Suchen Menü

Weiteres FG-Risiko nach FG

Hallo,
ich hatte leider vergangene Woche eine verhaltene FG i.d.10.SSW m.anschließender AS. Auf dieses Baby hatten wir 3 Jahre gewartet und nun sind wir unglaublich traurig und können uns nur schwer trösten.
Mein FA sagte mir, daß ich keine Angst haben müßte, in einer erneuten SS wieder unbedingt eine FG haben zu müssen, das Risiko würde erst nach 2-3 FG steigen.
Trotzdem mache ich mir Sorgen über Sorgen, da ich überall lese, daß viele, die eine erste FG hatten auch danach immer wieder FG hatten...
Kann mir jemand meine Angst nehmen??????
Wir haben noch gar keine Kinder und wünschen uns so sehr ein Baby, aber meine Angst nach dieser FG macht mich wahnsinnig, dabei möchten wir es in 2-3 Mon. wieder versuchen...
Lg
Aenscha
Bisherige Antworten

Re: Weiteres FG-Risiko nach FG

Hallo liebe Aenscha,
ich hatte am 3.3. auch eine AS ende der 10.Woche.Es tut unwahrschweinlich weh trotzdem das ich schon zwei kids 9+5 jahre habe.Wenn man noch keine kids hat ist das bestimmt schlimmer.Tut mir sehr leid für Dich.Aber die FG ist meist ein Hinweis das mit dem Baby was nicht in Ordnung war.Meine Ärztin hat darauf bestanden das man im KH untersucht woran das lag.Es hatte einen Chromosomenschaden.Also es lag nicht an uns und dein FG muß auch nicht an Euch gelegen haben.Also die nächste Schwangerschaft kann ganz ohne Probleme verlaufen.Wir haben sofort nach der FG wieder geübt da ich grünes licht bekam.Nun ist mein 1. Zyklus nach FG wieder da und wir versuchen es wieder.Es ist nicht unbedingt einfach aber ich denke je schneller man wieder ss wird desto besser verarbeitet man die FG.Ich kann jetzt viel besser damit umgehen nachdem ich wußte woran es lag.Konzentrier dich auf eine neue Schwangerschaft dann schaffst du es vielleicht besser damit umzugehen.Ich weiß das es nicht einfach ist wollte dir nur etwas Trost geben und drücke dir gaaaaaanz feste die Daumen das ihr das nächste mal mehr Glück habt.
Ganz lieber Gruß Nadine +*

Re: Weiteres FG-Risiko nach FG

Liebe Nadine,
vielen lieben Dank fürs MUTMACHEN... Es ist wirklich unglaublich schwer mit einer FG klar zu kommen, vorallem wenn man noch gar keine Kinder hat und sich nichts sehnlicher wünscht.
Untersucht wurde bei mir nicht,woran es lag.
Beim US sah man allerdings, daß sich die Fruchthülle weiterentwickelt hatte, das Embryo sich aber zurückentwickelt hatte (6.SSW ganz normal m.8,7mm und 10.SSW. nur noch m.3,5mm) und kein Herzschlag mehr zu erkennen war. Der FA sagte ebenfalls sofort, daß es sich hierbei um einen Chromosomenschaden handeln muß und mein Baby, wenn, schwerstbehindert auf die Welt gekommen wäre. VIelleicht ein klitzekleiner Trost aber dennoch so unendlich schwer, wenn man so sehnlichst darauf wartet, außer sich ist vor Freude, daß es geklappt hat nach all der Zeit und dann wird es einem wieder "weggenommen".
Mein Arzt sagte, ich solle die Pause von 2-3 Monaten warten, bis der Zyklus normal wäre und dann dürfte ich wieder starten... Aber das ist so lange...
lg
Aenscha

Re: Weiteres FG-Risiko nach FG

hi, sorry....
mit fg kenne ich mich zwar nicht so gut aus (ich hatte ne geplatzte eileiter ss vor 2 jahren) jetzt versuchen wir es gerade wieder - aber ich kann dir von einer freundin und einer bekannten berichten - die eine hatte beim ersten kind ne fg und jetzt, 7 jahre später hat sie DREI kinder - jede darauffolgende ss war problemlos - und eine arbeitskollegin hatte nach dem ersten kind 2 fg ... dennoch feiert auch das 2. kind bald geburtstag;-)
so gibt es genug fälle wos ganz normal klappt!
In diesem sinnen drücke ich die daumen und wünsche viel glück;-)
lg Fiona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen