Suchen Menü

Zu viele Testosteron?!

Ich habe Ende August die Pille abgesetzt. Da ich vor 5 Jahren schon einmal versucht habe schwanger zu werden, war ich aber nicht überrascht, dass sich bis heute nichts getan hat (auch keine Blutung...). Jetzt hat meine FÄ per Ultraschall festgestellt, dass meine Eierstöcke voller heranreifender Eizellen sind (15-20 pro Seite), es aber zu keinem Eisprung kommt. Sie hat mir Blut für eine Hormonuntersuchung abgenommen, sagte aber, dass dies auf zu viel Testosteron hinweisen würde und hat mir ein Präparat mit Cortison mitgegeben (sehr niedrige Dosierung). Meine Frage: Worin besteht der Zusammenhang zw. dem Testosteron und der Cortisongabe und hat jemand Erafhrung mit diesem "Problem" und kann mir sagen, wie jetzt wohl weiter verfahren wird? Wie stehen die Chancen in solch einem Fall schwanger zu werden? Bin für Erfahrungen sehr dankbar :o)!
Gruß
b-engel
Bisherige Antworten

Re: Zu viele Testosteron?!

Cortison senkt die männlichen Hormone. Viele kleine Follikel sind immer auch ein möglicher Hinweis für PCO-Syndrom. Für diese Diagnose sind jedoch auch weitere Hormonuntersuchungen notwendig. Prognose und Therapie hängt dann von der Gesamtdiagnose ab.

Re: Zu viele Testosteron?!

Hallo b-engel
Bei mir wurde durch einen Bluttest festgestellt, dass ich zu viele männliche Hormone habe.
Cortison soll verhindern, dass diese im Körper produziert werden, da sie den Zyklus verändern und die Eizelle nicht reifen oder kein ES stattfindet.
Ich habe aber noch kein Cortison bekommen, da mein FA noch einen Bluttest durchführen will und ich soll noch meinen Freund untersuchen lassen.
Sie meinte, man kann durchaus schwanger werden, braucht aber viel Geduld.
Viele Grüße Bine

Re: Zu viele Testosteron?!

Hallo,
ich hatte auch zu viel Testosteron im Blut und habe Prednisolon bekommen wovon ich täglich eine halbe Tablette nehmen soll.Seit dem hat sich mein Zyklus gleich wieder eingependelt.Er war den einen Monat über 40 Tage und danach gleich wieder 28-29 Tage.Ging ziemlich schnell mit dem Medikament.Habe auch gefragt ob man trotzdem ss werden kann.Doc meinte ist kein Problem.Also dann viel Glück und lieber Gruß Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen