Utrogest - Einnahme
Nach meiner FG im letzten Jahr hatte ich bisher so gut wie keinen ES. Deshalb verschrieb mir meine FA pflanzliche Tabletten um den Zyklus zu stabilisieren. Erst hatten wir eine Clomi-Behandlung vor, was wir dann aber doch nicht gemacht haben, da sich mein Zyklus von ca. 55 Tagen auf mittlerweile ca. 35 Tage eingependelt hat. Die pflanzlichen Tabletten haben mir dabei glaub geholfen.
Vor vier Tagen habe ich dann eine Ovulationstest gemacht, der mir eindeutig anzeigte, dass in den nächsten 24 - 36 Std. ein Eisprung stattfinden müsste.
Meine Frage ist jetzt folgende:
Wäre es sinnvoll bereits jetzt mit Utrogest anzufangen? Es heißt ja eigentlich immer, dass Utrogest ab der 2. Zyklushälfte (also nach dem ES) genommen werden sollte, damit die Schwangerschaft (falls es zur Befruchtung kam) gleich "positiv" starten kann. Welche Nachteile könnte es haben, wenn ich bereits ab heute oder morgen Utrogest nehme und nicht erst, wenn mir eine SS bestätigt wird ?
Wollte eigentlich meine FA anrufen, aber die hat drei Wochen Urlaub und die Vertretung wollte gleich, dass ich zum Ultraschall komme. Das geht bei mir aber geschäftlich derzeit nicht und deshalb hoffe ich, dass Sie mir vielleicht helfen können.
Angenommen ich würde in den nächsten Tagen mit der Einnahme von Utrogest beginnen - bekomme ich meine Periode dann automatisch (wie ohne Einnahme von Utrogest) oder kommt die erst wenn ich mit Utrogest wieder aufgehört habe ?
Wenn ich es richtig verstanden habe müsste es doch so sein, dass ich Utrogest nehme, bis ich meine Periode bekomme und dann die Einnahme aufhöre, da dann ja der Zyklus wieder von vorne beginnt.
Bitte sagen Sie mir auch, wieviel ich einnehmen soll. Früher hatte ich mal 2 Stück täglich genommen um eine Blutung auszulösen... (bevor wir mit der Clomifen-Behandlung beginnen wollten).
Habe auch komischerweise ein leichtes Ziehen in der Brust. WEiß nicht, ob ich mir das nur einbilde oder es schon auf eine Schwangerschaft hindeuten könnte.
Ich möchte auf keinen Fall nochmals eine Fehlgeburt erleben und deshalb denke ich, dass die Einnahme von Utrogest sinnvoll wäre, oder ?
Vielen Dank und
Gruß
Nadja
Re: Utrogest - Einnahme
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen