Suchen Menü

Zyste / Pille

Hallo Frau Dr. Foth,
ich habe PCO und in einem Zyklus Clomifen genommen. Leider hat sich dann aus dem Follikel eine Zyste entwickelt, anschliessend wurde durch Dufaston die Mens eingeleitet, jetzt habe ich eine Zyklus die Pille (Valette) genommen. Gestern war ich zum US, leider ist die Zyste noch da. Naechste Woche will er noch einen Eco Doppler machen, um die Zyste genauer anzusehen. Ausserdem meinte er, man koenne diese auch entfernen, wenn sie nicht weggeht. Ich soll nun nochmal einen Monat die Pille nehmen.
Meine Fragen:
1.Wie lange wartet man in der Regel, bis man eine Zyste entfernt bzw. wie schnell sollte sie weggehen?
2. Soll die Pille unterstuetzen, dass die Zyste sich zurueckbildet?
3. Wenn ich die Pille nicht nehme und es zum ES kommt, ist die Zyste dann hinderlich fuer ein Empfaengnis / Schwangerschaft
4. Wenn ich nach Entfernen / Rueckbildung der Zyste wieder mit Clomi anfangen kann, ist die Gefahr gross, dass so etwas wieder passiert? Das ist meine groesste Sorge, gibt es Alternativen?
Herzlichen Dank fuer Ihre Geduld und ein schoenes Wochenende. Viele Gruesse
Bisherige Antworten

Re: Zyste / Pille

1. ohne Beschwerden mindestens 3 Zyklen, kann man aber nur individuell entscheiden
2. ja
3. wenn trotzdem ein ES stattfindet, wäre auch eine SS möglich, aber das sollten sie genau mit Ihrem FA besprechen. Hängt auch vom Aussehen und Größe der Zyste ab
4. Zysten sind immer möglich mit und ohne Clomifen

Re: Zyste / Pille

Danke fuer Ihre Antwort! Was die Zystenbildung angeht, eigentlich moechte ich nur gerne wissen, ob das Risiko unter der Einnahme von Clomifen steigt und ob es Alternativen gibt, bei denen das eben nicht der Fall ist?
Danke und ein schoenes Wochenende.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen