Suchen Menü

Was sollte noch untersucht werden?

Hallo!
Mein Mann (32) und ich (30) wünschen uns nun seit knapp 2 Jahren Nachwuchs. Mein Zyklus ist regelmäßig mit Eisprung am 14./15. Tag, Blutung ziemlich exakt 14 Tage danach. Die untersuchten Hormonwerte waren alle in Ordnung, eine Bauchspiegelung habe ich letztes Jahr machen lassen, auch hier war alles ok. Das Spermiogramm meines Mannes war ebenfalls in Ordnung.
Mein Arzt hat mir eine Behandlung mit Clomifen vorgeschlagen.
Aber macht es überhaupt Sinn mit einem Medikament in ein offenbar doch funktionierendes "System" einzugreifen?
Sollte ich noch weitere Untersuchungen vornehmen lassen? Wenn ja, welche?
Ganz lieben Dank für Ihre Mühe!
Bisherige Antworten

Re: Was sollte noch untersucht werden?

Hallo julex,
deine Geschichte erinnert mich an mich. Ich bin auch 30 und mein Mann und ich versuchen seit fast drei Jahren ss zu werden. Wie bei euch wurde kein Grund für das Ausbleiben von Nachwuchs gefunden. Spermiogramm, Bauchspiegelung, Hormone, Zyklus alles ok. Meine FÄ hat mir auch Clomifen vorgeschlagen. Letzten Herbst habe ich dann auch zwei Zyklen damit probiert. Jedesmal haben sich drei sprungreife Follikel gebildet. Meine FÄ meinte, das seien zuviele zum Auslösen, sonst hätte sie das auch noch gemacht. Schwanger geworden bin ich nicht. Mittlerweile haben wir in eine KiWu-Praxis gewechselt und stehen kurz vor unserer ersten IUI. Ich soll mit Puregon leicht hormonell unterstützen, allerdings nur 50 iE, das ist die niedrigste Dosis. Vor meiner Clomifen-Einnahme war ich auch skeptisch, aber eher weil das so ins Blaue hinein war. Clomifen läßt sich schwer individuell dosieren und daher nicht gut an die einzelne Patientin anpassen. Daher bin ich jetzt froh über Puregon und das endlich mal was passiert. Ob Clomifen Sinn macht bei dir, kann ich dir leider nicht beantworten. Bei vielen FÄ ist es das erste MIttel der Wahl, ist halt preisgünstiger und unaufwendiger als Puregon oder ähnl. Seid ihr schon in KiWu-Praxis oder ist das dein "normaler" FA? Was du auch tust, ich wünsche euch ganz viel Glück. *daumendrück*
liebe Grüße töffifee

Re: Was sollte noch untersucht werden?

Grundlegende Untersuchungen sind alle erfolgt. Man kann leider heute noch nicht alle Ursachen feststellen und bei mindestens 10 % der Paare findet man keine Ursachen. Deshalb macht eine Behandlung z. B. mit Clomifen dann Sinn. Ggffs. sollte ein Spermiogramm immer noch einmal kontrolliert werden.

Re: Was sollte noch untersucht werden?

hallo julex,
also ich habe nur schlechte erfahrung mit clomifen gemacht.
bei mir war auch in funktionierendes "system" gegeben, alles super regelmäßig.
habe dann auf anraten meines FA und in einem moment des frust 1 zyklus clomifen genommen.mit dem ergebnis: kein ES, kein Zervisschleim, kein feuchtes gefühl beim sex, ähem,
dafür aber 2 wochen später im ultraschall 3 große zystem am eierstock : typisches überstimulationssyndrom hat man dann gesagt.
auch im nächsten zyklus war einiges verschoben.
ich nehme es nie wieder ...
toi toi toi, aber hör doch nochmal den rat eines anderen Gyn....
viele grüße
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen