Suchen Menü

Utrogest

FÄ verschrieb mir nach Vorzeigen meiner Temp.kurven (2. ZH meist nur 10 Tage bei deutlichem Temperaturanstieg um 0,3° nach ES) und Beschwerden in 2. ZH (leichte Unterleibsschmerzen, Schmierblutung 7-9 Tage nach ES, Brustspannen, Migräne) sofort Utrogest, von denen ich 2 Tabletten (1 morgens/ 1 abends) einnehmen soll. Sie meinte, es läge ganz deutlich eine Gelbkörperschwäche vor (Hormonuntersuchung wird erst im nächsten Zyklus gemacht) und das wäre leicht therapierbar. Haben die Utrogest-Tabletten irgend welche Auswirkungen und wie lange sollte man die nach ES nehmen? Habe leider nicht gefragt und nun ist meine FÄ im Urlaub. Vielen Dank für eine Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Utrogest

Hallo Silvi!
Ich nehme auch Utrogest und zwar sofort nach dem ES und dann, bis die Mens eintritt, dann setze ich sie wieder ab. Falls die Mens ausbleibt und eine SS vorliegt, muss man mit dem FA Absprache halten, ob es in den ersten SS - Wochen weiter eingenommen werden soll oder nicht... Ich habe noch jedesmal meine Mens bekommen, leider!
Viel Glück! GlG Lion**

Re: Utrogest

Danke für Deine Antwort. Ich habe geglaubt, daß man, solange man Utrogest einnimmt, keine Regelblutung bekommt, sondern erst 2 - 7 Tage nach dem Absetzen. Hast Du irgendwelche Nebenwirkungen beobachtet und wie hast Du die Kapseln eingenommen (ganz normal oder vaginal)? LG Silvi

Re: Utrogest

Hi Silvi, ich nehme sie immer vaginal und habe eigentlich keine Nebenwirkungen bemerkt... ist nur morgens immer etwas blöd, man muss schnell auf die Toilette, bevor das Zeugs rausläuft *sorry*
Übrigens dachte ich auch immer, dass utrogest die Mens verhindert oder zumindest verlängert - bei mir absolut nicht, die Mens kommt IMMER bei ES + 12... Leider!
GlG Lion**

Re: Utrogest

normalerweise nimmt man die 14 Tage nach ES bzw. bis zum Beweis, daß keine SS vorliegt. (negativer SST)

Re: Utrogest

Danke!!

Re: Utrogest

Hallo Silvi,
bei mir besteht auch der Verdacht auf eine GKH-Schwäche. Daher hatte ich im letzten Zyklus 3x tgl. 1 Utrogest vaginal genommen. Mir wurde gesagt, dass ich sie so lange nehmen soll, bis eine SS ausgeschlossen ist (nur durch SST möglich, denn bei mir blieb durch Utro die Mens aus und die Temp auch oben - leider!). Danach kannst du sie absetzen, und die Mens kommt in der Regel ca. 5 Tage später. Wenn du doch ss sein solltest (was ich dir wünsche!!!), kannst du Utro nach Absprache mit dem FA gern länger nehmen, um eine frühe FG zu verhindern. Ich hätte es in dem Fall bis zur 12.SSW durchnehmen sollen.
Vertragen habe ich es übrigens gut. Allein die Hoffnung, die ich mir durch Ausbleiben der Mens gemacht habe, und die dann enttäuscht wurde, war halt nervig!
Dir wünsche ich mehr Glück damit ;-))
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen