind wir nach Griechenland in den Urlaub gefahren. Ich hatte alle Hoffnungen aufgegeben. Wir hatten Beide keine Lust mehr auf Sex. Wir haben in den ganzen Urlaub 2 oder 3 mal miteinander geschlafen. Wir haben Wein und Ouzo jeden Abend getrunken. Ich habe geraucht und wir haben gefuttert ohne Ende ( ach ich sollte unbedingt abnehmen!)4-5 kg sind drauf.
Und was soll ich dir sagen ...ich bin 6 Tage drüber und 2 SSt waren positiv.
Das macht dich sicher auch nicht glücklicher. Aber ich will nur sagen, daß ich wirklich langsam daran glaube, daß der Körper diese Anspannung spürt und es deshalb nicht klappt.
Ich mußte erst soweit kommen, daß ich die Hoffnung fast aufgegeben habe.
Also gebe die Hoffnung nicht auf ((Oder vielleicht doch?)), auch wenn es Dir wie eine Ewigkeit vorkommt.
Viele Grüße
Claudia

Re: ab wann weitere Untersuchungen beim Frauenarzt?

Leider ist es wirklich so, dass eine gewisse Zeit bis zum Eintritt einer SS vergehen kann, auch wenn alles normal ist. Wichtig ist auch Ihr Alter. 1 Jahr sollten sie in dieser Situation wirklich abwarten. Dann kommt z. B. in Frage die Funktion der Eileiter zu überprüfen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen