Suchen Menü

Zu Dick um Schwanger zu werden?

Hallo,
habe mal eine Frage zum Zusammenhang zwischen Körpergewicht und ungewollter Kinderlosigkeit.
Also, ich wiege 75 Kg bei einer Größe von 1,70 m (Alter: 32). Nun liest man immer wieder, dass Frauen mit Übergewicht Schwierigkeiten haben könnten, wenn Sie schwanger werden möchten.
Mein BMI liegt so zwischen 25 und 26 - also leichtes Übergewicht. Mein FA hat mir bei meinem Besuch diesbezüglich keine richtige Antwort gegeben.
Kann es sein, dass mein leichtes Übergewicht für meine Zyklusstörungen (verlängerte und unregelmäßige Zyklen)verantwortlich sein kann, oder tritt das nur bei stärkerem Überwicht auf? Hormonell sei laut FA ansonsten alles ok.
Danke für Ihre Mühe.
Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Zu Dick um Schwanger zu werden?

Hallo,
konkret kann ich dir dazu keine Auskunft geben. Interessant wäre es ob du "Birne" oder "Apfel" bist.
Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass das Gewicht vielleicht doch einen Einfluß haben kann, aber beurteilen ob das bei dir der Fall ist, kann ich natürlich nicht.
Als bei mir die PCO vor Jahren festgestellt wurde, hatte ich über Monate keinen Zyklus (keine Blutung, keinen ES). Ich hatte dann auch irgendwo gelesen, dass eine abrupte Gewichtsabnahme den Körper wieder in Gang bringen kann und hab dies ausprobiert. Ich wog bei 1,65 m - 70 kg (das selbe Verhältnis wie bei dir und bin ein ausgeprägter Birne-Typ, wobei sich mein Fett, sehr gut verteilt hat, sodass mir keiner die 70 kg geglaubt hat). Da habe ich 7 kg abgenommen und der Zyklus war aufeinmal da. Er hat schon bei minus 3 oder 4 kg angefangen. Da wir damals die Babyplanung auf Eis gelegt haben, bin ich natürlich nicht schwanger geworden, aber es war wieder ein schönes Gefühl einen Zyklus zu haben.
Vor kurzem habe ich mich mit meinem neuen FA darüber unterhalten und auch er hat bestätigt, dass er Frauen hatte, die nach einer F.X.-Mayr-Kur plötzlich schwanger geworden sind (haben die Mayr-Kur aus anderen Gründen gemacht), obwohl es vorher nicht geklappt hat. Er hat das in Zusammenhang mit dem Insulinspiegel gebracht.
Lieben Gruß
Anita

mich mal einmisch

hi
kannst du mir mal schreiben was eine F.X.-Mayr-kur ist, oder mir schreiben wo ich es herbekomme?
Danke Jana

Re: mich mal einmisch

Hallo Jana,
eine F.X.-Mayr-Kur ist eine Entschlackungskur über mehrere Wochen in der es grundsätzlich darum geht den Körper durch eine ordentliche Säuberung zu entlasten und danach wird das Essverhalten neu geschult.Unten geb ich dir eine Seite an, in der du dich grundsätzlich einmal informieren kannst.
ICH WÜRDE DIESE KUR NUR MIT ÄRZTLICHER BEGLEITUNG MACHEN! Und es gibt sehr viele praktische Ärzte die eine Mayr Kur-Begleitung machen. Sie ist nicht aufwendig, d. h. du musst nicht 1000 Sachen einkaufen (wie bei vielen Diätplänen), aber sicher effektiv um z. B. Verdauungsprobleme, Verträglichkeitsprobleme in den Griff zu bekommen. Und wenn durch den Effekt der Gewichtsabnahme der Zyklus wieder einsetzt ist das eine prima Nebenwirkung. Außerdem ist der Körper frisch "durchgereinigt", befreit von abgelagerten Schadstoffen und das kann ja nicht schaden. Es ist nicht notwendig sich in ein teures Kurhotel einzusperren.
Lieben Gruß
Anita
http://www.heilfastenkur.de/fastenplan_mayr.shtml

Re: mich mal einmisch

Dankeschön
Viele Grüße Jana

Re: Zu Dick um Schwanger zu werden?

das ist möglich

Re: Zu Dick um Schwanger zu werden?

Hallo Ulrike!
Mir geht es im Moment ähnlich!! Keinen Zyklus schon seit Sept. 04 (außer Feb. ganz leicht Blutung)! Tja kein Zyklus - kein Eisprung - kein Nachwuchs! Seit zwei Monaten nehmen Mönchspfeffer, bisher ohne Erfolg! Aus meinem Freundeskreis weiß ich dass viele schon bei einer Gewichtsabnahme von 3 bis 5 Kilo schon wieder einen regelmäßigen Zyklus haben.
Das werde ich jetzt auch mal versuchen! Schaden kanns ja nicht!
Kopf nicht hängen lassen!!!
LG

Re: Zu Dick um Schwanger zu werden?

...hmmm..ich habe eine Freundin die ist wirklich sehr übergewichtig (also sie bekommt nichts zum Ansziehen in normalen Läden.... ,-)) )
..mit 40 packte sie der Kiwu und ihre Ärztin meinte:
erstmal drastisch abnehmen....
Nun ja...3 Wochen später war sie schon schwanger..und ein Jahr nach dem ersten Kind --da kam schon das zweite....;_)
Also....alles ist möglich...
viel Glück!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen