Suchen Menü

Warum keine Diagnostik?

Hallo!
Ich bin 28 Jahre alt und habe eine Tochter von 3 Jahren.
Sie kam damals ungeplant; deshalb habe ich keine Anhaltswerte.
Seit fast 1 1/2 Jahren versuchen wir jetzt ein zweites Kind zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Ich habe einen regelmäßigen Zyklus und mache jeden Monat einen Ovulationstest. Der LH-Anstieg ist meistens am 18.Tag.Die Zykluslänge 29 bis 30 Tage.
Mein Frauenarzt meinte,er würde unter einer Wartezeit von 2 Jahren keinen Hormontest oder andere Diagnostik machen.
Kann es nicht sein, dass bsp.das FSH oder Prolaktin nicht im Normbereich sind?
Wenn es daran liegen würde und man dies erst in 6-9 Monaten feststellen würde, wäre ich ziemlich unglücklich, da man es doch früher hätte feststellen können.
Macht es Sinn, auf einen Hormontest zu bestehen? (Die Kosten trage ich natürlich selbst). Oder sind Sie auch der Meinung,daß es vermutlich nichts bringen würde?
Vielen Dank
Andrea Schleippmann
[email protected]
Bisherige Antworten

Re: Warum keine Diagnostik?

Erhöhtes Prolaktin und FSH bei normalem Zyklus unwahrscheinlich. Was jetzt schon Sinn macht, kann ich ihnen so allgemein auch nicht beantworten. Wenn sie 18 Monate gezielt versucht haben schwanger zu werden, ist es nicht normal, wenn sie noch nicht schwanger sind. Gleicher Partner?

Re: Warum keine Diagnostik?

Hallo! Also wenn Dein LH test am 18. TAg positiv ist, dann würde ca. 19. oder 20 ZT der ES stattfinden. Bei einer Zykluslänger von 29 oder 30 Tagen ist die 2. Hälfte sehr kurz und das deutet auf eine Gelbkörperschwäche. D.h. das Progesteron ist nicht hoch genug und die Schleimhaut kann sich nciht richtig aufbauen, weshalb sich ein Ei nicht einnisten kann.
Also diesen Arzt würde ich wechseln und es mal bei einem anderen versuchen, denn wenn es wirklich eine GKS ist, kann man da sehr schnell was machen und Du könntest schon sehr bald ss sein! Die HOrmontest brauchst du nicht selber bezahlen, ein guter Arzt lässt eine Frau höchstens 1 Jahr lang üben und untersucht danach gründlich.
Ich drück Dir fest die Daumen, dass Du einen Arzt findest, dem Du vertrauen kannst und der Deinen Wunsch auch ernst nimmt.
Liebe GRüße, Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen