Suchen Menü

Zeitpunkt der Utrogest Einnahme

Hallo Frau Dr.,
mein FA meinte, dass eine Einnahme von Utrogest bereits sofort nach Eisprung zu früh sein könnte. Er meinte, da stünde man sich eventuell dann selbst im Weg.
Er würde empfehlen mit der Utrogesteinnahme ca. am 5. Tag nach Eisprung zu beginnen.
Ist das nicht zu spät? Progesteron bewirkt doch auch eine Umwandlung der Gebärmutterschleimhaut, damit sich ein eventuell befruchtetes Ei besser einnisten kann. Am 5. Tag nach Eisprung ist das Ei doch schon in der Gebärmutter angekommen und will sich vielleicht schon einnisten.
Dann ist es doch mit dem Beginn von Utrogest schon etwas spät, oder? Zumal ein vernünftiger Gelbkörper doch auch schon früher anfängt, Progesteron herzustellen.
Oder produziert man auch bei einer GKS in den ersten Tagen genug Progesteron und erst später zu wenig? Oder ist bei einer GKS die Produktion von Progesteron von Aanfang an eingeschränkt?
Was würden Sie empfehlen?
Danke.
Anja
Bisherige Antworten

Re: Zeitpunkt der Utrogest Einnahme

Hallo Anja,
das finde ich schon komisch das du das Utrogest so spät nehmen sollst. Meine Frauenärztin hat mir verschrieben 4 Kapseln Utrogest vor dem Einschlafen in die Scheide einzuführen vom 12 bis zum 22 ZT. Also noch vor dem Eisprung! Ich will deinen FA ja nicht dreinreden aber finde das schon zu spät. Aber vielleicht ist es ja von Frau zu Frau verschieden? Denn meine Freundin hat zwar auch vom 12 ZT angefangen, aber sie hatte nur 2 Kapseln pro Tag. Warte einfach die Antwort von der Expertin ab. Hoffe ich konnte bisschen helfen, LG Manuela

Re: Zeitpunkt der Utrogest Einnahme

Hallo Manuela,
ich verstehe das ja eben auch nicht.
Mein normaler FA hat mir damals auch die Utrogest Einnahme ab Eisprung empfohlen.
Der FA heute ist sogar ein richtiger Kiwu Doc gewesen und der meinte es halt anders. Er sagte bei IVF wird mit der Utrogest Einnahme ja auch erst ab dem Tag des "Einbringens" des Embryos in der Gebärmutter begonnen. Also erst dann, wenn alles an Ort und Stelle ist.
KEINE AHNUNG!!
GlG
Anja

Re: Zeitpunkt der Utrogest Einnahme

ich kann mir denken was der doc evtl meinte mit im wege stehen: spermien wandern in richtung Progesteronvorkommen, also richtung Eileiter, wenn jetzt progesteron vaginal eingeführt wird kann es vielleicht in diesem sinne stören. das ist kein widerspruch zu, vorgehen bei IVF. dort ist ja die eizelle befruchtet wenn sie in die Gebärmutter eingebracht wird, also müpssen die Jungs nicht mehr wandern.
aber es ist nur eine vermutung, ich habe ärtlicherseits auch nur gehört ab eisprung.
Tabby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen