Suchen Menü

Wann nähere Untersuchungen zu Unfruchtbarkeit?

Hallo,
inzwischen bin ich im 8. Übungszyklus. War schon dreimal schwanger (1. Mal 2000 mit MA, 2. Mal mit Entbindung März 03, 3. Mal Eileiter-SS Mai 04 mit Entfernung des Eileiters). Nun meint mein Frauenarzt, er müsse da nichts weiter tun - immerhin bin ich ja bisher ein paarmal ohne Nachhilfe schwanger geworden, da müsse es auch weiterhin klappen. Hat er da wirklich recht? Immerhin fehlt mir ja jetzt ein Eileiter, und ich bin auch schon 34, und mein sonst regelmäßiger Zyklus schwankt zwischen 28 und 39 Tagen.
Falls man das schon als Fruchtbarkeitsproblem betrachten kann: was wären denn die ersten Untersuchungen, die man da machen könnte? Mein FA sagt immer "Ich kann Sie gern in die Kinderwunschpraxis schicken, mit Warteliste von mehreren Monaten" - gibt es echt nichts, was man in der normalen Praxis tun könnte?
MfG,
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Wann nähere Untersuchungen zu Unfruchtbarkeit?

das kann ich so schwer beurteilen. Mit nur einem Eileiter besteht ja nicht jeden Monat eine SS-chance, so dass sie durchaus noch abwarten könnten. Ansonsten könnten sie z. B. schauen, ob sie einen Es haben, ggfs. kann man auch schauen, wann auf der richtigen Seite

Re: Wann nähere Untersuchungen zu Unfruchtbarkeit?

Liebe Frau Dr. Foth,
danke für Ihre Antwort. Ob man feststellen kann, ob ein ES stattfindet, habe ich schon gefragt - hat mein FA leider mit "nein" beantwortet. Temperaturmethode geht bei mir nicht (kleines Kind, dauernd krank), und für Persona und LH-Tests ist mein Zyklus wohl zu unregelmäßig. Oder gäbe es doch noch andere Möglichkeiten, von denen er vielleicht nichts weiss oder die er mir aus irgendwelchen Gründen nicht nennen wollte?
LG,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen