Wie ist Eure Erfahrung mit der KiWu-Praxis?
Ich habe einen Termin in der KiWu am 06.03..
Mein FA weigert sich mir eine Überweisung zu geben. Die gibt er mir erst wenn er nicht mehr weiter weiß und alle Untersuchungen gemacht hat.
Kurz zu mir:
27.10.04 Rückgängigmachung der Vasektomie bei meinem Männe
01.12.04 erster ÜZ
Juli 04 wurde erhöhter Testosteronwert festgestellt, seit dem Einnahme von Dexamethason
Schilddrüse i.O.
im 11.ÜZ SS
am 12.10.05 FG mit AS in 8.SSW
seit dem 3 ÜZ negativ
Im letzten Monat wurde per US am 12.ZT festgestellt, daß ES kurz bevorsteht (wie eigentlich immer ), Zeit genutzt, aber nix!
Ich soll erst wieder im Juli wieder zum FA.
Das erschien mir zu lange, denn ich werde im Oktober 37.
Also ich zum Hausarzt meines vertrauens. Und er meinte ich soll erst mit 39 ins KiWu-Zentrum. Und zum FA im halben Jahr ist auch oK.
Er meinte man würde sich zu sehr unter Druck setzen und mit dem Zentrum würde sich das alles noch verschärfen.
Dadurch das man sich Hoffnung macht, würde im Körper das Gegenteil hervorgerufen.
Ich weiß nicht was besser ist. Die Anspannung der Hoffnung oder das Gefühl nicht alles abgeklärt zu haben.
Wie ist Eure Erfahrung mit der Kinderwunschpraxis?
Soll ich es trotzdem tun, obwohl mir beide Ärzte abraten??
Versucht die KiWu-Praxis auch auf normalen Wege eine SS zu erzeugen oder sind sie nur speziallisiert auf künstliche Befruchtung?
Viele viele Fragen.
Liebe Grüße
Claudii
Re: Wie ist Eure Erfahrung mit der KiWu-Praxis?
was sagt denn Euer "Gefühl"? Wenn Ihr diesen Termin wollt, dann würde ich mir den auch nicht ausreden lassen. Und auch bei einer künstlichen Befruchtung (da gibt es aber sehr viele verschiedene Arten, je nach "Problem" des Paares anders! Auskunft gibt die KIWU-Praxis.) ist das Alter der Frau wichtig für bessere Chancen. Ich bin zwar erst 29 und bin im ersten ÜZ, aber ich würde, wenn mein Gefühl mir sagt: "Mach es!", den Termin wahrnehmen.
Die in der KIWU-Praxis können beide Partner nochmals genau durchchecken (zB wäre ein Spermiogramm Deines Mannes wichtig.) und individuell mit Euch einen "Plan" zusammenstellen, um Euch zu Eurem Traum zu verhelfen. Das muss nicht unbedingt eine "Reagenzglasbefruchtung" sein... Eine gute Beratung sollte kein "Verkaufsgespräch" sein, falls Ihr Euch nicht gut aufgehoben vorkommt, dann scheut Euch nicht, die Praxis zu wechseln.
Ich wünsche Euch alles Gute und drück die Daumen, dass es bald klappt!
LG, Jo
Re: Wie ist Eure Erfahrung mit der KiWu-Praxis?
ich weiß zwar nicht wirklich, ob ich dir helfen kann, aber ich versuche es zumindest. Ich und mein Mann waren gestern zum ersten Mal bei einer KIWU-Praxis. Wir, d.h. eigentlich nur ich, haben uns auch zuerst gescheut. Zum Glück hatten wir kein Problem mit Überweisung. Notfalls Überweisung woanders holen, denn die braucht ihr meines Wissens immer (Mann vom Hausarzt, Frau von Frauenarzt). Und außerdem ist die Wartezeit mitunter auch recht lang, also einen Termin erfragen, wäre nicht schlecht. Wir haben erst einen Termin nach 2 Monaten gekriegt, da wir den nicht wahrnehmen konnten, mussten wir nochmal 2 - 3 Monate warten. D. h., manchmal muss man bis zu 1/2 Jahr warten, je nach Überlastung der Praxis. Und ihr müsst da auch beide zusammen hin, das heißt ja ggf. Urlaub dafür nehmen. Und ehrlich gesagt würde ich mit 37 Jahren auch nicht mehr lange warten. Klar kann es so klappen, aber das kann es dann auch in Wartezeit bis zu einem Termin :))
Unser Gespräch gestern (das erste) war ganz angenehm. Es ging um die Abklärung von grundsätzlichen Fragen, das war also ein Beratungsgespräch. Dann wurde uns noch beiden Blut abgenommen (für Hormonstatus, Überprüfung von Geschlechtskrankheiten, Thrombose). Und außerdem hat mein Mann ein Spermiogramm machen lassen. Ggf. muss das sogar nochmal wiederholt werden. Hängt von Ergebnis ab, manchmal ist Kontrollspermiogramm nötig. Aber die werten das in KiWu-Praxis direkt aus, nicht erst später, wie vielleicht mancher Urologe. Und noch eines müsst ihr bedenken. In den Broschüren steht, wenn man irgendeine Form der künstlichen Befruchtung möchte, sollte die Frau möglichst unter 40 Jahre alt sein.
Also, die sind nicht nur spezialisiert auf künstliche Befruchtung. Die überprüfen z. B. auch, ob deine Eileiter durchgängig sind, wie der Hormonstatus ist, ob Medikamente zu Schwangerschaft führen können usw.
Ich hoffe, das hat dir geholfen. Versuche dich abzulenken. Ich weiß, das ist schwerer als man denkt. Wir üben schon seit September/ Oktober 2004 an unserem ersten Kind. Manchmal echt frustrierend, aber diesmal bin ich ganz zuversichtlich, da sieht die Temp.-kurve ganz gut aus.
LG, BM
Re: Wie ist Eure Erfahrung mit der KiWu-Praxis?
Ich habe die Pille abgesetzt, da war ich 23(2000) und wir haben uns gedacht, so ein halbes Jahr wird es wohl dauern, bis es klappen könnte, aber pustekuchen. Nach einem halben Jahr bin ich zur routineuntersuchung zum FA und die gute sagte -immer ruhig bleiben- nach einem weiteren halben Jahr habe ich den FA gewechselt, die hat mich zum durchchecken in die kiwu praxis geschickt, da wurde geschaut ob eileiter usw. durchlässig sind, das war aber erst der beginn unserer behandlung. lange rede kuzer sinn, im januar 2004 haben wir dann endlich unser gesundes wunschkind in den armen halten dürfen, soll heissen im ganzen mit den ganzen untersuchungen, behandlungen usw. hat es 3,5 jahre gedauert bis bis ich schwanger war!!!
Mein Ratschlag geht in die kiwu praxis lasst euch durchecken, beraten, macht euch schlau usw. zu früh ist es nie. Seit 7 monaten versuchen wir wieder auf normalem wege gezielt ein zweites baby zu bekommen... im märz haben wir einem termin in der kiwu-praxis!! in unserer praxis waren alle total klasse wir fühlten uns gut aufgehoben und ales was gemacht wurde oder uns geraten wurde wurde sehr gut erklärt!!
ich hoffe ich konnte die ein wenig mut machen! und lass dir von deinem FA nicht so reinreden, mach was dein gefühl sagt!!!
alles gute und viel glück!!!
Liebe grüße sandra
Re: Wie ist Eure Erfahrung mit der KiWu-Praxis?
Ich sage dir, geht in die Kiwu-Praxis. Meine FÄ hat gesagt, dass es auf normalem weg auch geht, aber es sei eine Frage, wie lange man warten möchte. Ich hatte nach einem Jahr erfolglosem Probieren meine FÄ gewechselt und die neue hat alle nötigen Untersuchungen gemacht und obwohl alles soweit in Ordnung ist, lasse ich eine Insemination machen, weil es bei den meisten Frauen so klappt. Das ist ja keine künstliche Befruchtung, sondern nur zum richtigen Zeitpunkt, die Spermien am richtigen Ort platzieren ;-).
Und das ist nun 2 Jahre pröbeln, die Zeit geht schnell vorbei, wenn man von monat zu monat hofft...
Viel Glück
Grüsse Ramona
Re: Wie ist Eure Erfahrung mit der KiWu-Praxis?
ich würde mir auch ne Überweisung vom Hausarzt geben lassen.In der KiWu-Praxis werden eh nochmal sämtliche Untersuchungen gemacht, das dauert alles seine Zeit und mit 37 hat man die einfach nicht mehr. Mein FA hat damals gesagt, wenn man mit über 30 nach einem halben Jahr probieren nicht schwanger ist braucht man Hilfe. Und er hatte recht. wir machen jetzt ICSI und die erste war schon ohne ERFOLG, aber auf normalem Wege hätte es auch nie geklappt. Die Zeit vergeht so schnel...
Wünsche Dir viel Erfolg demnächst.
LG Katrin
Re: Wie ist Eure Erfahrung mit der KiWu-Praxis?
Ich werde auf jeden Fall zu dem Beratungsgespräch gehen.
Ist das richtig, daß ich auf jeden Fall einen begleitenden FA brauche? Es reicht nicht, nur in die KiWu zu gehen?
Ich denke nicht, daß ich dann zu meinem alten FA mehr gehen kann. Wie komme ich an einen ran, der KiWu-Praxen akzeptiert?
Kennt hier jemanden einen FA aus dem PLZ-Gebiet 58089 ?
Wäre ja Zufall, aber denk frag mal nach.
Vielen Dank an die vielen lieben und aufmunternden Antworten!
PS: Was für ein Kontrast! Wie kann es sein, daß so viele (betroffene)Frauen absolut zufrieden sind mit KiWu und die Ärzte (die es ja gar nicht betrifft) werten es so ab.
Können so viele Frauen lügen????
Re: Wie ist Eure Erfahrung mit der KiWu-Praxis?
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen