Suchen Menü

Was soll ich bloß noch tun???

Ich weiß fast jede zweite hier im Forum möchte so gern schwanger werden genau wie ich aber ich muß mir meinen Frust mal von der Seele reden.
Ich und mein Freund versuchen es jetzt schon 3 Jahre lang ein Baby zu bekommen und es klappt einfach nicht. Bei meinen Freund ist das Spermiogramm in Ordnung,mein Frauenarzt hat bei mir festgestellt das ich keinen Eisprung habe.Habe letzten Monat Clomifen genommen, hatte dadurch auch einen Eisprung und habe bis vor 3 Tagen mit meinen Freund gehofft schwanger geworden zu sein. Doch leider kam vor 3 Tagen die Rote Pest.Ich soll jetzt laut Frauenarzt noch einen Monat Clomifen nehmen und dann wieder einen Monat ohne Clomifen versuchen.
Wisst Ihr nicht noch etwas was helfen kann, ich weis ich bin ungeduldig und jeder sagt ich soll abschalten aber das geht einfach nicht. Mein Freund baut mich immer auf und sagt es wird schon noch klappen aber ich habe keine Hoffnung mehr.
Wo kann man eigentlich einen Schildtrüsenuntersuchung machen lassen geht das auch übern Frauenarzt? Ich freue mich auf Eure Tipps die Ihr mir geben könnt und hoffe trotzdem für uns alle das es bald klappt. Liebe Grüße Nadin
Bisherige Antworten

Re: Was soll ich bloß noch tun???

SD könne sie auch beim Hausarzt z. B., manchmal auch beim Frauenarzt untersuchen lassen

Re: Was soll ich bloß noch tun???

Hallo Nadin,
ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen-wir versuchen es jetzt seit einem Jahr. Das ist jetzt nicht so lang wie bei dir aber wir warten ja alle auf unser Wunschkind.
Ich hab am Anfang auch viel daran gedacht, ob es geklappt hat habe mir viele Schwangerschaftstests gekauft, die nur eine Entäuschung waren.
Mein Tipp an dich:
Ich würde an deiner Stelle garkeine Tabletten einnehmen! Wozu Clomifen? Ich glaube, dass du dich vielleicht unter Druck setzt oder im beruflichen Stress stehst und das dein Eisprung deshalb unregelmässig oder garnicht eintritt(das sagen übrigens auch Ärzte) Lass alles locker angehen und dann klappt das. Nicht verrückt machen lassen. Man kann sich nähmlich so psychisch unter Druck setzen, dass es dem Körper nur schadet-wie soll man da schwanger werden?! Ein Kind will nicht geplant werden, es kommt überraschend. Umso größer die Freude. Bestimmt musstest du dir das schon oft anhören aber irgendwas wird wohl dran sein.
Früher sind die Frauen auch schwanger geworden und da gab es auch keine speziellen Untersuchungen bei den Ärzten.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen auch wenn es jetzt keine medikamentösen Tipps waren oder ärztliche. Das klappt schon! Toi toi toi
Liebe Grüße Maca
P.s Ein pflanzliches Mittelchen wie Mönchspfeffer soll anscheinend helfen aber die Nebenwirkungen sollen nicht so angenehm sein (Kreislaufbeschwerden). Ich selber hab es nicht versucht aber gehört.

Re: Was soll ich bloß noch tun???

Hallo Nadin,
aus meiner momentanen Sicht kann ich folgendes sagen (wir versuchen es zwei Jahre und ich bin erst vor 4 Monaten zum FA mit Weinen, daß ich nicht mehr kann und jetzt alles tun will.)
Seitdem bekomme ich Agnolyt ( Mönchspfeffer). Seitdem ist mein Zyklus überhaupt mal ein Zyklus. Nebenwirkungen: bei mir keine.
Bin im dritten Clomizyklus und meine Temp.kurven sehen auch vernünftig aus.
Mein mann und ich werten jetzt eigentlich erst die zeit ab September als "versuchen". Denn vorher hatte ich keinen Einsprung, keine Chance nur keinen Mum, mal die Schulmedizin auszuprobieren. Ich gebe erst auf, wenn nichts mehr hilft. Denn auch eine "normale" SChwangere hat meistens etwas länger probiert.
Ich bin froh, daß ich jetzt konkret etwas tue. Höre auf Deinen FA! Die machen soetwas häufiger als wir.
Checke alle medizinischen Hürden ab, dann kann man Schrittchen für Schrittchen weitergehen.
Du wirst DEINEN weg schon finden!
Liebe Grüße
Melanie

Re: Was soll ich bloß noch tun???

Hallo!
Wie kannst Du denn jemandem raten, er solle keine Tabletten nehmen? Ob man es ein Jahr versucht oder drei ist schon ein gewaltiger Unterschied! Ein Jahr ist nämlich noch völlig normal!
Und was soll dieser Quatsch mit "Ein Kind will nicht geplant werden..."? Nicht nur, dass es zum Zeitpunkt der Zeugung noch gar kein Kind ist, sondern erstmal zwei selbständige Zellen, es dürfte generell zu bezweifeln sein, dass es da schon einen Willen hat! Wenn der Mensch an sich überhaupt einen freien Willen besitzt.
Woher willst Du wissen, dass es nicht früher sehr viel mehr ungewollt kinderlose Frauen gegeben hat? Früher konnte man nur noch nicht sehr viel dagegen tun, so dass sich diese Frauen ganz einfach damit abfinden mussten. Es blieb ihnen gar nichts anderes übrig. Deshalb ist ihr Problem aber trotzdem nicht verschwunden.
Und noch eins: Es gab schon eine ganze Reihe von Studien, die versucht haben, einen Einfluss der Psyche auf das Schwangerwerden nachzuweisen. Ohne Erfolg!
Medikamente hingegen haben schon sehr vielen Frauen geholfen.
Mit besten Grüßen von Steffi!

Re: Was soll ich bloß noch tun???

Hallo, ich gehöre auch zum Clomifen-Club. Ohne hätte ich keinen Eisprung. Seit wann nimmst Du Clomifen, also seit wann weißt Du bzw. Dein Arzt dass Du keinen Eisprung hast.
Eigendlich sollte man ja nach einem Jahr ungewollter Kinderlosigkeit mal alle möglichen Gründe abklären( Endometriose , Zysten, verklebte Eierstöcke, Hormone, Schildrüse, Gelbkörperschwäche...)
Leider kenne ich Frauen aus meinem Bekanntenkreis, deren Arzt dies nicht gemacht haben. Eine Bekannte hatte auch eine schlimme Zeit des Hoffens und Bangens hinter sich, bis Sie auf meine Empfehlung hin mal ins Kinderwunschzentrum nach Heidelberg gegangen ist. Sie hatte eine Endometriose - konnte gar nicht schwanger werden. (Genauso bei einer Freundin meiner Schwester.) Das Ding wurde entfehrt und heute hat sie Zwillinge.
Ich würde Dir empfehlen, mal einen anderen Rat einzuholen -mehere Köpfe haben einfach mehrere Ideen. Vielleicht kann Dir ja jemand einen guten Arzt empfehlen oder gehe in ein Kinderwunschzentrum, die sind kometent und erfahren in genau diesem Fachgebiet und Du kannst dort alles abklären lassen. Einfach laufen lassen würde ich das nicht mehr.
Und einmal Clomifen nehmen und den nächsten Monat nicht, würde mir mein Frauenarzt nicht empfehlen. Nimmst Du zusätzlich Utrogest (Utrogest)? Das hat meiner Schwester und mir geholfen.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und war desahlb bei meherern Ärzten - das Ergebnis waren meherer Meinungen. Jetzt bin ich bei einem Endokrinologen, und dort super eingestellt und beraten - auch hinsichtlich Schwangerschaft.
Und von wegen nicht verrückt machen und ganz locker bleiben - das ist leicht daher gesagt. 3 Jahre sind eine furchtbar lange Zeit.
Ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft Christina

Re: Was soll ich bloß noch tun???

Hallo!
Ich kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst, denn mein Freund und ich versuchen es jetzt auch schon seit 2,5 Jahren.
Zunächst einmal solltest Du nicht auf den Rat hören, keine Tabletten zu nehmen. Wenn Du tatsächlich keinen Eisprung hast - warum auch immer - dann brauchst Du Medikamente. Von allein ist der Körper nämlich nicht in der Lage, wieder damit anzufangen. Ich selbst habe 5 Monate hintereinander Clomifen genommen, leider ohne Erfolg (obwohl ich einen Eisprung hatte)dafür aber mit einer ganzen Reihe von Nebenwirkungen z.B. Überstimulation und Blähungen. Wenn es geklappt hätte, wäre es mir das aber wert gewesen. Und nach dem Ansetzen sind die Nebenwirkungen auch gleich verschwunden. Laut meiner FÄ macht es übrigens keinen Sinn, zwischendurch mit dem Clomifen aufzuhören, da es dann auch nicht weiter wirkt. Es schadet aber auch nicht. Und ein Päuschen zwischendurch ist auch mal ganz schön. Clomifen darf man übrigens nur 6 mal nehmen.
Um den Eisprung auch sicher feststellen zu können, sollte Dir Dein FA ca am 3. Zyklustag und dann nocheinmal in der zweiten Zyklushälfte Blut abnehmen. Dabei kann er Deine Schilddrüsenwerte gleich mit checken lassen. Im Ultraschall kann man nämlich nicht 100 %ig sehen, ob es nun ein guter Eisprung war oder nicht. Auch sollte Dein FA Deine Hormone überhaupt checken. Denn was hilft Dir Clomifen auf die Dauer, wenn die Ursache des Übels nicht bekannt ist. Nach drei Jahren würde sich natürlich auch eine Kinderwunschpraxis lohnen. Die machen meist auch alles auf einmal. Dann verliert man nicht so viel Zeit mit den verschiedensten Ärzten. Der Nachteil dabei ist aber, dass man dort am liebsten künstliche Befruchtungen verkauft, weil das viel lukrativer ist als eine simple Stimulation. Aber man kann sich ja auch einfach mal beraten lassen.
Ich hoffe, ich konnte Dir mehr helfen, als manch anderer hier im Forum, der Dir schon geantwortet hat.
Beste Grüße, Steffi

Re: Was soll ich bloß noch tun???

Hallo Nadin,
bei mir hat meine FA nach 1,5 Jahren wartens, Clomifen verschrieben, bein ersten Zyklus passierte nichts. Da war ich schon sehr fertig, weil man sich solche hoffnungen macht. Beim zweiten mal hatte ich einen etwas verspäteten ES und es hat wieder nicht geklappt. Beim dritten mal hab ich gedacht das wird nichts, weil mein ES vor der US- Untersuchung beim Arzt war, er konnte nichts mehr sehen. Doch da war ich tatsächlich SS, deshalb liebe Nadin, nicht aufgeben! Leider hab ich das kleine verloren, aber ich geb jetzt nicht auf. Hab jetzt nach der FG zwei Monate mit Clomi pause gemacht und hatte trotzdem einen ES.
Diesen Monat werde ich es auch wieder mit Clomi wagen, macht dein FA dann auch US um zu sehen was sich tut?
Wünsche Dir alles,alles Gute!! Übrigens gibt es noch so einen Zyklustee, den kann man auch noch trinken, wenn Du magst kann ich Dir die Mischung schicken!
Liebe Grüsse,Helena

Re: Was soll ich bloß noch tun???

Hallo Nadin
Ich versuche seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Seit einem halben Jahr gehe ich zur Frauenärztin. Sie hat gesagt, dass ich keinen Eisprung habe, darum nehme ich jetzt clomid und siehe da, der eisprung ist da! Aber dieses medikament nehme ich erst den 2. monat, bis jetzt hat es noch nicht geklappt. Ich habe jetzt neue Hoffnung geschöpft... (ohne Eisprung konnte ich gar nicht schwanger werden)
Also nur Mut und weiter üben!
Liebe Grüsse Ramona

Re: Was soll ich bloß noch tun???

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, der Meinung von Maca bin ich nicht, weil der Arzt bestimmt besser weis was man nehmen muss und was nicht. Und die Tabletten haben ja auch einen Eisprung bei mir ausgelöst, also wirken sie und deswegen nehme ich Sie auch weiterhin.Also noch mal vielen lieben Dank an alle und auch viel Glück das es bei allen bald klappt.Liebe Grüße Nadin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen