Suchen Menü

Wie entnehme ich den Zervixschleim?

Hallo,
1. wenn ich meinen Zervixschleim testen will, wie komme ich am besten dran? Finger in die Scheide oder vom Toilettenpapier oder wie?
2. Und wann teste ich den? Morgens nach dem Aufwachen (wie Basalttemperatur) oder direkt vor dem GV?
3. Und wenn man 1 Nacht vorher GV hatte, ist der Schleim doch verdünnt durch die Reste der Samenflüssigkeit. Verfälscht doch das Bild.
Wäre toll, wenn Ihr mir das erklären könntet. Ist wahrscheinlich gar nicht so kompliziert wie mir das momentan vorkommt.
Danke
Catilotti
Bisherige Antworten

Re: Wie entnehme ich den Zervixschleim?

Hallo Catilotti (ein schöner Name, hat der eine Bedeutung)
Also zu Deinen Fragen,
1. ja, Du kannst beides nehmen, Finger oder Toilett.- pap. Meist tritt er ja schon aus und es reicht Papier.
2. Da der Schleim ja mehrere Tage da ist, ist es egal, ob morgens oder abends. Hast mit der Temp. nichts zu tun. Direkt nach GV ist ungünstig, aber vorher merkst Du schon schon, ob Schleim da ist und wie der so ist.
3. s. 2. Ich würde es eben vor dem GV tun, aber ich sehe den ZS immer vorher an, bzw. da muss ich gar nicht viel testen, weil er einfach da ist. Und wenn er "gut" ist, geht´s los ;-))...
Konnte ich Dir helfen?
LG Anette

Re: Wie entnehme ich den Zervixschleim?

Hi Anette, ja danke. Jetzt weiß ich schon mehr. Also kann man sagen, wenn man überhaupt Ausfluß hat, dann ist das schon die halbe Miete? Früher (mit Pille) hatte ich eigentlich immer ein wenig Ausfluß. Ich hatte mich schon gewundert, daß ich ohne Pille irgendwie so "trocken" bin.
Dann braucht man also keine größrern Verrenkungen machen, einfach nur abputzen und loslegen.
Wie viele Tage zeigt der Schleim an? 5 Tage? Weißt Du das? Dann könnte man ja sagen: 5 Tage ab dem ersten Schleim ist die fruchtbare Zeit.

Re: Wie entnehme ich den Zervixschleim?

Hallo,
also, ich leg beim 1. Tag, an dem ich diesen klaren, spinnbaren Schleim feststelle. Ich glaube so 4 - 5 Tage ist der immer so da..
Ansonsten ist es bei mir auch oft trocken...also, nach oder vor dem Eisprung, oder ich habe cremigen, klumpigen....dann weiß ich, dass eigentlich nichts passieren könnte....
LG
Anette

Re: Wie entnehme ich den Zervixschleim?

Hey,
den ZS kannst Du ruhig mehrmals am Tag testen, da sich die Beschaffenheit von z. B. nicht fruchtbaren, zu cremigen, also schon fruchtbaren Schleim ändern kann.
Ich mache das immer direkt am Muttermund, da am Scheidenausgang nicht immer ZS zu sehen ist, obwohl er ja da ist. Gleichzeitig kannst Du dann schauen, ob der Muttermund auf oder zu ist. Ist er auf bist Du fruchtbar.
Dass mit dem Testen nach dem GV hat, glaube ich, wirklich keinen Zweck. Daher achte ich am Tag nach dem GV nur auf den Muttermund ;-).
Lieben Gruß
Emmi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen