Suchen Menü

Utrogesteinnahme und ES

hallo,
seit heute (ZT 15) muss ich 2 x am tag utrogest einnehmen, wegen GKS. meine frage nun, ich habe heute LH getestet, positiv, gestern ge-x-elt. stört die einnahme den ES bzw. wenn wir gestern ge-x-elt haben, ist das i.o. ??? oder besser heute nochmal ?????????????
muss utrogest 10 tage lang einnehmen, hat irgendjemand nebenwirkungen bemerkt ??????????????????
würde mich über experten-meinungen und alle anderen erfahrungsbeiträge freuen.
mfg
alana
Bisherige Antworten

Re: Utrogesteinnahme und ES

noch was: soll utrogest schlucken und nicht einführen. in der packungsbeilage steht garnichts anderes drin, ist die wirkung anders wenn man es einführt ???????????
alana

Re: Utrogesteinnahme und ES

nehme auch seit heute Utrogest, hab allerdings keinen genauen Zeitpunkt von meiner Ärztin genannt bekommen, nach positivem LH Test hat sie gesagt. Wegen der Einnahme vaginal oder oral... wenn du Utrogest oral einnimmst, kann sich die bekannte Nebenwirkung Übelkeit leichter durchsetzen, da das Präparat ja erstmal durch den Magen muß. Aber mir gehts noch gut, Einnahme ist jetzt 3 Stunden her ;-) Vaginal wird es halt schneller durch die Schleimhaut aufgenommen, da kann es aber glaub ich wie bei einem Zäpfchen passieren, dass das durch die Körperwärme verflüssigte Präparat leicht wieder aus der Scheide fließt, vermut ich jetzt mal. Wie das mit der Aufnahme oral ist weiß ich nicht, ob das Med. gleich im Magen absorbiert wird oder erst im Darm... Wenn du es oral verträgst würd ich es auch weiterhin schlucken. Falls du unter starker Übelkeit leiden solltest, würde ich an deiner Stelle deinen Arzt nochmal fragen, ob du es nicht doch vaginal einnehmen kannst.

Re: Utrogesteinnahme und ES

Also wenn Du es vaginal einführst, hast Du ganz klar keine oder viel weniger Nebenwirkungen als bei der oralen Einnahme (Übelkeit). Und ausserdem wird das Vaginal-Zäpfchen ja genau an dem Ort platziert, wo es schliesslich auch wirken soll, also kurz vor dem Gebärmutterhals, deshalb Zäpfchen so tief wie möglich einführen.
Damit das Zäpfchen dort nicht gleich wieder rausrutscht, meine meine FA, dass ich das Zäpfchen abends - unmittelbar vor dem ins Bett gehen - einführen soll, dann bleibt es die ganze Nacht über drin und läuft nicht gleich wieder raus.

Re: Utrogesteinnahme und ES

Wegen ES: Hab gelesen, dass es bei Kinderwunsch nicht unbedingt von Vorteil ist, Utrogest vor dem ES zu nehmen. Warte da einfach mal auf Expertenantwort!

Re: Utrogesteinnahme und ES

hallo,
mein arzt meinte, ich soll es ab dem 15 zt nehmen, egal ob ES oder nicht bis dahin war. kinderwunsch ist vorhanden. lh-test war heute morgen fett positiv, erste utrogest um ca. 7.30 uhr, lh-test so gegen 7.00 uhr. sonntag und montag GV, hoffe es wirkd auch bei dir alles gut.
gruss
alana

Re: Utrogesteinnahme und ES

Hallo
So viel ich weiß soll man Utro. Erst zwei Tage nach einem sicheren ES nehmen. Wenn man es zu früh nimmt verhindert man den ES, aber die Tempi. geht trotzdem hoch. So habe ich das gemacht.
LG Syndie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen