Suchen Menü

Wahrscheinl. kein ES - schon jetzt Clomiphen?

Ich (29) versuche seit 11/03 schwanger zu werden - ich messe meine Temperatur (oral) und nehme Folsan. Gestern war ich bei meiner FA, sie hat mich nicht untersucht (letztes Mal war alles in Ordnung) und gemeint, dass ich keinen Eisprung habe (hat sie daraus geschlossen, dass sich meine Temperaturkurve zu wenig ändert und ich in der Zyklusmitte keine Schmerzen habe). Jetzt hat sie mir Clomiphen verschrieben und gesagt, wenn ich in 2 Monaten noch nicht schwanger bin, soll ich wieder kommen.
Als ich den Beipackzettel gelesen habe, habe ich mich ziemlich erschrocken: als Nebenwirkungen wurden u. a. "häufig Entstehung von Zysten" und "vermehrtes Auftreten von Fehl- oder Mehrlingsschwangerschaften" angeführt.
Ich hätte daher folgende Fragen: Wir versuchen es erst seit einem halben Jahr - soweit ich gehört habe, ist ein Jahr normal. Mein Mann hat sich bisher noch nicht untersuchen lassen. Soll man dann wirklich schon zu solchen Medikamenten greifen und sind diese wirklich so gefährlich? Kann man lediglich anhand der Temperaturkurve (ohne Untersuchung!) feststellen, dass ich keinen Eisprung hatte?
Außerdem bin ich in Bezug auf meine Ärztin ein wenig unsicher: Welche Untersuchungen sollen bei einem FA generell vorgenommen werden? Bisher hatte ich Abstriche und Abtastungen. Sie hat nur gemeint "meine Gebärmutter sei ziemlich klein, aber das hat keine Auswirkung". DANKE!
Bisherige Antworten

Re: Wahrscheinl. kein ES - schon jetzt Clomiphen?

Hallo,
wir sind zwar reichlich älter, dennoch habe ich auch davon gehört, dass man in den 20er Jahren Probleme haben kann, schwanger zu werden.
Wir wollten nicht so lange warten und haben uns an einen Kinderwunscharzt gewendet, der uns sehr genau und schnell sagen konnte was mit uns los war. Wir haben mit Clomiphen sofort eine Schwangerschaft bekommen - ein gesundes Mädchen, hat gleich im ersten Zyklus geklappt, deshalb haben wir uns auch gleich wieder an den Arzt gewandt, weil ich bald 41 werde und ranrauschen will. Clomiphen kann Mehrlinge auslösen, das hätte mich beim letzten Mal nicht gestört, das stimmt. Ich hatte keine Nebenwirkungen, er sagt, dass ich sogar weiter stillen kann, wenn ich die dann nehme.Es wird Blut bei beiden Partnern abgenommen und die Werte werden bestimmt, die zum schwanger werden nötig sind, er konnte dann auch gleich am Unterschall sehen, dass ein ES da war. Da du noch sehr jung bist zahlst du da auch nix dazu, deshalb würde ich zum kompetenten Kinderwunscharzt, die auch invitro und soweiter machen, mich wenden, die stellen erstmal fest und fangen dann mit der Minimaltherapie an, das ist eigenltich Clomiphen.
gruß
claudia

Re: Wahrscheinl. kein ES - schon jetzt Clomiphen?

Generell sollten vor Clomifen Abklärungen zur Ursache erfolgen und auch genauer geschaut werden, ob sie einen ES haben. Weiteres zu Clomifen unter Suche.
z. B. auch Spermiogramm immer vor Clomifen empfohlen.
Auch Clomifenbehandlung sollte immer überwacht werden!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen