Suchen Menü

Viele Fragen zum Eisprung

Ich habe einen knapp 2-jährigen Sohn und wir würden ihm gerne ein Geschwisterchen schenken ;-)
Leider hat es bisher noch nicht geklappt, vor 3/4 Jahr habe ich nach dem Stillen meine Tage wieder bekommen. Meine Menstruation ist seitdem verhältnismäßig unregelmäßig, mal genau 28 Tage, mal nur 25, mal 32. Ich meine aber meinen Eisprung zu spüren (Mittelschmerz, Zervix, große Lust auf Sex). Kann es sein, dass der ES nicht immer genau 14 Tage vor der nächsten Menstruation ist, sondern auch mal 18 oder 10 Tage?
Dass mein Zyklus so unregelmäßig ist, macht mir etwas Sorgen, er war vor der ersten Schwangerschaft sehr regelmäßig. Kann es sein, dass das daran liegt, dass ich manchmal schon gar keinen ES mehr habe? (Ich bin 35)
Ich würde gerne meine Temperatur messen, aber unser Sohn schläft zu unregelmäßig, wacht mal um sechs auf, mal erst um acht, und dann kann ich natürlich auch nicht erst Temperatur messen, bevor ich ihn hole. Wie kann ich trotzdem messen? Und: Stimmt es, dass man mit einem Digitalthermometer im Mund die Temperatur für den ES nicht messen kann?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Viele Fragen zum Eisprung

bei unregelmäßigem Aufstehen macht Temp.messen keinen Sinn. Bei unregelmäßiger Zykluslänge kann der ES zu verschiedenen Zyklustagen sein und auch die Länge der 2. ZH variieren. Mit 35 findet meist noch recht regelmäßig ein ES statt.

Re: Viele Fragen zum Eisprung

Hallo!
Ich messe auch seit diesem Zyklus meine Temp. Da ich auch einen kleinen Jungen habe der in die erste Klasse geht( die Schule beginnt immer zu anderen Zeiten) stelle ich mir immer für 6 Uhr den Wecker. Ich stehe dann nicht auf messe einfach und das Themometer speichert die Daten, dann drehe ich mich noch mal um und kuschel mich noch eine Weile ins Kissen. Auch am Wochenende klingelt der Wecker um diese Zeit. Mein Mann ist davon zwar nicht so ganz begeistert, aber ich habe gesagt da müssen wir jetzt durch. ich habe seit ein paar Monaten einen Zyklus von 28-29 Tagen und seit Tag 15 Unterleibsschmerzen, Trotz dieser Anzeichen hat noch kein ES stattgefunden.(heute 18. Tag) Meine Fa hat gestern einen Follikel von 2 cm gemessen doch Fr. Dr. Foth schreibt das er nicht unbedingt springen müsse und wenn dann innerhalb der nächsten 3 Tage.Ich habe gelesen das ab 30-35 Jahren nicht immer ein ES in jedem Zyklus stattfindet. Da ich 32 bin kann es ja auch bei mir sein das der Follikel nicht springt. Ich warte noch 3 Tage ab messe und werde dann auf den nächsten Monat hoffen.Also versuch es mal mit der Tamp-Methode ich kann Dir aber auch sagen das man sich damit ganz schön verrückt macht. Ich drücke Dir die Daumen u meine FA hat mir den guten Rat gegeben sich nicht unter Druck zu setzten, denn dann klappt das gar nicht. Suche aber selbst noch den Knopf im Kopf zum ausschalten. So lieben Gruß und schön üben.Mila

Re: Viele Fragen zum Eisprung

Liebe Mila,
danke für Deine Antwort.
Ich versuch's mal mit 'nem LH-Test, der sagt einem ja wohl, wenn der Eisprung BEVORsteht, viel besser ;-)
Bei unserem ersten Kind habe ich Temperatur gemessen und mich noch geärgert, weil ich dachte, ich hätte gar keinen ES gehabt.
Auch wenn wir schon ein 3/4 Jahr "üben", seh ich das relativ stressfrei, ich denk mir, wenn's einmal geklappt hat, warum nicht auch ein zweites Mal? Außerdem haben wir ja schon ein Kind. Ganz ohne Kind, das hätte ich schlimm gefunden, daher war ich beim ersten "Durchgang" ziemlich angespannt (da haben wir auch ein halbes Jahr warten müssen).
Misst Du die Temp mit einem Digitalthermometer? Ich habe gelesen, dass das evtl. ungenau sei. Weiß aber nicht, ob das stimmt.
LG, Birdy

Re: Viele Fragen zum Eisprung

Hallo! Sei froh das Du so locker an die Sache ran gehst bei mir ist das schon anstrengender, denn mein Großer ist schon 7 Jahre und ich werde bald 33 Jahre alt.
Habe mir bei Tschibo ein sprechendes Digitalthermometer gekauft und muß so noch nicht einmal Licht anmachen.
Das spricht Deine Tempi u speichert sie dann auch.
Mein Lh Test war heute morgen stark positiv, warte jetzt noch ob meine Temp. hochgeht u dann hoffe ich erst mal in diesem Zyklus etwas runter zu kommen. Habe die LH teste von Babytest bei E-Bay gekauft denn im normalen Drogerie-Markt sind sie um ein vieles teurer. Blöd, aber erst habe ich denen nicht getraut weil sie einfach nur ein Stick sind u zu Kontrolle noch mal die teuren gekauft! Aber trotz billiger Ausführung gleiches Ergebnis. Also kannst die getrost im Internet kaufen. So viel Glück und behalte Deine Sorglosigkeit, ehrlich wenn man sich verrückt macht so wie ich ist das super schwer!Lieben Gruß Mila

Re: Viele Fragen zum Eisprung

Liebe Mila,
warum ist das bei Dir anstrengender? Mein Sohn ist zwar erst 1 3/4 Jahre alt, dafür bin ich aber "schon" 35 ;-)
Das mit dem Licht im Thermometer und sogar dem Speicher klingt gut, falls ich mich wieder ans Messen mache, werd ich mir wohl auch so ein Ding zulegen. Danke für den Tipp!
Ich habe mir Teststreifen von Clearblue bestellt, schweineteuer, mal sehen, wie ich das tatsächlich finde, dann werde ich wohl auch auf Ebay zurückgreifen. (ein weiteres Danke für den Tipp)
Ich bin auch ganz froh, dass ich RELATIV gelassen bin, immer große Enttäuschung, wenn ich meine Tage kriege, aber der Rest des Zyklus ist verhältnismäßig entspannt. Vor allem auch deshalb, weil wir besonders an den kritischen Tagen eine gute x-Quote haben und dieser Teil unserer Bemühungen ziemlich entspannt läuft ;-) War nicht immer so. Daher ist mir auch das Messen nicht mehr soo wichtig. Allerdings ist das anschließende zweiwöchige Warten mit zahlreichen Schwangerschaftssymptomen angereichert, der Phantasie meines Körpers sind da offenbar keine Grenzen gesetzt. *ggg*
Wie lange probiert Ihr schon?
LG, Birdy

Re: Viele Fragen zum Eisprung

Habe letzten Juni die Pille abgesetzt, aber mein Mann war erst gar nicht davon begeistert weil unser kleiner ein Frühchen gewesen ist. Er hat in den ersten Monaten immer gut aufgepaßt. Seit november habe ich Ihn nun soweit, nur waren meine Schilddrüsenwerte sehr schlecht so das meine Fa sagt ich kann erst vom 2. Übungszyklus ausgehen. Ich habe aber schon 6 gerechnet. In diesem Monat habe ich ja nun festgestellt das mein ES erst ziemlich spät ist bin bei Tag 19 in einem eigentlich 28 Tage Zykl. War bei meiner ersten SS auch so schon 4 Tage überfällig u alle Tests neg.(obwohl es nicht geplant war) Vielleicht haben das einige Frauen ich denke bei mir ist das so. Werde ich mir jetzt merken denn in diesem Monat habe ich mich mit dem X setzten ganz schön belastet u mein Mann ist schon ziemlich genervt. Drücke Dir ganz fest beide Daumen u halt nach dem Themometer ausschau. Lieben Gruß Mila

Re: Viele Fragen zum Eisprung

Liebe Mila,
ja, wenn ich mich hier so umschaue (und auch bei Leuten in meiner Umgebung umhöre), gibt es echt viele Leute, die eine Weile probieren müssen und davon teil ziemlich verunsichert sind. Ich selbst merke manchmal, dass ich sauer auf Leute werde, bei denen es sofort geklappt hat.
Wir hatten in der ersten SS auch echt Stress mit dem X setzen, ich fands belastend, mein Mann war genervt. Und trotzdem war mir jeden Monat die Nerverei lieber als der Gedanke, nicht zur "rechten" Zeit zu x-en. Kann das also gut nachempfinden. Ich glaube meine Zuversicht, dass das schon klappen wird (obwohl auch die natürlich gelegentlich wankt), hat da für mich jetzt 'ne Menge Ruhe reingebracht. Und wir bemühen uns einfach beide um guten Sex für beide, so macht's Spaß und ist nicht so krampfig. Mein Mann weiß meistens gar nicht, wann bei mir der ES ist.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald klappt - vielleicht ja sogar in diesem Monat geklappt hat?! LG, Birdy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen