Suchen Menü

Zyste im Eierstock und Kinderwunsch

Hallo
Ich hatte anfangs September in der 7. SSW eine FG, beim Untersuch fand mein FA Zysten in beiden Eierstöcken. Deshalb sollte ich auch nicht schwanger werden und sie empfahl uns ca. 3 Monate zu warten, bis dann sind die Zysten wahrscheinlich auch weg. Nun musste ich vor einer Woche wieder zum US. Rechts sah es besser aus, diese Zyste ist fast verschwunden, die andere jedoch links, war unverändert. Ich muss nun 2 Monate die Pille nehmen, dann wieder zum US, wenn sie dann immer noch da ist, nochmals 2 Monate die Pille. Sie sagte mir, dass ich, auch wenn ich die Pille nicht nehmen würde, wahrscheinlich keinen ES haben würde. Ich bin nun völlig am Boden, diese Warterei macht mich fast wahnsinnig und dann noch das Ungewisse, ob diese Zyste auch wirklich nach den ersten 2 Monaten weg ist
und ob ich überhaupt nochmals schwanger werden kann.
Wie gut ist diese Therapie mit der Pille, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie bald verschwindet ? Oder sollte ich mich auf noch längeres Warten einstellen?
Ich hatte vorher noch nie Zysten und wurde auch 2 mal schnell schwanger.
Ich hoffe sehr auf eine Antwort, Danke
Bisherige Antworten

Re: Zyste im Eierstock und Kinderwunsch

Um dies beurteilen zu können, wäre z. B. die Größe der Zyste wichtig, meist gehen einfache Zysten in den 2 weiteren Monaten weg.

Re: Zyste im Eierstock und Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Doktor
Herzlichen Dank für Ihre Antwort, um eine weitere wäre ich sehr froh. Die Zyste ist etwas mehr als 5 cm gross.
Und in den 2 weiteren Monaten die sie weggehen sollten, haben Sie da gemeint nach den ersten 2 Monaten Pilleneinnahme oder nach meinem letzten US, letzte Woche ?
Mit der Pille kann ich erst nächste Woche beginnen, wenn meine Regel einsetzt.
Auf Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen und vielen Dank

Re: Zyste im Eierstock und Kinderwunsch

Hallöchen...
ich weiß, ich antworte seehr spät, aber ich habe den Bericht eben erst gelesen. Ich möchte Dich ein wenig beruhigen. Als ich mir mein erstes Kind gewünscht hatte, und ich nach einem Jahr erfolglosem Übens noch nicht ss geworden bin, hab ich den FA gewechselt. Dieser stellte ebenfalls Zysten an den Eierstöcken fest. Ich mußte 3 Monate lang die Pille nehmen, und danach war alles weg und ich wurde sofort schwanger. Beim zweiten Kind hatte ich einfach Glück und wurde gleich im ersten Zyklus ss. Jetzt wünschen wir uns das dritte. Wir haben jetzt 9 Monate lang erfolglos geübt. Wieder FA gewechselt...wieder Zysten an den Eierstöcken. Ich habe für 2 Monate die Pille bekommen. Den ersten Monat habe ich gerade hinter mir und bei der US-Untersuchung letzte Woche waren alle Zysten schon verschwunden. Den 2. Monat nehme ich nur noch um auf Nummer sicher zu gehen. Ich möchte Dir damit Mut machen....denn ich weiß, damals hat es so funktioniert und ich weiß ganz doll, das es diesmal wieder klappt. Der Grund für meine Zysten war bei mir, das ich lange Zeit eine Pille hatte, mit vermehrten männlichen Hormonen....warum auch immer. Zumindest habe ich jetzt eine bekommen (Neo-Eunomin) mit vermehrt weiblichen Hormonen....diese regulieren den Hormonhaushalt, "beseitigen" die Zysten und schaffen die beste Vorraussetzung für eine SS. So hat mir das mein FA erklärt. Vielleicht konnte ich Dir ein klein wenig Hoffnung machen....
Liebe Grüße
sachsensternchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen