Was sollen wir tun ?
ich versuche es heute noch einmal, denn beim letzten Mal bekam ich keine Antwort.
Wir versuchen nun bereits seit ca. 4 Jahren ein Kind zu bekommen. Vor 5 Jahren hatte ich eine Eileiter-schwangerschaft. Mittlerweile haben ich etliche Untersuchungen hinter mir. 3 Monate nach der OP (ESS)wurde eine Bauchspieglung vorgenommen, die keinen Befund ergab. Später wurde eine Hysterosalpingographie gemacht (anderer Arzt)- angeblich sei der linke Eileiter nicht wirklich durchgängig. Welche Methode ist denn nun aussagekräftiger ?
Desweiteren wurde per Blutprobe eine Sterilität ausgeschlossen. Laut FA habe ich einen regelmäßigen Eisprung (Basalkurve). Auch der S-Test bei meinem Mann hat nichts auffälliges ergeben. Im Gegenteil. Mir wurden Eisprungfördernde Medikamente verschrieben, welche jedoch unangenehme Nebenwirkungen hatten, sprich sehr schmerzhafte Unterleibskrämpfe. Da wir beide bereits 33 / 34 sind und mich das ganze ziemlich mitnimmt (jeden Monat hoffen und dann enttäuscht)haben wir nun einen Termin in einer Klinik, zwecks künstlicher Befruchtung. Doch ich habe ziemlichen Bammel davor !!! Irgendwie ist das doch die letzte Hoffnung und wenn das dann auch nicht klappt.... Meine Frage: Welche Methode ist die wirkungsvollste ? Was kann ich noch tun ?
Vielen Dank
im voraus
Re: Was sollen wir tun ?
wir versuchen seit über 3Jahren ein Kind zu bekommen. An Künstl. Befruchtung will ich garnicht denken, denn das ist glaube ich wirklich die letzte Chance. Aber Du darfst den Mut nicht verlieren, es wird bestimmt klappen. Ich wünsche Euch jedenfalls alles alles Gute. Sag bescheid, wenn es geklappt hat.
Re: Was sollen wir tun ?
Fahrt in Urlaub, vielleicht die Wohnung renovieren, weiß der Geier was noch. Wahrscheinlich lebt Ihr schon nach dem nächsten Eisprung. So einen Stress merkt der Körper doch auch und blockiert deshalb. Vielleicht klappt es ja doch auf natürlichem Weg und ohne daran zu denken kommt die große Ü-raschung. Und wenn nicht, die künstliche Befruchtung bleibt Euch doch dann immer noch. :-)))
Re: Was sollen wir tun ?
das klingt ja wirklich nicht gut bei Dir. Habt Ihr Euch schon genetisch untersuchen lassen. Bekannte von mir haben sich auf genetische Ursachen an der Uni in Münster untersuchen lassen. Bei Ihr wurde leider festgestellt, dass Sie aufgrund einer Chromosomenfehlplatzierung keine Kinder gebären kann. Aber vielleicht können solche Ämter Euch beiden weiterhelfen.
Eine andere Bekannte von uns, ist heute Mutter von Drillingen durch die Reproduktionstechnik. Wenn ihr so gerne ein Kind grßziehen wollt, ist es da nicht letztendlich egal wie es gezeugt wird!?
Ganz liebe Grüße und viel Glück bei der künstlichen Befruchtung.
Claudia
Re: Was sollen wir tun ?
ich kann Deinen (Leidens)-Weg sehr gut nachvollziehen.
Wir haben 5 Jahre lang versucht ein Baby zu zeugen, ohne Erfolg. Bei mir war - laut FA - alles okay, aber das Spermiogramm meines Mannes war nicht so gut, deshalb entschlossen wir uns im Sommer 1997 den Gang zur Klinik zwecks Reproduktionsmedizin zu wagen mit Erfolg. Ich hatte Glück, geriet an ein wunderbares Ärzte- und Schwesternteam und wurde direkt beim ersten Versuch schwanger, unsere Tochter kam im Juni 1998 zur Welt - unser ganzes Glück. Ich kann diese Seite der Medizin nur befürworten, sie nimmt Dir viel vom Druck und vor allem bietet sie Dir die Möglichkeit schneller (oder überhaupt) schwanger zu werden. Man sollte den Ärzten auch mal vertrauen.
Übrigens, mir sagte man damals, daß ich aufgrund des Spermiogrammes meines Mannes nicht auf "normalem Wege" schwanger werden könne. Irrtum, ich wurde dieses Jahr schwanger ganz normal, leider ein Windei.
Mein FA sagte mir, daß dies öfter der Fall ist, wenn denn mal der Druck weg ist.
Was soll ich noch sagen, ich bin jetzt schon 38 Jahre alt und versuche es noch einmal auf normalem Weg.
Ich kann Dir nur viel Glück wünschen für das was vor Dir liegt - ich drücke Dir die Daumen, es ist absolut nicht schlimm, mein Baby war übrigens ein ICSI Baby.
Liebe Grüße
Petra
Re: Was sollen wir tun ?
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen