Suchen Menü

Uterus bicornis war gar keiner! An Frau Dr. Foth!

Hallo,
hier der dritte Teil meiner "bicornis-Geschichte". Gerade komme ich von meiner FÄ, die die Fäden nach der BS gezogen hat. Und jetzt bin ich total verunsichert, denn sie nahezu alles anders beurteilt als der operierende Arzt.
Der Befund und die Behandlung bei der OP war, laut Arztbrief:
Uterus septus (Septum USL 8cm, zu 2/3 entfernt), Uterus von außen normal geformt, Tuben zart und durchgängig, Fimbrientrichter offen und mobil, Ovarien normal, Hydatide am Fimbrientrichter links (abgetragen), deutliche Endometriose im Bereich der Sakrouterinligamente und im Douglas (komplett verödet).
Auf die Frage, für wie wahrscheinlich sie es halten, dass dieser Befund etwas mit der seit 13 Monaten ausbleibenden Schwangerschaft zu tun habe, antwortete der operierende Arzt ziemlich eindeutig, dass das durchaus ein echtes Problem gewesen sein könnte (was ich hoffe, denn dann wäre es weg...), meine FÄ hält das für sehr unwahrscheinlich und behauptet, beides (Septum und Endo) habe nichts damit zu tun.
Welche Risiken gibt es, wenn ich jetzt "zu früh", also nach weniger als 2-3 Monaten schwanger würde?
Danke im Voraus! Mafalda
Bisherige Antworten

Re: Uterus bicornis war gar keiner! An Frau Dr. Foth!

1. Einen Uterus becornis haben sie dann wirklich nicht, sondern sie haben einen Uterus subseptus gehabt. Bei einem Septum ist das Risiko für FG erhöht, SS kann man damit werden.
2. Endometriose ist ein Grund für Unfruchtbarkeit

Re: Uterus bicornis war gar keiner! An Frau Dr. Foth!

Welche Risiken gibt es, wenn ich jetzt "zu früh", also nach weniger als 2-3 Monaten, schwanger würde?

Re: Uterus bicornis war gar keiner! An Frau Dr. Foth!

Hallo Mafala,
habe demnächst eine BS, und GS kannst du mir ein paar na sagen wir mal Tipps mit auf den weg geben? Habe ein wenig angst.

Re: Uterus bicornis war gar keiner! An Frau Dr. Foth!

Hallo lauschis,
also erstmal: es war echt nicht so schlimm wie ich es mir vorher ausgemalt hatte! Ich hatte vor allem Riesenbammel vor der Vollnarkose, weil ich das noch nie hatte. Wie ist das bei Dir? Und warum lässt Du die Eingriffe machen? Hats Du sowas Nettes wie ich?
Also, von der GS habe ich hinterher außer der leichten Blutung gar nichts mehr gespürt, und an der BS war der Wundschmerz am Nabel das längste Problem. Alles andere (Schulterschmerzen, eine Art Seitenstechen, aufgeblähter Bauch) war nach weniger als 2 Tagen weg. Ich konnte nur nicht so gut sitzen, weil das die Narbe ungünstig gequetscht hat.
Lässt Du es ambulant oder stationär machen? Bei mir war es ambulant, ich fand das super! Eine Freundin war mit mir da, weil mein Mann nicht nicht freibekommen hat. Nimm dir lockere Kleidung mit und ein paar dicke Socken! Ich durfte bei der OP in eigenem T-shirt und Socken daliegen, das ist schon irgendwie angenehmer und nicht ganz so angsteinflössend...
Antworte mal, ob du ins KH gehst oder nicht, ich denke, das macht einen grossen Unterschied.
LG, Mafalda

Re: Uterus bicornis war gar keiner! An Frau Dr. Foth!

Hallo,
danke für deine Antwort. Also ich weis nicht genau was du hast oder hattest bin im Moment nicht auf den laufenden.
Ich bin 27 und habe bereits einen Sohn. Zwei Jahre alt. Ich hatte mit 18 eine NotOP wegen einer beim GV geplatzen Zyste. Danach hieß es das ich keine Kinder bekommen kann. War bis dahion OK. Mit 18 denkt man da nicht weiter drüber nach ich zumindest nicht. Dann war ich auf einmal schwanger. OK habe mich nach einer Woche super darauf gefreut trotz Karriere im Keller...
Jetzt haben wir die ganze Zeit nicht verhütet. Seit Mai 04 üben wir kräftig aber es klappt nicht. Bei meinem Mann ist alles i.O. Habe sechs Monate Klomi genommen und nichts ist passiert. dann sind wir in eine KIWu Klinik gegangen und der Arzt wollte den OP Bericht von damals sehen. Bis dahin OK. dann der Schock der OP Bericht kam und da stand dann das Verdacht auf endometriose sowie wohl Myome vorhanden waren und die Trichter der eileiter ebenfalls beschädigt waren. So und jetzt muss ich zu einer BS, GS und zur Überprüfung der eileiter zwecks blausäure ins KK. ne das ganze kann man wohl nicht Ambulant machen, wegen der eileiter. Ich warte jetzt auf meine Mens die eigentlich montag hätten da sein sollen, damit ich einen genauen Termin machen kann. Natürlich kommen sie jetzt nicht. Ich habe am Montag einen SS test gemacht son billigen vom DM und der war negativ. Stand heute noch immer nichts auch keine Anzeichen ich warte...............
Melanie
PS: Was hast du denn?

Re: Uterus bicornis war gar keiner! An Frau Dr. Foth!

Also, meine Geschichte findest Du unter dem Stichwort "uterus bicornis" von Ende Mai und dann nochmal vom 13./14. Juni.
Uterusseptum und überraschenderweise deutliche Endometriose! Das ist jetzt beides weg. Allerdings sind bei mir auch die Eileiter mit blauer Farbe überprüft worden, das ging prima ambulant...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen