Suchen Menü

Viele Diagnosen, aber keine Therapie!

Hallo,
bei mir wurde innerhalb von 15 Monaten üben (von zwei verschiedenen Ärzten) 2 mal ein Hormonstatus gemacht, der einmal einen sehr niedrigen (5,78 bei ES + 7) und einmal einen normalen Progesteronwert (19,5 bei ES + 10) in der 2. ZH gezeigt hat. Die Werte in der 1. ZH waren beide Male ok.
Zwischen den beiden Test hatte ich eine FG und habe den FA gewechselt, weil mir der Anfahrtsweg zu meiner alten FÄin zu weit war.
Im Januar hatte ich nun den recht guten Wert. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass ich an einer GKS leide, wegen des Abortes und weil meine Temperatur nur in Stufen und sehr zögernd steigt, auch wenn jedesmal ein ES zu erkennen ist.
Übrigens, bei einer BS ist nichts festgestellt worden. Nur im 3D-Ultraschall hat man ein Uterusseptum festgestellt, welches der Oberarzt im Krankenhaus aber nicht operieren wollte, weil er meinte, dass er viele Frauen kennt, die mit einem solchen Septum schwanger geworden sind. Er riet damals auch dazu, es zunächst mit einer hormonellen Stimmulation zu probieren.
Mein neuer FA will mir wegen der letzten Homonanalyse aber keine Hormone geben (Das hat er zumindest am Telefon so angedeutet). Ich bin aber schon 36 Jahre alt und habe das Gefühl das die Zeit ungenutzt verrinnt und mir niemand hilft. Am Donnerstag habe ich einen Termin bei ihm. Wäre es unvernünftig Hormone zu verlangen, auch wenn die GKS vielleicht nicht so ausgeprägt ist.
Reicht die Tatsache, dass wir bereits 15 Monate üben und ich bereits eine FG hatte nicht, um Hormone zu verschreiben?
Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
Fine
Bisherige Antworten

Re: Viele Diagnosen, aber keine Therapie!

es kann ganz normal Unterschiede zwischen Zyklen geben, d. h. dass mal Hinweise für eine GKS bestehen und ein anderer Zyklus normal verläuft. Die Entscheidung, ob man etwas macht, hängt z. B. von der Dauer des Kinderwunsches und Ihrem Alter ab. Generell kann man durch Utrogest in der 2. ZH keinen Schaden anrichten
Zum Septum: da gibt es eindeutige Empfehlungen: Gerade bei Z. N. Abort sollte ein Septum immer entfernt werden! Ein Septum ist eine häufige Ursache für Aborte! Sicher kann man die Diagnose nur mit einer Gebärmutterspiegelung stellen!

Re: Viele Diagnosen, aber keine Therapie!

Hallo Frau Foth,
können Sie mit noch sagen was ein "Z.N." Abort ist?
Der Oberarzt in der Klinik meinte, er könne das Septum bereits im 3D-Ultraschall sehr gut erkennen. Deshalb mache er keine GM-Sspiegelung, sondern nur eine BS. Es sagte, die Entfernung des Septums würde höchstwahrscheinlich Narben verursachen, die eine Einnistung ebenfalls erschweren könnten. Das Septum ist nämlich recht breit, aber -soweit erkennbar- nicht durchgehend.
Würden Sie mit dem Septum noch einmal eine andere Klinik konsultieren?
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Grüße,
Fine

Re: Viele Diagnosen, aber keine Therapie!

Hallo fine69,
ich weiß zwar sonst keinen Rat zu Deinem Problem, aber was Z.N. heißt weiß ich nach insgesamt 5 Operationen genau!
Es heißt: "Zustand nach", Du befindest Dich also in einem Zustand nach einem Abort (medizinisch kompliziert für die Tatsache, dass Du eben einen Abort hattest).
Liebe Grüße
Riklinde

Re: Viele Diagnosen, aber keine Therapie!

Hallo Riklinde,
vielen Dank für deine Antwort. Obwohl es mich sehr traurig macht, das die Ärzte da so unterschiedlicher Ansicht sind. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich darauf bestanden, dass mit der BS auch gleich eine GM-Spiegelung gemacht wird.
Ich könnte heulen ... . Sorry, da du schon 5 OPs hinter dir hast, findest du das sicher lächerlich.
Lieber Gruß,
Fine

Re: Viele Diagnosen, aber keine Therapie!

Liebe Fine,
Du kannst mir glauben, ich finde beim Thema Kinderwunsch garantiert überhaupt nichts lächerlich! Ganz im Gegenteil, es stürzt mich selbst in eine ziemlich tiefe Krise, dass es nicht klappt und das Schrecklichste überhaupt ist, dass man das Gefühl hat, die Umwelt versteht einen nicht im Geringsten. Wie auch?
Die 5 OPs hatte ich aber am Sprunggelenk, also weit entfernt vom Kinderwunsch. Da ist man aber halt auch "Z.N. ... " . Deshalb wusste ich was das bedeutet.
Liebe Grüße
Riklinde
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen