Suchen Menü

Zählt "psychicher Stress" auch im MUSCHU?

Hallo! Hatte im März eine Fehlgeburt in der 12. Woche. Habe einen "horrorjob". Mein Chef ist Alkoholiker (ich denke das sagt alles). Hier herrscht einfach eine schlechte Stimmung. Ich arbeite täglich 10-12 Stunden. Habe in der Schwagnerschaft auch nicht früher frei bekommen geschweige denn Urlaub. Ich weiss, das ich mir was anderes suchen soll, aber so leicht ist das nicht. Diesen Rat möchte ich bitte auch nicht bekommen - ich weiss es selber - lässt sich aber momentan nicht ändern. Meine Frage ist eigentlich diese: kann ich meine Frauienärztin bitten, mich krank zu schreiben, wenn ich wieder schwanger bin? Also "rechtfertigt" psychstress eine längere Krankschreibung? Ich bin nämlich ganz fest davon überzeugt das meinem Baby der Stress geschadet hat. Ob es deshalb gestorben ist, lässt sich ja nicht beweisen oder nachvollziehen. Bei einer erneuten Schwangerschaft möchte ich aber alle Möglichkeiten ausschöpfen, mein Kind zu schonen. Eine Fehlgeburt reicht mir.
Im Muschu gesetz finde ich nur Aussagen über "körperliche "Arbeit... Ach ja, ich arbeite im Büro. Eigentlich kein Grund zum "krank" schreiben....
Miria
Bisherige Antworten

Re: Zählt "psychicher Stress" auch im MUSCHU?

das können sie dann nur mit Ihrer FÄ besprechen

"psychicher Stress"im MUSCHU?an Dr. Dolores Foth

Hallo! Danke für Ihre Antwort, Frau Dr. Foth!
Meine Frage ist, ob es irgentwelche rechtlichen Grundlagen gibt... wenn meine Ärztin mich nicht krank schreibt, und ich die Praxis wechsele. Als ich schwanger war habe ich ihr von meinem Stress bereichtet und das ich nicht mehr kann und das ich kein Urlaub bekomme. Sie hat gesagt, das ich die Stelle wechseln soll(in der schwangerschaft????!!!!) sonst nichts. Krank schreiben könnte sie mich nicht - wäre ja "nur" Bürokauffrau. Ich weiss halt nicht was ich machen soll.
Miria

Re: Zählt "psychicher Stress" auch im MUSCHU?

Hallo Miria,
erstmal tut es mir total leid, dass Du Dein Baby verloren hast. Sicher - man kann es nicht beweisen ob Du Dein Krümelchen wegen des vielen Stresses verloren hast, aber gesund ist das bestimmt nicht. Ich denke, dass es nur legitim ist, wenn man - gerade nach einer Fehlgeburt - kürzer tritt und sich mal krankschreiben lässt, wenn es einem nicht gut geht und man befürchten muss, dass es wieder zu einer Fehlgeburt kommen könnte. Ich finde das auch echt krass, dass Du noch nicht mal Urlaub bekommen hast.
Hattest Du denn bei Deiner SS vorher Blutungen oder Beschwerden/Anzeichen, dass etwas nicht stimmt?
Es ist zwar eigentlich etwas ungünstig, mit KiWu den Job zu wechseln, aber man weiß ja auch nie, wie lange es dauert wieder ss zu werden (wobei ich Dir natürlich wünsche, dass es schnell wieder klappt). Von daher hoffe ich für Dich, dass Du ganz schnell einen neuen Job bekommst, der stressfreier ist und wo Du Dich wohlfühlst!!!
Alles Gute und LG
Sternschnuppe

Re: Zählt "psychicher Stress" auch im MUSCHU?

Hallo Sternschnuppe! Danke für Deine lieben Worte! Habe es überhaupt nicht bemerkt, das etwas nicht stimmt. Hatte sonntags 2 Tröpfchen Blut im Slip. Aber nur winzig. Tagsüber nichts mehr. Montag bin ich normal zur Arbeit und habe mittags wieder ein Tröpchen gehabt. Hab dann beim Fraenarzt angerufen, weil sie meinte, das man bei Blutungen kommen soll. Habe mir nichts böses gedacht - war ja auch wirklich fast nichts. Tja, was soll ich sagen - mein Baby war schon 1 Woche tot.
Den Job wechseln werde ich erst mal nicht. Das geht momentan nicht.
Danke für die Antwort!
Liebe Grüße Miria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen