Suchen Menü

Was haltet ihr von der Basaltemperatur-Methode

Hallo!
Mich würde interessieren, was ihr von dieser Basaltemperatur-Methode haltet!
War bei euch der Eisprung immer eindeutig erkennbar bzw. war jemand von euch schon mal schwanger obwohl die Kurve gar keinen Eisprung anzeigte?
Und was haltet ihr von diesen Tests, die es zu kaufen gibt? Sind die sicherer?
Freue mich schon auf eure Antworten!
LG, Jenny
Bisherige Antworten

Re: Was haltet ihr von der Basaltemperatur-Methode

HI!
ehrlich gesagt, halte ich von temp-methode wenig, weil mir das viel zu streßig u nervig wäre, jeden morgen zuerst daran zu denken, daß ich JA nichts machen darf, bevor ich messe (klo gehen etc), weil das sonst die kurve eines ganzen monats beeinflussen kann...u bei mir genügt schon "zu wenig schlaf" u die temp geht nach oben...also trau ich dem ganzen nicht so bei MIR.
natürlich weiß ich aber, daß diese methode bei frauen mit ernsthaften zyklusproblemen etc sehr viel bringen kann...aber bei normalem zyklus finds ichs eher hinderlich...
wegen LH-Tests: sind gut zur kontrolle, um halbwegs sicherzustellen, daß man einen ES hat, aber mir ist das nach 2mo auf den keks gegangen, daß man weiß, jetzt kommt bald der ES u man MUSS jetzt sex haben in den nächsten 12-36std...aber generell nützlich. trotzdem ist ein pos. lh-test keine SICHERHEIT daß ein Es stattgefunden hat, aber sehr wahrscheinlich...
am besten finde ich immer noch, einfach in der woche,wo man die heißen tage vermutet, alle 2tage "ran an den speck" zu gehen u dann wirds schon klappen...
viel glück weiterhin, uschi :)

Re: Was haltet ihr von der Basaltemperatur-Methode

Hallo Uschi!
Danke für deine sympatische und vor allem ehrliche Antwort.
Dann bin ich ja nicht die einzige die so denkt.
Mit dem ganzen Sch... macht man sich ja nur verrückt und vor allem kann man bei so einen Kurvenverlauf leicht einiges hinein interpretieren.
LG, Jenny
PS: ich spreche natürlich auch von Frauen, die einen "normalen" Zyklus haben und der Kinderwunsch erst seit kurzem vorhanden ist.

Re: Was haltet ihr von der Basaltemperatur-Methode

Hallo Jenny, also dem was Uschi geschrieben hat stimme ich voll und ganz zu. Ich habe irgendwann vor 2 Jahren angefangen zu messen und kann es halt nicht lassen. Uschi hat aber Recht: es gab Tage, da fiel die Temp. und man war den ganzen Tag miesgelaunt. Andererseits kann ich meinen ES nur schwer eingrenzen und daher messe ich. Meinen Mann nervt das auch. Beim 1. Kind hat es nach 6 Monaten geklappt (da kannte ich den Begriff Basaltemperatur nicht mal) und jetzt üben wir schon 2 Jahre und es passiert nichts. Mein Mann schimpft immer mit mir: lass es doch einfach angehen und dann wird es schon klappen. Da ich aber echt ein Sturesel bin, lass ich mich nicht davon abbringen. Allerdings überlege ich ernsthaft in den nächsten Monaten damit aufzuhören, nur mal, um zu merken, ob es mir seelisch dann auch wirklich besser geht.
Ach so, natürlich gibt es Frauen, die Kurven führen und bei denen kein ES angezeigt wurde und diese sind auch schwanger geworden. Am besten gehst Du unter "Ovulakurven", da kannst Du die Schwangerenkurven anklicken und schauen.
Alles Gute für Dich.
LG
Kugelfisch

Re: Was haltet ihr von der Basaltemperatur-Methode

HI Kugelfisch (toller name...hihi)!
na da stimme ich deinem mann voll zu! ich kann mir vorstellen, daß man sich dann gedanklich zu sehr darauf versteift, dauernd daran denkt u somit seinen körper blockíert...du hast ja nach dem 1.kind die prinzipielle gewißheit, daß körperlich eigentlich nichts im wege steht, also vertrau darauf, daß das hinhaut u geh es mal entspannter an!
du kennst doch diese Klassiker-geschichten, daß es dann hinhaut, wenn man sich gedanklich endlich mal lockert u losläßt, da bin ich voll überzeugt...natürlich sollte man auch wirklich so fühlen u nicht sich einreden.
und nach 2jahren über hast du ja nichts zu verlieren! du müßtest inzwischen ja wissen, ob und wann du ca. deinen ES hast, da muß ja schonein muster erkennbar sein...und nach so langer zeit kann man ja mal den anderen weg (den deines mannes) ausprobieren...
Mein mann u ich waren schon nach 2mo Lh-tests genervt, das kann ja dann keinen spaß machen u das soll es doch eigentlich nebenbei...also haben wirs gelassen, nach 4mo üben hats hingehauen (u jetzt werdens zwillinge...)
viel glück weiterhin u gutes gelingen! lg, Uschi :)

Re: Was haltet ihr von der Basaltemperatur-Methode

Guten Morgen Ursl, vielen Dank für Dein Posting. Mensch, das wusste ich garnicht, dass Du Zwillinge erwartest. Toll. Darf ich fragen, wie alt du bist? Aus deiner Einstellung nehme ich an, dass die Zwillis auf natürlichem Weg entstanden sind.
Alles Gute für Dich. Ach ja, in welcher Woche bist Du?
LG
Kugelfisch

Re: Was haltet ihr von der Basaltemperatur-Methode

hi!
danke für dein nettes posting.
tja, ich kann halt nichts normal machen...konnte mich jahrelang nicht entscheiden, OB ich familie will, dann entscheiden wir uns dafür u ich leg gleich mit zwillingen los...eines hätts ja auch getan ;)
Natürlich freuen wir uns sehr (aber ich hab auch riesig schiß)...
Ich bin 33, und die zwei sind auf natürlichem weg entstanden! dazu muß ich aber sagen, daß ich selbst zwilling bin, meine mutter auch(!) u es gab früher auch schon zwillinge in der familie...also hätte ich eigentlich damit rechnen können...hab ich aber gar nicht!
Mein mann hat seit jahren gescherzt, daß wir sicher
zwi-mädels bekommen, ich wollte ihn vor einer enttäuschung bewahren u sagte, er solle nicht damit rechnen, das überspringt sicher...haha..und dann ging ich zum arzt u er teilte mir die news mit! ich war so "geschockt", mein mann aber nur stolz, daß er es ja schon immer gewußt hat - u jetzt werden es wirklich zwei mädels!
tja...so kanns kommen...
Bin übrigens ende 28.wo u schau schon aus wie ein ... "Kugelfisch"...;)
Ich hoffe, es klappt sehr bald bei euch...ich kann mir vorstellen, das nervt schon mit der warterei.
Hab eine kollegin, die hat 8mo VOR mir angefangen u bis heute hats auch noch nicht geklappt...die ist auch schon ungeduldig, läßt es sich aber nicht anmerken...es ist eben unfair, manche warten ewig auf eines, u andere brauchen nur die unterwäsche in den wind halten oder...kriegen eben gleich die doppelte lieferung...
wünsch dir noch einen schönen tag u weiterhin gutes gelingen!
ich halte die daumen! lg, Uschi :)

Re: Was haltet ihr von der Basaltemperatur-Methode

Hallo!!
Also ich habe nur POSITIVE Erlebnisse, unser kleiner wurde im 2te Übungszyklus mit Cyclotest 2 Plus (Computer - speichert alle Tempdaten)gezeugt! Mittlerweile verhüte ich aber auch damit also es ist einfach toll, Du misst einfach deine Temp. gleich wenn DU aufwachst und der speichert alle Daten, zusätzlich kannst Du natülich eine Kurve machen damit du es besser erkennen kannst! Nach ca. dem 2ten Zyklus hat er sein wissen so erweitert das er Dir genau sagen kann wann DU FRUCHTBAR - HOCHFRUCHTBAR (ES) und NICHT-FRUCHTBAR bist! ICh finde ihn super!! Es reicht dazu aber auch der normale Cyclotest Basic dieser kostet im Ebay NEU von einer APOTHEKE mit Vers. nach Österreich 63 Euro!! Also eine einmalige tolle Investition! Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung etwas helfen!
Lg Nico3656

Re: Was haltet ihr von der Basaltemperatur-Methode

Hallo!
Dankeschön.
Darf ich dich aber nochmal nach deiner Meinung fragen:
Und zwar messe ich täglich um 05:30 Uhr (mit einem digitalen Thermometer von Hartmann und unter der Zunge), bin aber oft schon vorher wach (heute morgen z. B. um ca. 02:00 Uhr und dann nochmals um ca. 04:00 Uhr). Wann messe ich nun? Man soll ja direkt nach dem Aufwachen messen.
Verfälscht das das Messergebnis, wenn man während der Nacht ein paar Mal munter wird? Ach ja, und nachdem ich heute um 05:00 Uhr nochmals munter geworden bin, habe ich gemessen: 36.7°. Um 05:30 Uhr habe ich dann "nur mehr" 36.6° gehabt.
Danke nochmals für deine Antwort!
LG, Jenny
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-1994316.html

Re: Was haltet ihr von der Basaltemperatur-Methode

Hi,
ich messe seit 1,5 Monaten meine Temperatur.
Ich arbeite im Schichtdienst und stehe zu unterschiedlichen Zeiten auf, also messe ich auch zu unterschiedlichen Zeiten. Ich schreibe in meine Kurve aber die Zeit und Besonderheiten (Krankheit, wenig Schlaf, Alkohol) dazu, um später die Kurve zu "bereinigen". Ich grenze dann am Ende zum Vergleich zur erstellten Kurve die Kurve zeitlich ein.
So konnte ich im ersten Zyklus a) meinen Eisprung ganz genau festlegen und b) meinen Körper etwas wieder kennenlernen (nach 10 Jahren Pille weiß man ja irgendwie gar nichts mehr über seinen Körper, finde ich zumindest).
Wenn ich nachts aufwache, aber das Bett nicht verlasse, dann messe ich hier nicht. Erst, wenn ich wirklich aufstehe, dann messe ich. Und dies immer nur *einmal*!! Ich habe auch ein paar Mal zweimal hintereinander gemessen und schon war die Temperatur etwas höher oder niedriger, ist also eher verwirrend! Wenn der Wert aus dem Rahmen fällt, überlege ich, ob was "anders" war und vermerke es in der Kurve.
Wenn ich nachts aufs Klo gehe, messe ich auch nicht.
Ich habe aus Spaß mal zusätzlich abends gemessen, tu's bloß nicht, das war noch verwirrender :)
Ach ja, ich mache die Messerei, weil ich wissen möchte, ob und wann ich einen ES habe. Mein Schatz und ich sind aber noch nicht wirklich dabei zu "üben", also kein Sex nach Plan. :)
Liebe Grüße,
Jo

Re: Was haltet ihr von der Basaltemperatur-Methode

Hallo!!!
Also wenn Du immer zur gleichen Zeit aufstehen musst oder tust! Dann würde ich den letzten wert nehmen: der um 5:00 ! Denn solange Du nicht 2 Stunden vor dem eigentlichen Messen aufstehst passiert mit der Temp. quasi garnichts! Hast Du bei deinem Thermometer nur eine Kommastelle oder zwei? Ich habe bei meinem Computer 2 und daher habe ich bemerkt das sich kaum etwas ändert!! Du musst nur 5 Stunden am Stück schlafen das man hin und da aufwacht in der Nacht das hab ich auch aber ich messe immer um 6:30 also wenn ich aufstehen muss!! Ich würde den zweiten Wert nehmen!
LG Nico3656

Re: Was haltet ihr von der Basaltemperatur-Methode

Hallo!
Also ich habe einen stinknormalen, digitalen Fieberthermometer von der Fa. Hartmann und der hat nur eine Kommastella.
Ich habe das Gefühl, als ob der dafür nicht geeignet wäre. Eben wegen den verschiedenen Messwerten.
Du würdest also den Wert um 05:00 Uhr (36.7°) nehmen und nicht den Wert von 36.6° danach (um 05:30 Uhr, was die eigentliche Messzeit wäre)?
Danke dir und lG, Jenny

Re: Was haltet ihr von der Basaltemperatur-Methode

Hallo!!
Upps, da hab ich vorher was vertauscht aber immer den Wert den Du normalerweise nimmst wenn Du aufstehst!! Aber Du hast recht wirklich geeignet ist der nicht so ganz! Aber es gibt z.B. auch von Der Firma Cyclotest den Cyclotest Lady das ist auch nur ein Fieberthermometer aber soweit ich weiss mit 2 Kommastellen und daher eine viel genauere Messung! Wie gesagt die Computer sind natürlich wirklich spitze wenn Die Investition nicht zuviel ist (63 inkl. Vers.) dann würde ich DIR das wirklich empfehlen, da brauchst du nichts tun ausser Messen und den Rest macht der Cyclotest Basic dann im Hintergrund!!!! Es ist spitze und sehr einfach! Wie lange probiert ihr schon?
Lg Nico3656

Re: Was haltet ihr von der Basaltemperatur-Methode

Guten Morgen!
Das ist nun unser 2. ÜZ und eben der 1. mit messen (ich bin 25 Jahre und er ist 28 Jahre "alt").
Habe davor ~ 6 Jahre die Pille Yasmin genommen.
Und was ist mit euch, habt ihr schon Kinder oder seid ihr auch gerade dabei?
LG, Jenny

Re: Was haltet ihr von der Basaltemperatur-Methode

Hallo!!
Also ich wurde im 2.ten Messzyklus mit meinem Cyclotest schwanger! Vor meiner Schwangerschaft habe ich ebenfalls 6 Jahr die Pille Minulet genommen! Momementan verhüten wir mit tempi messen da ich seit der Geburt unseres Sohnes 15.06.2003 keine Pille mehr vertrage und es eigentlich so auch ganz toll funktioniert!! Wahrscheinlich werden wir bei einem Kind bleiben da unser kleiner jetzt schon so weit ist das wir Skifahren mit ihm gehen können usw. und das will ich ihm einfach alles bieten können und mit zwei finde ich das ein wenig schwerer!
Lg Nico3656

Re: Was haltet ihr von der Basaltemperatur-Methode

Hallo!
Wir würden eigentlich gerne zwei Kinder bekommen, aber jetzt schauen wir einmal, dass es mit dem ersten klappt.
Danke nochmals für die netten Tipps und ich wünsche dir und deiner Familie noch eine schöne Zeit!
LG, Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen