Suchen Menü

Utrogest

Warum kann die Einnahme von Utrogest vor dem ES, es negativ beeinflußen? Mir wurde Utrogest von 12 ZT über 12 Tage eine Tablette vaginal verordnet. Wahrscheinlich hatte ich in den Tagen ein ES.
Mit freundlichen Gruß
I.s
Bisherige Antworten

Re: Utrogest

weil im optimalen Zyklus für SS Gelbkörperhormon in höherer Menge erst nach dem ES vorhanden ist.

Re: Utrogest

Hallo Mucha,
Utrogest ist reines Progesteron (oder Gelbkörperhormon), welches dein Körper erst nach dem ES selber produziert. Wenn deinem System schon vor dem ES Progesteron zugeführt wird, wird ihm ein Eisprung damit vorgetäuscht und er unterbricht dann für diesen Zyklus die weitere Reifung der noch vorhandenen Eizellen im Eierstock. Das ist ein Schutzmechanismus des weiblichen Körpers, damit im Monat nur ein Ei springt (normalerweise), um Mehrlinge zu verhindern. Besser ES durch Ultraschall oder Ovulationstest oder Basaltemperatur kontrollieren und dann erst mit dem Utrogest anfangen.
Ich muss selber wegen GKS Utrogest nehmen und kontrolliere jeden Zyklus mit Basaltemperatur. Laut meinem Arzt soll ich warten bis die Temp zwei Tage oben ist und dann erst mit dem Utrogest anfangen und auf keinen Fall früher um nicht den ES zu stören. Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Gruß Pam

Re: Utrogest

Hallo Pam,
danke dir, du hast mir sehr geholfen, endlich hat mich jemand aufgeklärt. Schade nur, das meine FÄ mir Utrogest so verordnet hat. Werde meine FÄ anrufen.
Vielen dank und liebe Grüsse
Mucha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen