Suchen Menü

Wer hat Erfahrungen mit Bauchspiegelung

Hallo alle zusammen,
bei mir steht nächste Woche eine BS an.
Kann mir jemand darüber berichten?
Welche Fragen sollte ich vorher mit meinem Arzt unbedingt noch besprechen (außer normale Aufklärung)?
Sieht man die Narben hinterher?
Wie lange dauert es bis ich wieder einigermaßen "FIT" bin?
Danke schön, für die Infos.
Danila74
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bauchspiegelung

Am besten lassen Sie sich zeigen(am Bauch) wo die Schnittchen gemacht werden. Manchmal ist auch nur einer im Bauchnabel nötig. Kosmetisch stören die in der regel nicht großartig...
Die Erholungszet liegt auch daran, was gemacht wird (nur Diagnostik? verwachsungen lösen? größere OP?)
Eine EIeiterdurchgängigkeitsprüfung sollte man in der ersten Zyklushälfte machen, um eine evtl. SS auszuschließen.

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bauchspiegelung

Hallo Danila,
ich hatte meine erste Bauchspiegelung vor 2 Wochen am 9.11. und war ziemlich durch den Wind davor, weil ich so ein Schisser bin ;-)
Der Grung bei mir für den Eingriff war: jahrelange Kinderlosigkeit (1x schwanger m. Clomifen aber FG) und einfach Ursachensuche, keine große Vermutung.
Bei mir wurde ein klitzekleiner Schnitt im Bauchnabel gemacht (von dort wird das Gas über einen dünnen Schlauch in den Bauchraum gebracht). Zusätzlich habe ich einen knapp 1cm-Schnitt links ganz knapp unterhalb der Schamgrenze, da bei mir ein linsengroßer Endometrioseherd entdeckt wurde und durch diesen kleinen Schnitt entfernt wurde. Eileiter wurden durchgespült.
Ich kam morgens geg.10h i.d.OP und war abends geg.18h wieder zuhause. Leichte "Wundschmerzen" durch die kleinen Schnitte (aber nicht schlimm!!!), ansonsten hatte ich ÜBERHAUPT KEINE Schmerzen. Nur einen leicht aufgeblähten Bauch noch ca.1 Woche (ein Ventil wäre nicht schlecht gewesen;-)). Bei mir sieht man keine Narben (im Bauchnabel schon gar nicht).
Gibt es bei Dir eine konkrete Veranlassung für die anstehende OP oder einfach eine Maßnahme, um gewisse Dinge auszuschließen???
Wünsch Dir viel GLück und ist alles halb so schlimm.
LG
Aenscha*

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bauchspiegelung

Hallo Danila!
Ich habe im Juli eine Bauchspieglung machen lassen. Hatte mich recht kurzfristig dazu entschieden. Eigentlich wollten die mich über Nacht im Krankenhaus behalten, das kam für mich aber nicht in Frage. Also wurde es ambulant gemacht und ich konnte nach ein paar Stunden wieder nach Hause.
Ich habe eine kleine Narbe im Bauchnabel, die stört aber nicht weiter. Körperlich war das Ganze eigentlich nicht so schlimm. Ich hatte Probleme mit dem Gas im Körper und konnte die erste Nacht nach der OP nicht schlafen, weil ich nur auf dem Rücken liegen konnte. Außerdem hat sich die Narbe leicht entzündet (war aber ganz einfach mit Betaisondona-Salbe in den Griff zu bekommen). Ich hab wohl den Fehler gemacht, meinen dicken, wunden Bauch in eine Jeans zu quetschen. Der Bauch war wirklich noch eine Weile dick, so dass ich dachte, der würde nie mehr flach oder sei villeicht doch schon immer so dick gewesen ;-) Ist aber alles wieder normal. Außerdem hatte ich einen großen Bluterguss auf dem Bauch. Tat aber auch nicht weh. Nimm dir auf jeden Fall eine weite Hose mit ins Krankenhaus.
Ich durfte 2 Wochen nicht schwer heben und keinen Sport machen.
Bei der Entlassungsuntersuchung sagte die Ärztin, ich sollte jetzt möglicht bald Verkehr haben. Na da hatte ich ja richtig Lust zu...
Für mich war es etwas schwierig gesund ins Krankenhasu reinzugehen und irgendwie doch angeschlagen wieder rauszukommen. Aber da ist sicher jeder verschieden.
Die ganze Sache ist also nicht so schlimm, wenn auch sicher nicht angenehem. Wenn es sein müsste, würde ich es nochmal machen lassen.
Bei mir war dann doch alles ok, "gebracht" hat es aber leider nix. Ich wurde mittwochs operiert und habe samstags schon wieder Schützenfest gefeiert.
Mach dir nicht so viele Gedanken, ich weiß, leichter gesagt als getan...
Wünsche dir alles Gute für deine OP! Lass dich danach schön verwöhnen!!
LG, Jule

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bauchspiegelung

Hallo Daniela ich soll jetzt auch am 13.12. eine BS machen lassen. Habe auch ein wenig schiss, aber wenn man soviele positive Sachen hört braucht man ja keine Angst zu haben. Ich lasse es aber statinär machen. 3 Tage muß ih drin bleiben wenn nichts weiter ist. Sicher ist sicher, manchmal kann ja doch was sein und da hat man gleich hilfe. Ich probiere jetzt auch schon 2 Jahre schwanger zu werden. Ein Hormonwert ist wohl zu hoch, soll aber um sicher zu gehen und Zeit zu sparen die BS machen lassen. Eine Eileiterüberprüfung mit Kontrastmittel hab ich vor kurzen machen lassen. Konnten nicht genau sagen ob die Eileiter nun zu sind oder ob sich der Muskel verkrampft hat. Kannst ja dann bescheid sagen, ob du alles gut überstanden hast?
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen