Suchen Menü

Zyste

Hallo! Meine FÄ hat bei der letzten Untersuchung eine kleine Zyste auf der rechten Seite festgestellt. Sie meinte, das wäre kein Grund zur Beunruhigung und mehr hat sie nicht gesagt. Nun würde ich aber schon gerne wissen, geht die Zyste von alleine weg? Kann sie beim schwanger werden stören? Die Hormonproduktion durcheinander bringen? Ich habe leider auch im Netz keine richtigen Informationen gefunden. Werde mir mal eine auskunftsfreudigere FÄ suchen, aber es wäre toll wenn ich hier erstmal eine Antwort auf meine Fragen bekommen könnte :-)Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Zyste

hallo!
ich selber hatte vor ca. 2 jahren auch eine ovarialzyste rechts. sie ist aufgrund einer störung meines hormonhaushaltes entstanden (nicht umgekehrt). die auskünfte, die ich damals bekommen habe:
- zysten sind keine seltenheit, kommen recht häufig vor (was nicht unbedingt beruhigen muss, ich weiss)
- ss werden theoretisch möglich - viele frauen würden das auch mit zyste (aber bei mir hat wahrscheinlich kein ES stattgefunden)
- viele zysten bilden sich spontan zurück
- eine behandlung ist oft nur dann nötig, wenn die zyste beschwerden macht (z.b. schmierblutungen - war bei mir der fall - oder schmerzen)
- therapie erster wahl ist die gabe von hormonpräparaten => durch die stimulierung mit hormonen soll sich die zyste zurückbilden (sie kann auch ein follikel sein, der nie gesprungen ist)
- hilft das nicht, kann sie laparaskopisch, also per bauchspielgelung, entfernt werden (wurde mir angeraten, aber das Ovar wäre in mitleidenschaft gezogen worden, warum ich abgelehnt habe, mich spiegeln zu lassen)
bei mir wurde die zyste letztlich erfolgreich abpunktiert (in kurzer vollnarkose, ambulant). danach hormongabe über einige monate, unregelmässiger zyklus, bis er sich dann wieder reguliert hat.
zwei dinge:
- was versteht deine FÄ unter "klein"?
- eine zyste sollte in jedem fall regelmässig per vaginalem ultraschall kontrolliert werden - sollte deine gynäkologin das nicht vorhaben, würde ich sofort den Arzt wechseln
alle gute!!!
gruss, viviente

Re: Zyste

wenn die Zyste klein war, geht diese meist von allein weg (meist mit der Regelblutung).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen